Zum Inhalt springen

forstinger und fahrräder


male
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat jemand von euch die heutige werbung vom forstinger in der krone gesehn?

 

da is ein "mountainbike" um 90,- drinnen.

 

leider is auf der website vom forstinger nicht zu sehen.

 

mich würd jetzt mal interessieren wie sowas gehen kann?

 

billigrad gut und schön, aber wie kann man um 90,- ein rad verkaufen welches für jemanden der keine ansprüche stellt und nur mal ab und zu ein paar km zum nachbarn fährt oder so doch bestimmt ok ist.

 

als mountainbike wird man es auch nicht wirklich bezeichnen können, sieht halt nur so aus wie eines. es würde wahrscheinlich niemand ernsthaft versuchen damit sport zu machen ;-)

 

wer hat es noch gesehn und könnte angaben zu den einzelpreisen von schaltung, laufräder, gabel, usw. machen?

 

meine meinung, so schlecht kann das rad garnicht sein dass man mit 90,- falsch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Rad nicht, habe aber einmal beim Praktiker Baumarkt ein fully um 199.- gesehen da haben mir die Augen wehgetan!

So schlechte Schweißnähte habe ich mein Leben lang nicht gesehen und die Schaltung, Bremsen usw. dürfte direkt aus Russland gekommen sein so filigran war das Glump.

Aber zum Wirten ums Eck wirds sicher reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von euch die heutige werbung vom forstinger in der krone gesehn?

 

da is ein "mountainbike" um 90,- drinnen.

 

leider is auf der website vom forstinger nicht zu sehen.

 

mich würd jetzt mal interessieren wie sowas gehen kann?

 

billigrad gut und schön, aber wie kann man um 90,- ein rad verkaufen welches für jemanden der keine ansprüche stellt und nur mal ab und zu ein paar km zum nachbarn fährt oder so doch bestimmt ok ist.

 

als mountainbike wird man es auch nicht wirklich bezeichnen können, sieht halt nur so aus wie eines. es würde wahrscheinlich niemand ernsthaft versuchen damit sport zu machen ;-)

 

wer hat es noch gesehn und könnte angaben zu den einzelpreisen von schaltung, laufräder, gabel, usw. machen?

 

meine meinung, so schlecht kann das rad garnicht sein dass man mit 90,- falsch liegt.

 

ganz einfach mit MASSENPRODUKTION und das billigste von billitgsten im Abverkauf von div. Herstellern!

Unter Abverkaufsware verstehe ich, diese Teile die "100" Jahre im Lager verroten und als Kg Ware verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#

 

gibts eine quelle dafür, würd mich interessieren was da so bemängelt wird?

 

Quelle hab ich leider keine auf die Schnelle gefunden, aber ich kann dir sagen was alles auf der Liste Stand:

 

Bremsen bremsen nicht, trotz richtiger einstellung.

Schaltung schaltet nur wenn sie mal lust dazu hat

Rahmen droht zu brechen

Federgabel funktioniert nicht

etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen bremsen nicht, trotz richtiger einstellung.

Schaltung schaltet nur wenn sie mal lust dazu hat

Rahmen droht zu brechen

Federgabel funktioniert nicht

 

also dass die federgabel nicht funktioniert und die schaltung nicht wäre bei dem preis ja net so schlimm, gibt ja schließlich noch alte räder mit starrgabel und ohne schaltung und zum nachbarn fahren reichts auch

 

aber bremsen und rahmen sollte halt schon in ordnung sein, beim rahmen würd ich sagen sind dann wahrscheinlich die allten waffenräder von bester qualität, wenn man so eines mit ner neuen bremse ausrüstet ist es fürs nächste jahrhundert fit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass die federgabel nicht funktioniert und die schaltung nicht wäre bei dem preis ja net so schlimm, gibt ja schließlich noch alte räder mit starrgabel und ohne schaltung und zum nachbarn fahren reichts auch

 

aber bremsen und rahmen sollte halt schon in ordnung sein, beim rahmen würd ich sagen sind dann wahrscheinlich die allten waffenräder von bester qualität, wenn man so eines mit ner neuen bremse ausrüstet ist es fürs nächste jahrhundert fit ;-)

 

ja dann kannma notfalls noch die bremssockln draufhatzn.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzogene Rahmen mit Einbrand und Schlackeeinschluss, dazu Bremshebel und -arme aus Kunststoff, die sich verbiegen, statt zu bremsen, Plastikröhrln statt Bowden, minderwertigste Züge, bei Aldi wure sogar schon ein magnetischer "Alurahmen" verkauft, hab da eine Sendung gesehen auf SAT1, da ham´s solche Radln?????? behandelt, war echt lustig zum Anschauen, "fahrbereite" Räder, bei denen der Steuersatz rausgewandert ist!!! :eek:

