Zum Inhalt springen

lebensberechtig stahlrahmen


male
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da mir bei dem wetter net viel einfällt was ich tun kann (eh den ganzen tag fast internet) hab ich mal am dachboden gestöbert

 

da is mir mein uraltes mountainbike unter die augen gekommen. hat noch starrgabel. das alter schätze ich mal auf ca 15jahre, es hat ne 15gang schaltung.

 

vom gewicht her denke ich dass es sich um nen stahlrahmen handelt. kann man dass auch sonst irgendwie berurteilen?

 

meine frage nun, gibts in der heutigen zeit noch einen grund warum man das rad nicht wegwerfen sollte sondern den rahmen neu aufbaut?

 

vielleicht hätte ich ja im winter dazu mal zeit. mein gedanke dabei wäre dass ich dadurch etwas lerne und nicht gleich an meinem neuen (trek 1500) rad rumpfusche. und als einsatzgebiet des rades muß ja nicht der extrem sportliche bereich sein, ein bisschen wald und wiesenwege, straßen, schotter, so als allround-alltagsrad halt.

 

also welche meinung habt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sich technsich seit damals einiges getan hat, ist "rumschrauben-üben" sichelrich kein fehler - ich weiß nicht wie versiert du bist und wie lange schon schraubst.

 

aber nach den daten würd' ich das bike wenn dann als stadtrad oder freizeitrad (wo das neue wirklich zu schade ist) verwenden.

 

außer es handelt sich um einen "klassiker" - vielleicht stellst mal fotos rein oder siehst nochmal genauer nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 15 Jahre alten schweren Rahmen neue, leichte und relativ teure Komponenten verwenden ?

Zahlt sich meiner Meinung nicht aus

 

müssen ja nicht unbedingt alles neue teile sein, vielleicht könnt ich ja mittels gebrauchten teilen etwas geld sparen.

 

soll ja leute geben die ihre räder auf xt usw umbauen und dann deore zum günstigen preis abgeben, das wäre doch mehr als ausreichend?

 

kultrad is es sicher keines :)

 

 

ich weiß nicht wie versiert du bist und wie lange schon schraubst.

naja am fahrrad habe ich noch nie geschraubt (ausser an den einstellschrauben für die bremsen) ;)

 

aber beim motorradl oder auto tausch ich schon die bremsbeläge immer selber, oder beim vorigen auto hab ich den querlenker, achsmanschetten und wasserpumpe selber getauscht. kolben und zylinder bei nem 2-takter abbauen is ja auch net so tragisch. gabelsimmeringe beim motorrad hab ich auch schon mal selber getauscht.

 

bin zwar net schnell dabei und manchmal is ordentlich zum ärgern wenn man die richtige reihenfolge und arbeitsschritte nicht kennt, das nötige spezialwerkzeug net hat und man improvisieren muß, aber wenn man sich die zeit nimmt und eventuell noch jemanden fragen kann is ja egal.

 

kann man nun sagen das es mit der vorraussetzung zum "schrauben" net so schlecht ausschaut?

 

trotzdem hasse ich schwarze ölverschmierte hände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ja leute geben die ihre räder auf xt usw umbauen und dann deore zum günstigen preis abgeben, das wäre doch mehr als ausreichend?

Keine Frage, Deore wird zum Cruisen völlig ausreichen. Die Frage ist nur, ob es dir Spaß macht, wennst eh auch noch ein sehr gutes MTB daheim stehen hast :confused: Als "Allround-Alltagsrad" kannst das ja auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag deiner Freundin/Frau

 

ich bin glücklicher :bounce: machmal aber auch unglücklicher :( single

 

Die Frage ist nur, ob es dir Spaß macht, wennst eh auch noch ein sehr gutes MTB daheim stehen hast

 

hab ja kein sehr gutes mountainbike zuhause, das trek 1500 is ja ein rennradl :)

und das genesis is zwar dafür dass es ein genesis :D is garnet so schlecht zum fahren, aber da es ein billiges fully is schauckelt es halt doch manchmal zuviel, grad beim bergauf(wiegetritt unmöglich) fahren und das sollt ich dringend im winter trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bikestore

bekommt man um rund 45,- bereits deore bremse und hebel

 

sowas wäre doch bereits voll ausreichend da lohnt es doch nicht nach gebrauchten teilen ausschau zu halten?

 

und was sagt ihr zu den promax

dingern? sicher is es das billigste zeug, doch sicher auch um welten besser als die alte bremse und für ein alltagsrad ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bei ebay schon so manche gebrauchte teile gesehn, ich könnte ja nach und nach die teile kaufen bis ich alles beinander habe.

 

habe einen deore 8-9fach umwerfer gesehn, nun meine frage ob überhaupt das umrüsten der hinteren 5-fach kassette auf 8-9fach möglich ist?

 

oder sind die heutigen kassetten ganz anders gebaut von der aufnahme her?

was würde ich dazu benötigen oder was müßte getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte bei einem rahmen mit starrgabel passt keine federgabel, wegen der unterschiedlichen länge und ganzen geometrie oder so?

 

manchen leuten gefällt die größere einabulänge einer federgabel; andere iederum sagen, dass das rad dann komplett unfahrbar ist.

 

mein HT hatte auch eine starrgabel -> mag21 mit 4cm ->jetzt mars mit 8cm .... ich find dass das fahrverhalten immer besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich sollte mich zuerst mal auf die anderen teile konzentrieren bevor ich an die gabel denke :) wieviel soll das ding überhaupt kosten?

 

da ich zuvor wegen dem tauschen der kassette gefragt habe, da wird wohl auch das problem sein dass rahmen hinten zu schmal ist? mehr ritzel wir ja auch ne größere breite bedeuten? also bitte um eure vorschläge oder meinung!

 

wie sieht es mit der haltbarkeit eines alten stahlramens aus, kann man sagen dass er vielleicht sogar stabiler ist als manch neuer billiger alurahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rahmenbreite zwischen den ausfallenden wird vermutlich 135mm sein; der unterschied liegt in der nabe, da der freilaufkörper auf dem die kassette sitzt breiter ist.

9-fach 8fach sind gleich breit (da ist die kette unterschiedlich breit

7 fach kassette ist schmäler als 8fach (7 / 8 fach isgt dafür die gliche kette ....6f 5f sch

tz ich einmal auch)

 

stahlrahmen kann man auch zur not selber reparieren - schweißgerät bissll brzbrz machen und man kann weiterfahren (selber schon gemacht)

 

ich werd meinen stahlrahmen auf keinen fall weggeben, ist zwar nix besonderes aber trotzdem was klassisches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...