Zum Inhalt springen

Speichen nachziehen


Jowire
 Teilen

Empfohlene Beiträge

locker sind sie dann wenn sie locker sind...

würde mal sagen wenn man sie bewegen kann (nicht biegen) dann ists zu locker.

das kommmt bei einem gscheit eingspeichtem LRS normallerweise ned vor

 

und wenn man sich ned wirklich auskennt ned selbst handanlegen. ich glaub des is der teil vom radl an dem man am meisten verpfuschen kann :D

also rann an den speichenschlüssel :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i hab die Erfahrung gemacht, daß ma sogar an Pancho-LRS mal nachspannen muß.

 

Ich denk mal, daß jedes Laufrad im Neuzustand noch "Setzungserscheinungen" aufweist, so gut abgedrückt kanns gar ned sein.

 

Wennst es a Zeitl in Betrieb hast, merkst eh relativ bald, ob wo was zum klimpern anfängt; dann ist meistens a Speiche locker.

 

Oder wenns ohne erfindlichen Grund zum 8ern anfängt, solltest auch mal nachziehen (lassen).

 

Aber einfach so jetzt der Lustigkeit halbe Speichen nachziehen is ziemlich witzlos. Weil Speichenspannung is a ganz wesentliches Thema beim LRS-Bau; und ungleich gespannt is ned super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bei einem gut gebauten radl muss man nie nachziehen

- nachspannen sollte man, wenn das rad einen massiven höhen/seitenschlag hat

- etwas erfahrung sollte man halt schon haben

 

 

 

Punkt 1: Ja

 

Punkt 2: Da wirds schon ein wenig zu spät sein. Es kommt halt darauf an, ob alle Speichen oder nur einige Speichen (spricht für einen Pfuscher als Laufradbauer) an Spannung nachlassen (von mechanischen Einflüssen wie Stürze und dgl. einmal abgesehen). Es kommt auch bei leidlich gut gebauten LRS schon dazu, dass im Laufe der Zeit die Spannung etwas nachlässt.

 

Punkt 3: Unbedingt

 

Wer sich nicht sicher ist, sollte das der Werkstätte oder einem erfahrenen LR-Bauer überlassen. Man kann dabei viel verpfuschen.

 

@HT-Biker

 

Bei einem wirklich gut eingespeichten Laufrad setzt sich nyx mehr. Das ist eben der Unterschied zum Mittelmass.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem gut eingespeichten Laufrad muss man die Speichen nie nachziehen...

na, da hab ich aber ganz andere Erfahrung gesammelt!

 

Das gilt vielleicht für Rennradler oder für Forststraßen-MTBer, aber wenn man im harten Gelände unterwegs ist, lockern sich die Speichen (wobei sie sich z.B. mit DT Prolock Nippeln viel weniger lockern).

 

Nach Bischofsmais (Bikepark mit vielen Steinen, Wurzeln, Sprüngen) muss ich die Speichen immer einmal schnell nachziehen.

 

 

Problem beim Pfuschen: ohne Zentrierständer oder selbst kreierte Zentrierhilfen kanns leicht passieren, dass man die Laufradln aus der Mitte raus zentriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so? Ich dachte immer da werden die Speichen verlötet für noch mehr Stabilität. Und was bringt das dann?

hi!

die speichenkreuze lassen sich nicht mehr so leicht gegeneinander verschieben. der ring aus draht und lot verhindert das... auch eine stylefrage ;) beim zentrieren ist es aber wurscht, weil eine speiche schon durch das ringerl rutschen kann. schaus dir mal an ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :). Das heißt so ein Laufrad dürfte eigentlich steifer sein als eines ohne diese Verlötung (wenn sie komplett gleich aufgebaut sind). Da frage ich mich doch gleich warum man nicht mehr solcher Laufräder sieht. Ich zumindest hab noch keines in live gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :). Das heißt so ein Laufrad dürfte eigentlich steifer sein als eines ohne diese Verlötung (wenn sie komplett gleich aufgebaut sind). Da frage ich mich doch gleich warum man nicht mehr solcher Laufräder sieht. Ich zumindest hab noch keines in live gesehen.