Ich hab mir erst graue Haare geholt bei einem Stanzblechschaltwerk auf an Hofer- Ratt von an Kollegen, wenn man schalten wollt, hat man das Schaltwerk verbogen, a 350- Euro- Fully, schade ums Geld, Finger weg von diesen Dingern, ich würd damit nichteinmal um´s Eck zur Milchfrau fahren, da kann der Randstein den Tod bedeuten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir erst graue Haare geholt bei einem Stanzblechschaltwerk auf an Hofer- Ratt von an Kollegen, wenn man schalten wollt, hat man das Schaltwerk verbogen, a 350- Euro- Fully, schade ums Geld, Finger weg von diesen Dingern, ich würd damit nichteinmal um´s Eck zur Milchfrau fahren, da kann der Randstein den Tod bedeuten :D

 

also von einem 350,- rad erwarte ich mir aber schon dass es funktioniert und die fahrsicherheit gegeben ist! sicher wird es kein sportgerät sein, aber die anforderungen die man an ein normales alltagsrad stellt müssen erfüllt werden denn so wenig geld ist dass dann auch wieder nicht.

 

mein schwager hat sich beim hervis ein mistral crossrad geholt, die dinger mit den 28" rädern. es war im abverkauf um 250,- (angeblicher stattpreis halt viel höher( aber das rad funktioniert einwandfrei, schaltung und bremsen machen keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch niemals ein "Fahrrad" (soferns diese Bezeichnung überhaupt verdient) um 90, 200,- oder 350,- kaufen.

Wenn ich nur 350,- ausgeben wollte, würde ich mir ein Rad aus gebrauchten Teilen aufbauen.

 

Ein "Mountainbike" um 90,- Euro kann nix sein. Um den Preis kriegst grad an guten Sattel oder zwei Trikots...

 

also von einem 350,- rad erwarte ich mir aber schon dass es funktioniert und die fahrsicherheit gegeben ist

Funktionieren, der Begriff ist relativ. Es funktioniert auch ein Trabant,und man kommt auch von A nach B...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von einem 350,- rad erwarte ich mir aber schon dass es funktioniert und die fahrsicherheit gegeben ist! .

 

Lt Werbung isses aber ein Full- Suspension- Mountainbike, und das bekommt man um den Preis im Leben nicht hin, ich würde schätzen, ein halbwegs brauchbares Hardtail müsste man um 600- 800 Euronen zusammenklöppeln können, bzw. fertig kaufen, was drunter ist, würd ich nicht ins Gelände mitnehmen, aber die Hofer und Co. wollen die (unwissenden) Leute glauben machen, daß sie sich mit diesen Stiegeng´landern locker über eine XC- Weltcupstrecke brettern können.... da möcht ich dann nicht der Notarzt sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch niemals ein "Fahrrad" (soferns diese Bezeichnung überhaupt verdient) um 90, 200,- oder 350,- kaufen.

Wenn ich nur 350,- ausgeben wollte, würde ich mir ein Rad aus gebrauchten Teilen aufbauen.

 

:rolleyes: Weiter an der Realität des Marktes gehts ja nicht mehr vorbei!

 

Die überwiegende MEHRHEIT der Räder befinden sich in der 200-400 EUR Preisklasse, das ist die Golfklasse der Räder, da kann man sehr wohl gute und betriebssichere Räder für Ausflüge und Stadtverkehr bekommen.

 

Zu glauben, dass man um 350 EUR (fast 5000 ATS!) kein brauchbares Rad bekommt, ist absurd.

 

Wir befinden uns halt in der - im Vergleich mit Autos - Tuningklasse, da wird auch zT gefährliches und nicht sinnvolles teuer eingebaut (Steinbach Gabeln?).

 

Aber ein normales hardtail mit kompletter Deore und Starrgabel kann man (Danke Matthias - fährt sich genial!) um vernünftiges Geld neu aufbauen, das ist funktional völlig einwandfrei für 99% der Anforderungen.

 

Unsinnig mE für Alltagsradln:

 

1. Federung - weder Federgabel noch Federung hinten ist wirklich nötig für die meisten Strecken

2. Scheibenbremsen

3. Barends

4. Graffl jeder Art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren, der Begriff ist relativ. Es funktioniert auch ein Trabant,und man kommt auch von A nach B...

