Zum Inhalt springen

bremsscheiben


jour-li
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weiß wer genau, ob 160er magura martha ( rund, nicht gewellt) scheiben mit shimano bremsen zusammenpassen?

dicke, durchmesser...

ob centerlock oder 6-loch dürfte ja sicher keine rolle spielen, ist reine geschmackssache..

ich hab jetzt drei leute gefragt und drei verschiedene meinungen gehört.

und ausprobieren bis es kracht oder nicht mag ich nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch ein ......

 

sollte der bremsbelag breiter als die reibfläche auf der scheibe sein, dann kann es unter umständen dazu kommen, daß die reibung auch auf den stegen der bremsscheibe stattfindet. hierbei kann es zu außerordentlichen abnützungserscheinungen kommen weil diese bereiche oft nicht mehr die erforderliche härte für eine bremsfläche aufweisen.

 

hatte das problem bei meinem enduro, auf dem vom werk aus shimano xt scheiben mit deore 555 zangen kombiniert waren. nach einiger zeit war eine deutliche materialschwächung an den stegen ersichtlich. spezi hat dann angeboten, die scheiben auf deore auszutauschen. ich hab mich aber gegen aufpreis für hayesscheiben entschieden. die funktionieren perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch ein ......

 

sollte der bremsbelag breiter als die reibfläche auf der scheibe sein, dann kann es unter umständen dazu kommen, daß die reibung auch auf den stegen der bremsscheibe stattfindet. hierbei kann es zu außerordentlichen abnützungserscheinungen kommen weil diese bereiche oft nicht mehr die erforderliche härte für eine bremsfläche aufweisen.

 

hatte das problem bei meinem enduro, auf dem vom werk aus shimano xt scheiben mit deore 555 zangen kombiniert waren. nach einiger zeit war eine deutliche materialschwächung an den stegen ersichtlich. spezi hat dann angeboten, die scheiben auf deore auszutauschen. ich hab mich aber gegen aufpreis für hayesscheiben entschieden. die funktionieren perfekt!

 

Keine Ahnung wie des bei Shimano ist, aber bei meiner Magura Julie mit gewellter 18ßer Scheibe am Hinterrad ist das auch so dass die Beläge ebenfalls auf den Stegen bremsen. Sollte eigentlich OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste bei einer hayes bremse trotz aller originalteile einmal "unterpackeln" damit der bremssattel weiter von der scheibe weg kommt (größerer durchmesser somit)! dank postmount ist das ja relativ einfach gegangen! da kann es auch sein, das die aufnahme auf der gabel ein wenig "verrutscht" ist! ich weiß nicht,ich würd mich unwohl fühlen! vorallem wenn es schon spürbar ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...