Zum Inhalt springen

Neue Gabel auf mein Mythos '99


Jobike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab ein Simplon Mythos von 99, glaub ich zumindest. Am Rad ist eine Judy XC verbaut. Diese funktioniert zwar einwandfrei, aber ich möcht mein Bike ein wenig leichter machen und daher such ich eine neue Ferdergabel.

 

Nach einer ersten Vorasuwahl, kommen nicht mehr viele Gabeln in Frage. RS SID, Skareb oder eine FOX, aber diese sind mir eigentlich zu teuer.

 

Zu was für einer Gabel würdet ihr mir raten? Sid ist halt leichter als die Skareb, aber die dämpgt halt ein wenig besser.

 

thx

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du schreibst, daß es ein 99er Modell ist, würde ich mit langhubigen Gabeln ala Reba oder MX Comp aufpassen.

 

Die Rahmen sind sicher nicht für solche langen Gabeln ausgerichtet und werdens noch schlechter vertragen als "jüngere" Rahmen.

 

Ich schätze mal, du solltest 80mm Federweg nicht überschreiten, da du sonst gefahr läufst, dir die Geometrie zu radikal zu verändern; da hilft dann auch Vorbau- oder Sattelstützentuning nix mehr.

 

Aber a Skareb is mmn keine schlechte Entscheidung, zumal die Comp-Modelle schon im Bereich von 200 Euro hergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schätze mal, du solltest 80mm Federweg nicht überschreiten, da du sonst gefahr läufst, dir die Geometrie zu radikal zu verändern; da hilft dann auch Vorbau- oder Sattelstützentuning nix mehr.

 

 

1999 war zwar voriges Jahrtausend, aber seitdem habens die Geometrie von Hardtails auch nicht neu erfunden. ;)

Der durch den 20mm längern Hub bedingte vergrösserte Nachlauf und der flachere Steuerwinkel macht das Radl vielleicht ein bisserl weniger wendig, aber auch nur in der Theorie.

Meiner Meinung nach zählt ein 99er Rahmen schon zu den "Modernen Hardtails", die ohne weiteres 100mm vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durch den 20mm längern Hub bedingte vergrösserte Nachlauf und der flachere Steuerwinkel macht das Radl vielleicht ein bisserl weniger wendig, aber auch nur in der Theorie.

 

Nicht nur in der Theorie, aber darüber brauch ma jetzt net zu diskutieren weil ich weiß dass ich Recht habe :D;) .

Würde mit dem HT-Biker mitziehen und sagen, dass er sich besser nach einer 80mm Gabel mit so um die 450mm Einbaulänge umsieht. Oder aber eine Rock Shox Reba oder Duke mit U-Turn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...