 

und genau das ist gefordert und nicht mehr! von a nach b kommen mit nem billigen radl. dazu braucht man kein sportgerät um 1000,-

 

Lt Werbung isses aber ein Full- Suspension- Mountainbike, und das bekommt man um den Preis im Leben nicht hin, ich würde schätzen, ein halbwegs brauchbares Hardtail müsste man um 600- 800 Euronen zusammenklöppeln können, bzw. fertig kaufen, was drunter ist, würd ich nicht ins Gelände mitnehmen, aber die Hofer und Co. wollen die (unwissenden) Leute glauben machen, daß sie sich mit diesen Stiegeng´landern locker über eine XC- Weltcupstrecke brettern können.... da möcht ich dann nicht der Notarzt sein

 

dache es ist ein hardtail, oder hab ich´s falsch in erinnerung :confused:

 

also ich glaub nicht dass a jeder ein radl um 600-800,- braucht. du gehst ja schon wieder vom verwendungszweck sport aus, um aber nur ein paar runden auf asphaltierten, geschotterten wegen zu drehen wirds wohl auch was billigeres tun. und ich glaub nicht dass die käufer dieser billigen hofer räder ernsthaft das was du beschreibst im sinn haben.

 

 

@adal

volle zustimmung, warum sollt sich a hausfrau zum semmeln holen ein rad um 600 oder noch mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl von meinem Kollegen is ein "Fully", und er war echt der Meinung, dass er damit in´s Gelände kann...er hätt mich vorher fragen sollen :rolleyes:

Selbst, wenn´s nur zum Semmelholen und fürn Sonntags- Frühschoppen ist, würd ich mir so ein Ramsch- Radl vom Hofer ned kaufen, da gibt´s sicha andere, bessere Lösungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich seh das auch so,

 

weils bei mir gerade aktuell wird ein bsp:

 

meine freundin hat mich gebeten mit ihr ein bike für sie zu besorgen, einfach als ausgleich zum schwimmen und laufen bzw weil sie mit mir wwi gemütliche touren fahren will bzw nach der arbeit eine runde auf der insel drehen will und ähnliches....sie hat mich "gewarnt" in einen kaufrausch zu verfallen, den einzigen wunsch den sie geäussert hat, sie hätte gerne daumenschalter ala rapidfire, alles andere ist unwichtig

 

und da drängen sich solche günstigen bikes mit starrgabel und robusten komponenten regelrecht auf :)

 

alles andere wäre geldverprassen

 

muss ja keines vom hofer sein, nur ich denk für gelegentliche fahrten in der stadt reichen die allemal, im zweifelsfall gibts ja tests von diversen verbrauchermagazinen die man zwecks ergebnisse bei der sicherheit usw konsultieren könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da drängen sich solche günstigen bikes mit starrgabel und robusten komponenten regelrecht auf :)

 

alles andere wäre geldverprassen

 

Ich sag ja nyx gegen günstige Räder mit Starrgabel und Deore Komponenten, mir dreht´s nur den Magen um bei solchen Schrottkraxen, wo das Schaltwerk aus Stanzblech ist, und sich verformt, statt die Kette rüberzuwuchten, und wo beim ersten Einsatz der mech- Scheibenbremse der Lack von den Schweißnähten platzt!

Ansonsten stimm ich euch zu, dass ein 2000.- Euro Bike für an DI-Sonntagsfahrer übertrieben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überwiegende MEHRHEIT der Räder befinden sich in der 200-400 EUR Preisklasse, das ist die Golfklasse der Räder, da kann man sehr wohl gute und betriebssichere Räder für Ausflüge und Stadtverkehr bekommen.
Ich fahr aber keinen Golf :D

Aber ein normales hardtail mit kompletter Deore und Starrgabel kann man (Danke Matthias - fährt sich genial!) um vernünftiges Geld neu aufbauen, das ist funktional völlig einwandfrei für 99% der Anforderungen.

Ja, das glaub ich dir, wenn die Anforderungen lediglich Stadtverkehr und Forstautobahn bedeuten.

Aber ursprünglich gings ohnehin um ein "Fahrrad" um Euro 90,- ...reicht das auch für den Alltag ?

 

und da drängen sich solche günstigen bikes mit starrgabel und robusten komponenten regelrecht auf
Welches meinst denn :confused:

Wenn ich mir selber eins zusammenstellen kann (wie adal sein hardtail aufgebaut hat) dann ja, aber eine solche Konstellation findest vermutlich um 350,- in einem Bikeshop net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wobei ich sogar sagen würd, das alivio ausreichend ist

 

bin selbst einige zeit damit unterwegs gewesen und bis auf die weichen kurbeln wars eigentlich auch annehmbar vom schaltkomfort her:)

 

und deore steht da noch a hauseck drüber=)

 

najo mechanische noname discs sowieso eher ned, dann lieber halbwegs brauchbare vbrakes...

 

und von der gabel her, zieh ich eine gscheite starrgabel noch immer einer schlechten federgabel vor:)

 

naja ich hab da noch nichts konkretes im auge, im zweifelsfall würd ich fragen ob sie die federgabel nicht gegen eine starre tauschen und stattdessen ein etwas hochwertigeres schaltwerk und oder umwerfer draufpacken könnten

 

so wies atm aussieht, werd ich mir einen rahmen organisieren und dann evtl gebrauchte teile besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, was soll man sich schon erwarten um 90 oder 250 EUR....

die Kauf-Hemmschwelle ist halt niedrig. Und es gibt genug, denen es nicht wert ist, mehr zu investieren. Weil sie's nicht wissen.