 

...weil diese techniken zeitaufwändig sind und kaum noch beherrscht werden.

nur noch einige alte meister, denke da an den kosty k., und eine handvoll "privatmechaniker" haben es noch drauf.

ein satz laufräder kann auf den fahrer und dessen bedürfnissen maßgeschneidert werden. das geheimnis ist eigentlich die speichenspannung,

ist bei vielen laufrädern viel zu niedrig gewählt, manchmal hört man sogar bei

schneller kurvenfahrt die nippelköpfe in der felge rasseln. das solche laufräder

in selbstauflösung übergehen ist klar.

speichen nur nachziehen bringt auf dauer nichts. das rad sollte aufgelöst werden bis in die stufe "Maschendrahtzaun", also ganz locker, und dann neu

zentriert werden. hiebei erkennt man auch plastische verformungen an der felge und kann, wenn noch tolerabel, beim anschließenden neuzentrieren

darauf eingehen.

neben dem löten gibt es da auch noch bei zu großen flanschbohrungen kleine

messing-unterlegscheiben die trichterförmig vom speichen kopf in die bohrung

eingezogen werden und selbige ausfüttern.

hab da vor langer zeit einen thread geschrieben, schau in der suchfunktion

bei "laufrad bauen" und "birki und einedrahra" wollen löten.

zentrierwerkzeuge.JPG

zentrier löten und binden.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll interessant :toll: . Habs letzten gesehen bei besser-biken.at dass sie als Option bei selbstgebauten Laufräder auch "mit verlöteten Speichenkreuzen" angeboten haben.

Werd mir amol die Threads zu Gemüte führen.

Wegen Felgenrasseln hätt i a Frage - glaubst dass auch die Vibrationen einer quietschenden Scheibenbremse zu locker eingespeichte Laufräder zum rasseln bringen kann? Weil in letzter Zeit hör ich bei jedem stärkeren Bremsen mit meiner HR-Bremse dass da was quietscht (soweit OK) und dann etwas metallisch tscheppert. Bei der Bremse und bei der Scheiben sind aber alle Schrauben angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :). Das heißt so ein Laufrad dürfte eigentlich steifer sein als eines ohne diese Verlötung (wenn sie komplett gleich aufgebaut sind). Da frage ich mich doch gleich warum man nicht mehr solcher Laufräder sieht. Ich zumindest hab noch keines in live gesehen.

kumm nach wean, ich hab einen haufen davon :D

bin aber kein "alter meister"

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt so ein Laufrad dürfte eigentlich steifer sein als eines ohne diese Verlötung (wenn sie komplett gleich aufgebaut sind). Da frage ich mich doch gleich warum man nicht mehr solcher Laufräder sieht. Ich zumindest hab noch keines in live gesehen.

 

 

 

Weil es bei den modernen Felgenprofilen sowas von wurscht ist, ob die Speichen verlötet sind oder nicht. Das bringt keine zusätzliche Steifigkeit, das sind Ammenmärchen.

 

Anders hat es früher ausgesehen, als man (bes. für Bahnräder) ultraleichte Felgenprofile verwendete: Bei 28 Loch Schlauchreifenfelgen war verlöten fast zwingend notwendig, um ein belastbares Laufrad mit akzeptabler Speichnespannung zu bauen. Ich hab das früher oft germacht, bei modernen steifen Felgenprofilen ist das höchst überflüssig. Es schadet nicht, aber nutzen tuts halt auch nyx. Gscheiter ist gut einspeichen, nach allen Regeln der Kunst. Das hält, ein schlecht gespeichtes LR wird durch die Verlötung a net besser. Da investiert man die Zeit besser in den korrekten Aufbau des Laufrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elmar: Magura Julie Modell 2001 mit Adapter und 180mm SL-Scheibe. Ist ansich eh schon ziemlich abgefackt und hat halt noch die Magura Kinderkrankheiten.

 

@Potschnflicker: Aha, also bringts bei "normal" dimensionierten (also nyx superleichtbau) Laufrädern nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...