Zum Inhalt springen

Specialized Platform-Pedale -> Gut/Schlecht?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möcht mir jetzt in nächster Zeit einmal ordentliche Bärentatzen kaufen. Ins Auge gehüpft sind mir die Platform Pedale von Speci wie sie auch am Specialized Demo, Fuse BMX und P3 zu finden sind.

Da: http://www.specialized.com/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=11143

 

Was sagts: sind die Dinger zu gebrauchen? Extreme Belastungen müssten die Teile wohl nicht wegstecken (hab nicht vor großartig rumzudroppen).

Würde mich freuen wenn jemand was dazu zu sagen hätte :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin einmal damit probegerollt - machen einen guten Eindruck, die goldene Farbe (gibts ja net anders oder?) muss halt zum bike passen und es darf dich nicht stören wenn sie bei Steinkontakt metallisch scheppern (das tun sie nämlich - kA wieso). Der chrisbe hat übrigens auch welche.

I tät nicht soviel in Pedale investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um das Geld kriegst zB Truvativ Holzfeller Pedale auch schon.

Und da weiß man, daß sie extrem haltbar sind.

 

 

die holzfeller sind glaub ich DIE pedale (unter den sehr teuren!)wo man von rundherum hört, dass sie schnell eingehen. dürfte irgendwas beim lager sein, schlecht gedichtet od. so... :confused:

 

den käfig der holzfellers mit den durchgeschraubten pins find ich allerdings super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke an alle für eure Antworten :toll: .

 

@HT-Biker: die Holzfeller sind mir auch schon aufgefallen, aber für die würde ich in dem Laden sogar über 100€ zahlen :f:. Stylisch schauen sie ja aus aber für den Preis kann ichs mir verkneifen.

 

@MalcolmX und Mr.Radical: andere Pedale als diese werd ich wohl in den Geschäften wo ich mich umgschaut hab nicht finden. Da gibts entweder die Specis, oder die Truvativs oder aber ganz billiges Zeug. Und übers Internet mag ich Pedale nicht kaufen.

 

@Bikeaddict: das mit dem Inbus ist für mich kein Nachteil, weil ich keinen Inbus habe der für sowas geeignet wäre. Da spiel ich lieber "Hau den Lukas" mit dem Maulschlüssel :D .

 

@krull: Von der Farbe her würds, denk ich mir, passen (Bike ist hauptsächlich blau). Aber eine Frage: wie meinst das mit dem Klappern - klapperts nur wenn das Pedal an einem Stein anschlägt oder grundsätzlich bei jeder Erschütterung? Weil mit ersterem könnt ich leben, zweiteres wäre aber ziemlich orsch.

 

@Konfusius und Roadrookie: Könnten die Lagerschäden von den Holzfellers nicht daher rühren, dass man die nicht zerlegen und damit putzen/fetten kann? Bin mir aber nicht sicher dass das stimmt. Die Specialized Flats kann man auf jeden Fall zerlegen.

 

und noch mal @ MalocolmX: es ist auf jeden Fall spürbar dass man mit Clickies und Schuhen mit harter Sohle besser voran kommt. Aber auf die Berge auf die ich mit Clickies komme, komme ich auch ohne Probleme mit Bärentatzen und Wanderschuhen. Aber auf längeren Fahrteln in net so argem Gelände bin ich auf jeden Fall mit Clickies unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die dinger jetzt fast ein jahr im einsatz:

 

gut: vergleichsweise spitzen grip auch mit flade am schuh :), leicht, sehr sehr flache bauweise (gute kraftübertragung auch mit bergschuh), stabil, gute lager, viele, gute pins

 

böse: die ansich guten lager haben minimales längsspiel auf der achse. dadurch entsteht ein scheppern wenn man nicht auf dem pedal steht. (ist mal der fuß am pedal ist auch das scheppern weg.)

 

fazit: was besseres wirst nicht finden.

 

lgc.

 

@htbiker: holzfeller sind bekannt fürs wadelbeissen und für ihre unbrauchbaren spielzeuglager. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Bikeaddict: das mit dem Inbus ist für mich kein Nachteil, weil ich keinen Inbus habe der für sowas geeignet wäre. Da spiel ich lieber "Hau den Lukas" mit dem Maulschlüssel :D .