 

Und wer repariert schon....??? Die Leichen werden dann einfach im Keller stehen gelassen. Reicht ja schon ein Patschen.

 

Irgendwann sind solche Räder beim Zielpunkt herumgestanden, hat mich zufällig jemand gefragt ob die gut seien. Ich habe ihn gleich darauf gesagt, er solls vergessen und ihn zum nächsten Fachhändler verwiesen (der auch in der Nähe war).

 

@adal: die "Golfklasse" würde ich heute auch schon ganz woanders plazieren. Die ist ja eigentlich schon teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaub ich dir, wenn die Anforderungen lediglich Stadtverkehr und Forstautobahn bedeuten.

Aber ursprünglich gings ohnehin um ein "Fahrrad" um Euro 90,- ...reicht das auch für den Alltag ?

 

ich hab jetzt über ein jahr ein stadtradl aus einem großmarkt um aktionspreis 69,-, das nicht einmal das zacki-prädikat "stiagn-glanda" verdient. mit der billigsten shimano, wo gibt (acera oder alivio) irgendwelchen sram drehschalthebel ... und es ist definitiv sehr magnetisch :D

klar, sofort zum losfahren war's nicht. hab das steuerlager nachgezogen, bisserl an der schaltung geschraubt, die bremsen gecheckt und seitdem wird das radl gefahren ... ohne besonderer wartung oder reparatur.

 

grad als stadtradl ist's ideal. die wahrscheinlichkeit, dass das jemand fladert, wenn runderherum eh nur elitäres gerät steht, ist sehr gering.

für den "alltag" kann ich mir nix besseres vorstellen.

 

[alltäglich mtben will ich damit aber nicht, ...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stadtradl, zum Semmelholen und fürn Frühschoppen, alles ok, aber in dem Themer gez um a 90.- "Mountainbike", und das kann nur a Katastrophe werden ;)

 

@Mr.T: Dass mit dein´ Benz nyx weitergeht, hab i g´wusst, aber dass du ihn gegen a Baumarktradl austauscht, so schlecht kann er ned g´wesen sein..... :p:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben teilweise gesagt.

 

Die 350€ Radln, die man bei Hofer, etc. bekommen kann, sind unter Umständen echt gefährlich. Das müsste nicht so sein, denn um 350€ würde sich ein Bike mit

 

 

-Alivio oder ähnlicher Schaltung

-brauchbarem Rahmen

-V-Brakes

-vielleicht, wenn man meint, halt eine billige Federgabel vorne

 

sicherlich ausgehen. Aber was machen die Geschäfte:

 

 

sie stellen

 

Fullys mit mech. Scheibenbremsen und sonstigem Schwachsinn den Kunden vor die Nase.

 

Und das ist ein echter Dreck! :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier

etwas interessantes gefunden, ein test von drei rädern (obi, praktiker, zielpunkt)

 

ich finde solche tests grundsätzlich ganz gut, was mich dann aber wieder stört ist die aussage am schluß :s:

 

Für wirklich lockeres Radeln müssten sie extra auf profillose Reifen umgerüstet werden, damit fallen allerdings beträchtliche Mehrkosten zum ursprünglich günstigen Preis an.

 

das läßt mich wieder an der kompetenz der tester zweifeln, hab mir erst vor kurzem slickreifen für mein altes bike vom händler geholt, 12,-/stk.

was bitte sind dabei erhebliche mehrkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das läßt mich wieder an der kompetenz der tester zweifeln, hab mir erst vor kurzem slickreifen für mein altes bike vom händler geholt, 12,-/stk.

was bitte sind dabei erhebliche mehrkosten?

wenns Radl an 100er kostet, sind 24euro für 2 Reifen immerhin rd. 1/4 des Neupreises. Das fällt bei mir schon unter erhebliche Mehrkosten, du musst schliesslich immer die Relation betrachten (vgl.: neues Auto und die Winterreifen kosten 2500euro!, dann wird die Bedeutung von 25% a bissi deutlicher).

Hab erst jetzt den Test gelesen (Bikes teurer als 100euro, aber wennst dir um so wenig ein radl kaufst, willst keine Mehrkosten haben!)

MfG Chris

PS: Warum kauft sich einer so ein "Mountainbike", wenn ers dann eh nur als Stadtradl nehmen will? Die angenehme Sitzposition oder das voretilhafte Fehlen jeglicher Strassenausrüstung kanns wohl net sein! Bleibt nur noch der erhoffte Posingfaktor, wenn man ein "Fully" fährt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...