Zum Inhalt springen

Wo gibts gscheite Laufschuhe zu kaufen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Natürlich, eins würd mir einfallen - der "gute alte" Intersport.

 

Aber eigentlich mag ich das Geschäft nicht (ebenso wie Sports Experts, etc.) und wollt daher fragen wo es zu moderaten Preisen wirklich nette Beratung gibt - wo man dann auch einfach sagt "die 20€ mehr sinds mir wert".

 

 

Bin nämlich aufgrund negativer Erfahrungen grad voll am Anti-Hypermarkt-Trip. Zudem ists irgendwie lächerlich wenn ich selbst immer sage, ein gscheites Radl kauft man nicht beim Intersport und kaum will ich gscheite Laufschuhe und kenn mich nicht aus geh ich erst recht hin....na, so wird des diesmal nicht gemacht! :p

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Tonis Laufshop sind "gemischt". Super Service ohne Frage, Umtausch von ausrinnenden Kayanos kein Problem ...

 

Aber die Anmesserei am Laufband ergibt bei SEHR vielen Leuten den Kayano, was mit der Methode erklärbar ist. Die versuchen die vorhandene Fehlstellung maximal zu korrigieren, der am stärksten stützende Schuh (Kayano) kommt dann natürlich oft zum Zug.

 

Meine Erfahrung ist aber, dass man maximal 50% von seiner Fehlstellung korrigieren sollte, sonst wird die Fußmuskulatur geschwächt. Daher nach der Korrektur sollte die Fehlstellung noch sichtbar sein, ein Schuh der am Laufband eine völlige Geradestellung bewirkt, entlastet den Fuss total. So wie ein guter Optiker die Brillen immer eine halbe bis ganze Dioptrie zu schwach verschreibt.

 

Ich bin ein deutlicher Pronierer, nur der Kayano stellt mich zu 100% gerade. Ich lauf aber zu 45% Light Trainer von NB, zu 45% Nike Airstructure Triax, den Rest Crossschuhe oder alte Asics 2080. Seither keine Probleme ...

 

Ich würde zuerst selbst rausfinden (Spiegel) welcher Fußtyp und dann einfach einmal einen passenden Light Trainer (für Normalfuß, Pronierer oder Supinierer) und einen passenden Stabil- oder Neutralschuh. Zwei Paar brauchst eh mindestens, wennst ernsthaft trainieren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher mit dem VCM Running Shop höchst zufrieden. Die schauen sich mal deine bisherigen Schuhe an, geben dir dann einige Paare zum Probieren, mit denen läufst du je eine Runde um den Block, bis du den optimalen Schuh gefunden hast. Dann kannst noch aufs Laufband zu einer Videoanalyse ob die Pronationsstütze auch wirklich passt.

 

Der Preis ist fast überall gleich, weil Laufschuhe sowieso unverbindlich empfohlene Verkaufspreise haben. Daher zahlst du bei Tonis Laufshop bzw. VCM Running auch das gleiche. Und als Stammkunde bieten dir die ab einem gewissen Umsatz auch noch Rabatt an - wobei, wenn du mal einen Schuh hast mit dem du zufrieden bist, kannst du ja schauen ob du den im Ausverkauf wieder bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann! Komm grad vom Wachau Marathon zhaus, hab meine Füße dort vermessen lassen (weil ich in Erwägung ziehe, den Laufsport auszuüben).

Wurde dort mittels Laser vermessen (Länge, Breite, Druckverteilung ect.) und was is mir empfohlen worden????

 

RICHTIG - den KAYANO (XI W). :confused: ....aber auch der GEL GT 2100W, diesem Schuh fehlt aber das BIOMORPHIC - grad bei meinem Halux li. wäre das von Vorteil (!?).

 

Alles nur Geschäftemacherei??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann! Komm grad vom Wachau Marathon zhaus, hab meine Füße dort vermessen lassen (weil ich in Erwägung ziehe, den Laufsport auszuüben).

Wurde dort mittels Laser vermessen (Länge, Breite, Druckverteilung ect.) und was is mir empfohlen worden????

 

RICHTIG - den KAYANO (XI W). :confused: ....aber auch der GEL GT 2100W, diesem Schuh fehlt aber das BIOMORPHIC - grad bei meinem Halux li. wäre das von Vorteil (!?).

 

Alles nur Geschäftemacherei??????