 

 

An und für sich ist das eh kein unmittelbarer Nachteil, nur halt wenn sie sich auf Tour lockern, dann ist ein Inbus-Schlüssel schneller zuhand, als der Passende 15er Gabelschlüssel! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zec

 

Wenn die im Laden an 100er dafür haben wollen, dann Mahlzeit.

 

Ich hab ein Paar bei meinem Local Dealer gekauft, und der is weiß Gott ned der billigste, aber da hamma die Holzfeller 69 Euro gekostet.

 

Aber wennst auf Bikestore.cc reinschaust oder in Matthias a PM schickst, kannst es übers "Internet" zu an ziemlich guten Preis kriegen.

 

Aber ma darf sicher auch die anderen Fabrikate wie DMR oder so nicht ausser acht lassen.

 

Sind teilweise sicher haltbarer aufgebaut als die Holzfeller aber ich hab jetzt 3 Paar z.T. über 3 Jahre im Einsatz und hatte nie Probleme damit; bei 90 Kilo Lebendgewicht und Vollgas bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeaddict: Das stimmt. Aber ich hab immer so eine Kombizange alá Leatherman mit und im Notfall kann man das Pedal auch damit ranschrauben.

 

@HT-Biker: ja, leider macht halt jeder Händler seine eigene Preise. Werd da aber einmal nachfragen - kann ja sein dass die Pedale einfach im falschen Sackerl stecken. Ajo, im Bikestore hab ich mich auch schon umgesehen und werd da sicher auch mal was bestellen (die haben da feine Preise für LR-Satz-Scheibenbremse-Kombi :toll: ). Aber bei den Pedalen ist es halt leichter die umzutauschen falls sie mir nicht zusagen sollten, Gripmäßig mein ich.

 

@lizard: Wenn ich mich richtig erinnere ja, sind sowas um die 80€. Warscheinlich wird die UVP 62,50€ betragen, aber wie bereits oben gschrieben - der Händler macht den Preis. Doch mit dieser Information werd ich mal schaun ob ich da was handeln kann :s: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, hab mir dann Gestern die Specialized Lo´ Pro Mag Platform Pedale (ein längerer Namen ist denen aber auch net eingfallen) geholt und flugs montiert. Gewicht ist mit 520g fürs Paar komplett OK, Verarbeitung ist sehr gut und farblich passens auch super an mein Bike. Eine ordentliche Ausfahrt hab ich wegen Regen (ja, ja ich Warmduscher :D ) noch nicht gemacht, aber halt a paar Runderln im Garten. Mit meinen Wanderschuhen ist der Grip absolut brauchbar (mit glatter Sohle pickt man wohl am Pedal), wenn die Sohle feucht ist, ists ein bissi schlechter aber nicht kritisch. Ein Scheppern hab ich noch nicht vernommen aber mal schaun wies dann im Gelände ausschaut. Ich denk mir dass ich mit den Pedalen noch meine Freude haben werde :) .

SpecializedPedale.JPG

EnduroFSR28092005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die holzfeller sind glaub ich DIE pedale (unter den sehr teuren!)wo man von rundherum hört, dass sie schnell eingehen. dürfte irgendwas beim lager sein, schlecht gedichtet od. so... :confused:

 

den käfig der holzfellers mit den durchgeschraubten pins find ich allerdings super!

 

 

das stimmt so sind die pedale super aber die lager sind der größte schnmarrn dens gibt

 

muss meine mal einschicken

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab da jetzt eine Frage zu den Leutz die die selben Pedale haben. Haben eure auch ganz leichtes Spiel? Also ganz am Anfang ließen sich die Dinger eher zäh drehen. Jetzt nach gut einem Monat drehen sie sich schon ein paar Umdrehungen wenn man sie anstößt aber gleichzeitig merk ich dass die Achse ganz leichtes Spiel hat. Hab schon versucht die außere Schraube leicht anzuziehen aber die sitzt bombenfest, deswegen denk ich auch nicht dass die sich gelockert hat.

Oiso, stimmt da etwas nicht oder sind die jetzt einfach eingefahren und das ist normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...