Zum Inhalt springen

naben-konus ersatz


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weiter geht's meit einem neuen oldie-thread:

 

leider hat der rih nix passendes, keine ganze achse mit konen und schon gar keine ersatzkonen.

 

die konen gehören zu einer NORMANDY vorderrad nabe. die lagerkugeln sind standard 4,8mm.

durchmesser A ist 10,5mm, B ist 15,75mm und C ist 5,4mm

wahrscheinlich gibt's auch spezielle schablonen, damit man den krümmungsradius rausfindet, aber ich hoffe, dass die obigen maße für eine ersatzteilbestimmung reichen.

ach ja, die vollachse selbst hat einen durchmesser von 7,25-7,3mm, der gewindeinnendurchmesser des konus beträgt 7,2mm, der gewindeaussendurchmesser der achse ist 7,9mm. und wenn ich meine gewindelehre finden würde ... :rolleyes:

[aber wenn ich gleich eine neue achse nehme wäre das eh unwichtig]

 

wer könnte sowas noch haben?

 

 

während die laufflächen der vorderrad-konen schon ziemlich bedient sind,

scheinen die der hinterrad-nabe noch brauchbar zu sein. wie kommt das?

 

tnx, thommy

IMG_7932x.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl: sind das erste schon literangaben, oder multiplikatoren?

 

¼, das sind viertel (liter) ... :p

[da gehen mir noch einige ab; weißt eh, für jedes lebensjahr ein viertel sturm :D ]

 

ich schau mal nach! :rolleyes:

 

schlechtestenfalls könnte man die naben ausdrehen und industrielager verwenden

:eek: was macht man da? hört sich aufwendig und kompliziert an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht's meit einem neuen oldie-thread:

 

leider hat der rih nix passendes, keine ganze achse mit konen und schon gar keine ersatzkonen.

 

die konen gehören zu einer NORMANDY vorderrad nabe. die lagerkugeln sind standard 4,8mm.

durchmesser A ist 10,5mm, B ist 15,75mm und C ist 5,4mm

wahrscheinlich gibt's auch spezielle schablonen, damit man den krümmungsradius rausfindet, aber ich hoffe, dass die obigen maße für eine ersatzteilbestimmung reichen.

ach ja, die vollachse selbst hat einen durchmesser von 7,25-7,3mm, der gewindeinnendurchmesser des konus beträgt 7,2mm, der gewindeaussendurchmesser der achse ist 7,9mm. und wenn ich meine gewindelehre finden würde ... :rolleyes:

[aber wenn ich gleich eine neue achse nehme wäre das eh unwichtig]

 

wer könnte sowas noch haben?

 

 

während die laufflächen der vorderrad-konen schon ziemlich bedient sind,

scheinen die der hinterrad-nabe noch brauchbar zu sein. wie kommt das?

 

tnx, thommy

 

Also ich würd versuchen, vorne eine 9mm Bahnachse (mit Konen) einzubauen. Das mit den 7.9 (also wohl 8mm) Achsdurchmesser kommt mir ein wenig komisch vor - bin aber auch kein Historiker. Falls die Konen zu gross sind (aussen), kannst du sie ja noch abdrehen. Wie siehts mir den Lagerschalen aus - sind die noch ganz? Viel Spass wünsche ich dir dann beim Kaufen der Muttern. Und Vorsicht - Camp und Shimano sind natürlich unterschiedlich. Falls das alles nicht geht, musst du dir halt was drehen (lassen).

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd versuchen, vorne eine 9mm Bahnachse (mit Konen) einzubauen. Das mit den 7.9 (also wohl 8mm) Achsdurchmesser kommt mir ein wenig komisch vor - bin aber auch kein Historiker. Falls die Konen zu gross sind (aussen), kannst du sie ja noch abdrehen. Wie siehts mir den Lagerschalen aus - sind die noch ganz? Viel Spass wünsche ich dir dann beim Kaufen der Muttern. Und Vorsicht - Camp und Shimano sind natürlich unterschiedlich. Falls das alles nicht geht, musst du dir halt was drehen (lassen).

 

...Wolfgang.

 

ich kann mir höchstens was andrehen lassen ;)

 

ich habe im internet auch nicht allzuviel dazu gefunden. da der rih auch bahn-equipment hat, nehme ich an, dass diese option flach fällt. (ja bzgl. des preises der muttern hat mich schon die anmerkung im brügelmann-katalog amüsiert: "das ist kein druckfehler!")

 

die lagerschalen sind sicherlich auch nicht mehr top, aber gehen noch (hat auch der herr bei rih gemeint). die konen sind jedoch wirklich schlecht beinander (dort wo die kugeln laufen, bzw lange gestanden sind, sind's mehr korrodiert als ausgeschlagen) und die nabe holpert um die achse ...

 

ist es aber nicht so, dass diese nabenkonen speziell gefertigt (gehärtet) sind, so dass man sie nicht irgendwo x-beliebig nachmachen lassen kann?

 

aber wenn's nicht geht, geht's nicht. diese naben schauen zwar ganz nett aus, aber die waren nicht so ein high-end-produkt, dass man sie unbedingt renovieren muss bzw. da einen allzugroßen aufwand betreibt. schlimmstenfalls "laufts" auf den alten konen weiter, bis die lagerkugeln austreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da müsstest du bei den "alten" nachfragen:

marek in der ullmannstraße

kosty k. in der weyringergasse

kytil - simmeringer hauptstraße geg. EKZ

 

hab sicher noch einige vergessen aber meine favoriten sind marek und kosty...

selbst habe ich nahezu alle gängigen kugeln lagernd, etliche konen und vollachsen müssten auch umkugeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da müsstest du bei den "alten" nachfragen:

marek in der ullmannstraße

kosty k. in der weyringergasse

kytil - simmeringer hauptstraße geg. EKZ

 

hab sicher noch einige vergessen aber meine favoriten sind marek und kosty...

 

super, werde mal zu den "alten" schauen. die weyringergasse ist eh in meiner nähe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...