 

Nein, nicht nur Geschäftemacherei. Der Kayano ist zwar teuer, hat aber (wenn er nicht wie bei mir Gel verliert und dann wird er gratis ersetzt - bei mir nach 400km die ich auch im shop angegeben hab) eine entsprechend höhere Laufleistung.

 

Light Trainer kosten zwar "nur" knapp 100 EUR, halten aber bei 75kg Läufern auf Asphalt nur max. 800-1000km. Einen Kayano kann man manchmal bis zu 2000km, meist aber über 1500km laufen.

 

Da relativiert sich der Preis. Nur ist der Kayano ein Bergschuh, unflexibel, schwer, das prägt die Lauftechnik. Ich will so schwere Schuhe nicht laufen, wenn ein light trainer reicht dann gut, für langsame und lange Läufe nehm ich einen Nike air structure triax, der ist immer noch viel leichter ...

 

Der 19,90 Schuh vom Reno reicht bei km Leistungen >30 pro Woche sicher nicht, das führt zu Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines "völlig_ahnungslosen_und_vielleicht_auch_mal_laufen_möchte":

Warum brauch ich zwei Paar Schuhe ?

 

1. Mit zwei Paaren werden die Füße unterschiedlich belastet, das beugt Überlastungsschäden vor (8 Paare wie bei mir sind aber nicht nötig :rolleyes: )

2. Die Dämpfungselemente brauchen ca. 48 Stunden um sich zu erholen, das erhöht auch sehr merklich die Laufzeit. Einen platten Schuh (zB nach einem langen Lauf) am nächsten Tag locker auslaufen ruiniert ihn vorzeitig, schad ums Geld

3. Wenns nass werden, will mans wohl trocknen

4. Unterschiedliche Anforderungen, ich kann mir nicht vorstellen 2-3h im wienerwald mit leichten Rennpatscherln zu laufen, ebensowenig meine schweren Crosser beim 10er auf Asphalt.

5. Wenn man die km mitschreibt, ists nicht teurer mehrere Schuhe zu laufen, da die Laufleistung pro Schuh eher steigt als sinkt

 

Mein derzeitiges "Arsenal":

 

In Produktion:

 

1. Nike Air Structure Triax 1050km (weich, schwer, gut gestützt) für langsame und lange Sachen, Rennspezifische lange Sachen aber in

2. NB900 light Trainer 600km - hat bereits deutlich "nachgelassen", für kurze Sachen ok

3. NB900 light Trainer 130km - für lange Rennen (IM) + lange Vorbereitung

4. Salomon Crosser 150km

 

Heuer ausser Produktion

 

5. Nike free - vorzeitig kaputtgegangen, wurde auf Garantie zurückgenommen

6. Asics GT2080 - mit 1400km in Pension (nehm ich zum Spazierengehen und Krafttraining inkl. einlaufen am Laufband)

 

In Reserve (billig gekauft):

 

7. NB856 Stabilschuh (der wird den Nike ersetzen)

8. Puma Complete Heras (Light Trainer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von Tony's Laufshop hab ich auch schon von vielen seiten gehört das der 1a ist. Ich selbst geh zwar nicht hin und lauf auch nichts aber kenne einige, darunter auch wirkliche Sportskanonen die dorthin gehen.

 

Geschäft wirkt zwar klein aber wie gesagt, dürfte echt 1a sein. Hat sogar ne eigene Statue stehen :) Die Nervt mich aber schon, ich seh die ja jeden tag *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich als Anfänger sollte die Finger vom Kayano lassen?

Außerdem wiege ich ja nicht allzuviel (58kg) :confused::confused:

 

Mit 58kg einen Kayano? Der ist mir mit 75kg zu unflexibel. Ich glaub, dass das einer der Hauptfaktoren für die Laufstärke der Afrikaner ist, barfuß laufen oder mit leichten, flexiblen Schuhen.

 

Wie willst denn mit 58kg und dem Kayano irgendeinen Abdruck, oder eine Eigendämpfung des Fußes zusammenbringen?

 

Ich hab das nicht gelernt und kann Dir keine Tips geben, ich würde den Kayano mit deutlich über 80kg andenken, darunter sicher nicht.

 

Wenn schon Asics, dann den DS Trainer, der hat auch eine Pronationsstütze. Auch der 2100 ist mE zu viel Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich als Anfänger sollte die Finger vom Kayano lassen?

