Zum Inhalt springen

Brauche Tipps f.Felgenreparatur !


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hatte gestern fast Sturz mit neuen bike...

Kurz gefasst: schleichender Patschen dann noch Schlagloch -durchschlag (snakebite) mit "beleidigung" der Felge!

Auf einer Seite hat die Felge eine Delle, sodass der Mantel nicht mehr optimal sitzt.

Wie kann ich die Felge wieder ausbiegen?!

 

Danke im Voraus für die Hilfe:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dast Du Disk oder Felgenbremsen ?

 

Bei Felgenbremsen würde ich die Felge tauschen.

Diskfelgen könntest Du riskieren etwas gerade zu biegen, ( ist eigendlich aber auch pfusch)

Wie, hängt davon ab wieviel verbogen es ist, passendes Holz in Felge , dann die zärtlichen Hammerschläge ( auch Holz zwischenlegen ), wenn die Felge nach aussen gebogen ist.

Wenn nach innen, Felge auflegen und von innen mit diesen inzwischen schon bekannten feinen Schlägen, mit passendem Holzstil von innen nach aussen klopfen.

 

Bei starken Verbiegungen musst Du Dir aber bewust sein , das die Felge geschwächt wird und Du einen Felgenbruch riskierst.

 

 

gernott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow

 

So isses

 

Weg mit der Felge, da hängts Leben dran. Alu zurückbiegen geht unter Umständen, aber halten tuts von 12e bis zmittag. Bei einer Felge wird auch ein Künstler unter Metallfachleuten w. o. geben, wenn er seriös ist.

 

MfG Potschnflicker

 

PS: Auch bei Discs gehört die Felge getauscht, ein schlecht sitzender Reifen ist nicht minder gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

 

"Delle aus einer Felge herausklopfen", hast sicher gut gemeint mit Deinem Tip.

 

Ist aber extrem gefährlich.

 

Auch Felgen, nicht nur Reifen, verformen sich im Betrieb elastisch!

D.h., die beschädigte Stelle würde bei jeder Radumdrehung einer elastischen Verformung unterworfen. Und das nach zweimaliger plastischer Verformung. Hier findet der Bruch garantiert statt, jeder, der mit dem Werkstoff Aluminium gearbeitet hat, weiss, wie sensibel dieser Werkstoff auf plastische Verformungen reagiert.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch was, warum sind alle zu mir so nett und zu Dir so garstig ?

 

liegt wohl an Deine dicken Fias ;-))

 

zur Felgenstory

wenn ich Risse sehen würde, das wär mir zuviel Risk

 

 

gernott

 

 

der schon immer schlanke Wadeln hatte, und dessen Beine besser zu einem Hendl passen würden als Tommy seine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jammer beim Werkstoff Aluminium (variiert je nach Legierung ein wenig) ist, dass er nach plastischer Verformung weich wird und bleibt, wenn man Risse sieht, ist der Bruch schon passiert. D.h., dass die Festigkeit des Werkstoffs derart geschwächt ist, dass relativ leichte elastische Verformungen reichen, um einen Bruch herbeizuführen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...