Zum Inhalt springen

Speiche aus Bontrager Felge ausgerissen


jacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Jahren auf meinem MTB ein Bontrager Race Lite Laufrad. Vor ein paar Wochen hat sich die Chris King Nabe verabschiedet - im Bikeshop wurde eine neue Hügi Nabe eingespeicht - beim 24h-Rennen in Tauplitz habe ich mir einen Achter eingefahren - im Bikeshop wurde das Laufrad neu zentriert aber nach einer Ausfahrt hat das Laufrad wieder geeiert.

Nun habe ich mal selber zentriert - Seitenschlag war kein arges Problem aber den Höhenschlag habe ich mit meinem Werkzeug und vor allem meinen Kenntnissen nicht geschafft. Ich hab mir gedacht wurscht, soll das nächste Woche der Fachmann vom Bikeshop machen, weil so arg ist es eh nicht und fahren kann man ja ohne Probleme! Bergauf habe ich nichts gemerkt aber beim Downhill hatte ich plötzlich hinten so ein schwammiges Fahrverhalten - gestoppt und nachgesehen - was war geschehen: eine Speiche war aus der Felge ausgerissen!

Darf das sein? Eigentlich muss ja zuerst die Speiche abreissen?

Also ich bin mir ziemlich sicher, das ich, weil ich ja kein Schraub-Experte bin, ein paar Speichen zu fest angezogen habe aber das da gleich die Felge zerstört wird kommt mir schon a bissal komisch vor!

Was sagen die Experten dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur der nippel hinüber oder die ganze felge?? pasieren kann alles! ich habe bei meinem alten laufradsatz nicht mal bemerkt wie mir eine speiche verbogen und gerissen ist! ist mir von der stabilität nicht aufgefallen, nur die speiche war so unschön verbogen! bei leichtbauteilen kann immer etwas kaputt gehen! wie alt war den das ganze laufrad?? das kann auch einfach eine materialermüdung gewesen sein! war das laufrad geöst??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...