Zum Inhalt springen

Anno - Bikeboard das Bildungsforum


nestor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

echt super - macht Lust auf historische Recherchen! :klatsch:

 

ist/bleibt das kostenlos (so wie der "physische" Besuch in der Bibliothek), oder werden Interessierte in Zukunft dafür zahlen müssen?

 

Das Parlament hat seine Protokolle übrigens auch als Volltexte im Netz.

 

Man kann mehr nachsehen, als man glaubt (und Zeit hat). Da bringt das Internet echte Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes ;)

 

Hai Joker,

 

ob ich das darf? Na sicher, ist doch die ANNO Frau ne Studienkollegin von mir. By the way, schaut aus, als ob ich nächstes Jahr mal 2 Monate bei Euch drüben jobrotieren werde.

 

At Sir: Ich denke da wird noch viel mehr reinkommen. Ich würde es persönlich sehr begrüssen, wenn die ÖNB den "Lehmann" digitalisieren würde, das alte Wiener Adressbuch. Damit könnte man viel Recherchearbeit von uns abfangen, aber viel wichtiger: Ich denke es würde viele Leute interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nestor!!

 

Ausgezeichnet, ganz ausgezeichnet! Da werd ich mir mal ausgiebig Zeit nehmen, um zu schmöckern!

 

Wird es noch weiter in die Vergangenheit ausgebaut?

 

Ahja was meinst Du mit noch weiter in die Vergangenheit? Bei Zeitungen ist es bei uns mit der Wiener Zeitung als Anfang ja eh schon drinnen. Ältere Sachen, na bei Bedarf kann ich mal ab und an hier neue interessante Links von digitalisierten Beständen reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Joker,

 

ob ich das darf? Na sicher, ist doch die ANNO Frau ne Studienkollegin von mir. By the way, schaut aus, als ob ich nächstes Jahr mal 2 Monate bei Euch drüben jobrotieren werde.

 

At Sir: Ich denke da wird noch viel mehr reinkommen. Ich würde es persönlich sehr begrüssen, wenn die ÖNB den "Lehmann" digitalisieren würde, das alte Wiener Adressbuch. Damit könnte man viel Recherchearbeit von uns abfangen, aber viel wichtiger: Ich denke es würde viele Leute interessieren.

 

 

Lehmann - auf MF hamma'n ja schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es fehlen doch noch ein paar Jahreszahlen ohne Zeitung...... wann wurde eigentlich die erste Zeitung gedruckt?

 

Die erste täglich erscheinende Zeitung im deutschen Sprachraum erblickte 1660 in Leipzig das Licht der Welt. Sie trug den hübschen und knappen Titel "Einkommende Zeitungen" - also eintreffende Nachrichten (aus aller Welt).
:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Naja das darf man net digitalisieren wegen der Rechte.....Was brauchst denn?

 

Ich brauch konkret eh nix, aber ich wollt nur schauen, ich hab nur ein biserl rumrecherchiert. Und da hab ich mich gefragt, ob die nicht schon mal da waren.

 

Ich kann mich dunkel erinnern: 70 Jahre oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch konkret eh nix, aber ich wollt nur schauen, ich hab nur ein biserl rumrecherchiert. Und da hab ich mich gefragt, ob die nicht schon mal da waren.

 

Ich kann mich dunkel erinnern: 70 Jahre oder so?

 

Serwas,

70er Jahre hats im ANNO nie gegeben ;) wennst was von der zeit brauchst dann kommst zu uns in die ÖNB heldenplatz 1/Tiefspeicher LS 4-5 Mikroformenabt. , da kannst dich dann austoben ..... i bin eh net do :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mein nach 70 Jahren darf man die Sachen drucken. Oder war das, nachdem der Autor 7 Jahre gestorben ist?

 

Joker, danke! Irgendwann komm ich sicher vorbei. Jetzt ist außerdem eine Mittelalter Essens Ausstellung. Die wird unsere Zeittordeligation auf jeden Fall besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...