Zum Inhalt springen

Kreuzschmerzen bei längeren Touren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Auf längeren Rennradtouren bekomme ich so ca. ab km 80 (oder 2,5 Stunden) Schmerzen im Bereich der Lendenwirbel.

Verschiedene Sitzpositionen bringen auch keine Abhilfe.

 

Mit dem Renner fahre ich erst seit kurzem (900 km) und mit dem MTB sind es auch selten über 60 km.

 

Sollte ich mich wirklich von einem Ostheopaten oder Pysiotherapeuten untersuchen lassen oder ist es schlichtweg Überlastung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Überlastung: die Schmerzen im Lendenwirbelbereich dauern nach der Belastung nicht recht lange an, so ca. 2 Stunden, dann ist wieder alles ziemlich in Ordnung.

 

@texx: Diagnose wäre zuviel verlangt ;) aber ein paar Anhaltspunkte vielleicht? (So wie bei der Technik am Radl: "...probier mal das....")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich glaub aber texx hat schon recht!!! - bei mir ists ähnlich wie bei dir!! - keine positionsveränderung hat was geholfen!! bis ich beim arzt war - doppelseitiger leistenbruch war dann die diagnose!! - auf das wär ich nieeee gekommen!!! deshalb - ab zum onkel dr. - und dort lästig sein bis aufs letzte, um auch wirklich eine gründliche untersuchung und eine dementsprechende aussage zu bekommen!!

 

so long

lg paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst schon Recht haben...von meinem Sitzfleisch will ich ja gar net reden :f: :D - aber das wäre das kleinere Problem.

 

 

Falscher Sattel? Das könnts sein, ich hatte viele Probleme, erstens am Ar... und auch im Kreuz, beides war weg, als der Fizik Nisene weg war, dazu a bissl Training der Rückenmuskulatur, und alle Beschwerden san weg, ausser die altersbedingten :rolleyes::D

 

Mal sehen, was dr neue Super-Sattel bringt, ich werd berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücken muß sich an die andere Belastung als beim Biken erst gewöhnen...

Klingt plausibel...aber wie gewöhne ich den Rücken an die Belastung ?

Heute waren es 107 km auf dem Renner und ich war ziemlich erledigt. Kraft und Ausdauer in den Beinen hätte ich noch gehabt...

Schrittweise, langsame Steigerung der Ausfahrten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der NoWin recht. Ich hab in einem Artikel gelesen, daß es in etwa 6 Wochen dauert bis sich die Muskulatur auf die neue Position eingestellt hat.

 

Ich hoff, daß trifft bei mir auch zu. Meiner Schulter taugt die neue Haltung am RR scheinbar auch nicht so recht. :D

 

Also in Geduld üben, wird scho werden. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel...aber wie gewöhne ich den Rücken an die Belastung ?

Heute waren es 107 km auf dem Renner und ich war ziemlich erledigt. Kraft und Ausdauer in den Beinen hätte ich noch gehabt...

Schrittweise, langsame Steigerung der Ausfahrten ?

Rücken- bzw. Bauchmuskelkräftigungsübungen wirken Wunder.;)

 

Spreche da aus einstiger leidiger Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in etwa 6 Wochen dauert bis sich die Muskulatur auf die neue Position eingestellt hat.
Dein Wort in Gottes Gehörgang...jetzt fahr ich eh "schon" 4 Wochen umadum...ich glaub net, dass ich in 2 Wochen 120 km beschwerdefrei fahren kann :rolleyes:

 

Oder sollt ich eine andere Geometrie wählen ? :devil:

http://666kb.com/i/10rzn99zp1hj4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Vorschlag, schaut auch sehr entspannend aus :D , muss ich irgendwann haben:
Hehe, da gibt's 2006 noch was besseres, das PapaChicco!!

 

Da ist der Lenker so weit oben, dass es schon wieder - für meinereiner - ungemütlich ist. Echtes Harley-Davidson-Feeling - nur dass d' halt selbst treten mußt.:rolleyes:

Am HR einen fetten 24x3.0" Schlapfen, vorne MZ SuperT.

 

Lack- & Lederausstattung ist hier fast Pflicht :D. I stell' ma grad vor, mein massiver Oberkörper samt den breiten Schultern auf einem 700er Lenker...:rofl:

Schade dass ich nicht in Wien wohne, denn das wäre das meine nächste Anschaffung.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass ich zwar den Bauch regelmässig trainiere (nein, net :du: ), aber den unteren Rücken eher vernachlässige. Wird sich im Winter sicher ändern, wenn ich wenig biken geh und dafür mehr Kniebeugen und Kreuzheben einplane.

 

Dazupassend auch gleich Beckboden (ja auch Männer haben sowas :D) und die unteren Bauchmuskel trainieren. Hat zumindest mir sehr gegen Kreuzschmerzen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...