Zum Inhalt springen

Q-faktor oder wie weit sind die pedale auseinander


Komote
 Teilen

Empfohlene Beiträge

neue kurbel ist angesagt, weil

1. tretlager hat verdammt viel spiel

2. kettenblätter sind verbogen wie ein wellblech

 

zur auswahl stehen: shimano LX - Hone - XT - saint

 

und jetzt die frage: wer weiß wo die Q-faktoren für diese 4 kurbeln zu finden sind. :confused: :confused:

 

Q-faktor ist der abstand der pedale zueinander. d.h. je größer der Q-faktor umso "breitspuriger" steht man mit den füssen am rad.

 

bei paul-lange hat es einmal ein PDF gegeben wo sämtliche kombinationen von tretlager u kurbel drinnen aufgelistet waren und kettenlinie u q-faktor dabei standen.

@eindedrahra

hast du den link vielleicht noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei paul-lange hat es einmal ein PDF gegeben wo sämtliche kombinationen von tretlager u kurbel drinnen aufgelistet waren und kettenlinie u q-faktor dabei standen.

 

shimano compatibility chart f. mtb (http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/technical_service/faq_s/compatibilty_charts.-MainContent-0012-DownloadFile.tmp/mtb%20fc_bb%20chainline.pdf.pdf)

hat nur die kettenlinie, aber keinen q-faktor (so eine liste mit q-faktor hab ich überhaupt noch nicht gesehen; aber ich bin ja noch jung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

warum ändert sich der q-faktor bei einem anderen/größeren kettenblatt????

oder sind die "48er-kurbeln" anders???

 

halte ich für ein gerücht...

 

ganz blöde frage, normalerweise sind diese angaben (175mm, 180mm...) die achsabstände pedal-innenlager oder?

glaub ich hald eher...

 

naja wobei wenn man sich diese tabelle anschaut...

jetzt bin ich auch verwirrt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum q faktor kann ich nix saben aber ich fahr sowohl die 05er LX als auch die Hone.

 

grundsätzlich will ich keine kurbel tretlager kombi mehr ohne dieses system.

 

was aber scheise is: das material is ziemlich butter weich. die hone am downhiller war nach einmal aufsetzen mitn kettenblatt gelich verbogen! und zwar ned nur das kettenblatt sodnern auch die "ohrwaschl" wo das kettenblatt angemacht is.

also zum fr-den würd ich an versteifungsring oder an bashguard empfehlen. bzw hab ich jetzt ein ratzfatze blattl drauf, das schaut ma auch stabiler aus.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum q faktor kann ich nix saben aber ich fahr sowohl die 05er LX als auch die Hone.

 

grundsätzlich will ich keine kurbel tretlager kombi mehr ohne dieses system.

 

was aber scheise is: das material is ziemlich butter weich. die hone am downhiller war nach einmal aufsetzen mitn kettenblatt gelich verbogen! und zwar ned nur das kettenblatt sodnern auch die "ohrwaschl" wo das kettenblatt angemacht is.

also zum fr-den würd ich an versteifungsring oder an bashguard empfehlen. bzw hab ich jetzt ein ratzfatze blattl drauf, das schaut ma auch stabiler aus.

 

mfg

Fuxl

fuxl, net mach mir angst :eek:

 

kurbel verbogen hab sogar ich noch nicht geschafft, (hab nur einmal die lager in der patrone zerbrochen)

 

so wie´s ausschaut wirds eh eine hone/lx ... die saint ist mir zu teuer- da pfeif ich auf die +6mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lx 580 q=175,4mm

lx 581 q=181,5mm (mit 48er kettenblatt)

 

xt 760 q= 175mm

xt 761 q= 181,5mm (mit 48er kettenblatt)

 

 

hone 600 q=175,4mm

 

saint 800 q= 181mm

 

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=94106

kann mir jemand sagen, WELCHE "fc" die xtr02er hat? (nach 15 min googlen reichts ma:rolleyes: ) DANKE :)

 

ajo.. und gibts die liste nur für shimanos, oder auch zB f bontrager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...