Zum Inhalt springen

Federgabel - welche?


zab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und hab da mal ne Frage.

Ich fahre ein Specialized FSR Enduro Comp von 2001. Verbaut ist eine Manitou LT/SX mit 97mm Federweg (so viel ich weiß). Das Ding ist ziemlich ausgelutscht und ich würde gern ne neue Gabel haben.

 

Jetzt die Frage: Welche könnt Ihr mir empfehlen?

 

Liebäugele mit ner RS REBA, entweder 100mm, oder verstellbar 85-115.

 

Danke für Eure Tipps, zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Ich würd mir die verstellbare nehmen.

sind nicht alle reba verstellbar? - reba ist echt top - kann sie nur weiterempfehlen. was etwas mühsam ist: die federwegsverstellung kannst du de facto nur im stehen machen. da schraub'st dich zu einem krüppel. dieses neue system von manitou oder dem marzocchies ist da schon was komfortableres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure schnellen Antworten. Es gibt die REBA tatsächlich fest (100mm, nur mit Spacern verstellbar) und als U-Turn zwischen 85 und 115mm verstellbar. Muss mal sehen ob ich die U-Turn Variante hier kriege (gibt hier nur einen halbwegs brauchbaren Bikeshop, und E-Bay und sonst. Bestellungen über Internet is immer schwierig mit Versand oder dauert EWIG).

 

Also danke, hasta luego zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin ganz neu hier und hab da mal ne Frage.

Ich fahre ein Specialized FSR Enduro Comp von 2001. Verbaut ist eine Manitou LT/SX mit 97mm Federweg (so viel ich weiß). Das Ding ist ziemlich ausgelutscht und ich würde gern ne neue Gabel haben.

 

Jetzt die Frage: Welche könnt Ihr mir empfehlen?

 

Liebäugele mit ner RS REBA, entweder 100mm, oder verstellbar 85-115.

 

Danke für Eure Tipps, zab

 

Jössas, noch ein Leidensgenosse! Hab ganz genau das selbe Bike und eine meiner ersten Tuningmaßnahmen war eine neue Gabel. Weil a Gabel die sich in Kombination mit einer Julie und einem 60kg-Fahrer beim Bremsen verwindet ist mir aber sehr suspekt :rolleyes: . Habs dann gegen eine Manitou Black Elite 120/100 getauscht und nicht bereuht.

Die RS Reba ist aber sicher eine gute Wahl, vor allem mit U-Turn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir also ne Reba zugelegt :D , eingebaut, alls prima. Nur noch eine Frage.

Der Poplock Hebel am Lenker zum sperren der Gabel, wenn man den Entsperrknopf drückt was passiert dann, schnellt der Hebel zurück oder muss man rechts an der Gabel per Hand wieder zurückdrehen?

Der Poplock Hebel war nicht dabei, der Händler hat das Ding montiert, aber er geht halt nicht allein zurück, ich muss per Hand drehen, wenn das normal ist ok, kann ich mit leben.

 

Jedenfalls ein geiles Ding :toll: , ausgiebige Testfahrt folgt morgen, Danke für Eure Antworten, zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Poploc-Hebel zu verkaufen, wenn man weiß, dass der Kunde dann nach jedem Benützen erst recht wieder runtergreifen muss, das halte ich für recht seltsam. Frag Deinen Händler. Wo liegt denn da der Sinn von Poploc, wenn man erst wieder mit der Hand vom Lenker muss? Jedenfalls viel Spass mit der Gabel - ist eine sehr sensible Sache :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit meinem Händler tel., er meint ich hätte irgendwas falsch montiert :mad: Ich soll mein Bike mal nächsten Mittwoch (ja so ist das hier, man muss Geduld haben) vorbeibringen, dann hat er einen "Gabelspezialisten" da, der sich dem Problem annimmt. Hab schon bei RS nachgesehen wg. Einbau- oder Bedienungsanleitung für den Hebel (in der Reba Anleitung steht nicht wirklich was) aber nichts gefunden.

 

Wenn also jemand von Euch vor nächsten Mittwoch einen Tipp für mich hat, oder nen Link der den Einbau / genaue Funktionsweise beschreibt, wär ich sehr dankbar.

 

Trotz allem super geiles Teil :toll: (was für ein Unterschied zu meiner sabbernden Manitou)

 

zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heimo, das ganze beudeutet also soviel, dass ich den verbauten Non-Remote Compression Dämpfer gegen einen Remote Compression Dämper austauschen lassen muss. Naja hätte der Händler eigentlich wissen müssen, werd ich wohl tauschen lassen, bis dahin gehts auch so.

 

Nochmals danke, zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heimo, das ganze beudeutet also soviel, dass ich den verbauten Non-Remote Compression Dämpfer gegen einen Remote Compression Dämper austauschen lassen muss. Naja hätte der Händler eigentlich wissen müssen, werd ich wohl tauschen lassen, bis dahin gehts auch so.

 

Nochmals danke, zab

 

hat sich leider genau danach angehört...irgendwie hätte da dein händler auch ohne seinen "federgabelspezialisten" draufkommen können - und zwar schon bevor er dir die gabel verkauft hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hätte da dein händler auch ohne seinen "federgabelspezialisten" draufkommen können

 

ja hätte er wohl, hab manchmal das Gefühl, ich hab mehr Ahnung als Der, zumindestens versuche ich wenn mir was unklar ist an die Informationen zu kommen (was ja auch meistens funktioniert, siehe dieses Bsp.)

 

danke an Alle für Eure Mithilfe, werd meinem "Händler" mal schöne Grüsse von Euch ausrichten :s:

 

hasta luego, zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...