Außerdem wiege ich ja nicht allzuviel (58kg) :confused::confused:

Gerade als Anfänger solltest du in ein Spezialgeschäft gehen. Die beraten dich bestens welchen Schuh du nehmen solltest. Ferndiagnosen sind diesbezüglich immer nur die zweitbeste Wahl, weil kein Experte ohne es zu sehen deinen Laufstil beurteilen kann. Erst wenn der Spezialist sieht, wie du beim Laufen aufsteigst ist eine wirklich gute Beratung möglich. Und wenn du Adals Tipp bezüglich der nicht so starken Stütze beachten willst, kannst du das ja dort auch deponieren und die werden das dann bestimmt auch akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei Laufsport Blutsch in der Liniengasse. Echt ok das Geschäft.

 

http://www.laufsport-blutsch.at

 

Und wenn man schon alte Laufschuhe hat sollte man diese zum Kauf mitnehmen. Ich wurde von den anwesenden belächelt als ich meine 3 alten Paare ausgepackt habe. Der Verkäufer hat diese aber beruhigt und hat gemeint 3 Paar sind nix. Da gibts Leute mit mindestens 10 Paar. Siehe Adal. ;)

 

Würd aber in der Mittagszeit hingehen und nicht nach Büroschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oag, na da hab ich ja wieder viel dazugelernt.

 

Das mit dem "erholen der Federelemente" hab ich ja überhaupt ned gewusst.

 

Und dass Schuhe eine gewisse Laufleistung haben und dann bald eingehen is mir auch neu. Bis jetzt war ich ein (ah, auf der Sohle ist noch ein bisserl Profil also passts)-Mensch. Allerdings lauf ich auch kaum, will das erst diesen Herbst/Winter ändern.

 

Na, aber danke für die Shop-Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von Tony's Laufshop hab ich auch schon von vielen seiten gehört das der 1a ist. Ich selbst geh zwar nicht hin und lauf auch nichts aber kenne einige, darunter auch wirkliche Sportskanonen die dorthin gehen.

 

Geschäft wirkt zwar klein aber wie gesagt, dürfte echt 1a sein. Hat sogar ne eigene Statue stehen :) Die Nervt mich aber schon, ich seh die ja jeden tag *gg*

 

 

hi

 

war jetzt zweimal beim Tony und bin beim ersten Mal sehr zufrieden(vom Chef bedient) und einmal sehr unzufrieden(vom Personal bedient) mit meinen mir dort empfohlenen Schuhen gewesen. Kaufe mir jetzt beim Eybl immer das Nachfolgemodell des mich ursprünglich zufriedenstellenden Schuh und werde es leider aufgrund des Negativerlebnisses auch damit belassen dort hin zu gehen.

Zum Thema Kayano - gibst bei mehreren Anbietern bei Ebay um 50€ billiger = 110€ statt 160€

 

cu beim lcc hm

barolo

der mehr rotwein als wasser trinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 19,90 Schuh vom Reno reicht bei km Leistungen >30 pro Woche sicher nicht, das führt zu Verletzungen.

Das war eher als Spass gemeint!

Wollte damit nur andeuten das manche Leute auch mit einem normalen Laufschuh zurechtkommen würden.

 

Der 19,90 Schuh vom Reno ist sowieso zum vergessen weil sich die Standfläche bei diesem Schuh nach kurzer Zeit (~3Monate) normalen gehens schon extrem nach innen neigt. Möcht gar nicht wissen was beim Laufen passiert! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit nur andeuten das manche Leute auch mit einem normalen Laufschuh zurechtkommen würden.

 

Was ist ein normaler, was ein abnormaler Laufschuh? Rein vom Kostenaspekt rentiert sich der Kayano durch eine hohe Laufleistung sicher.

 

Mein Prinzip ist halt, so wenig Dämpfung und Stabilisierung wie nötig. Damit meine Fußmuskulatur noch arbeiten muss. Der nike free war für gelegentliches Training eine gute Idee, leider war das Fersennetz völliger Schrott, bald kaputt. Hab vom Verkäufer gehört, die kommen alle zurück und im Herbst gibts eine neue Version ohne das Netz.

 

Aber Laufschuhe würd ich nicht nach dem Preis kaufen, je teurer, desto mehr Material, desto länger hält er. Also der km Preis ist relativ gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...