Zum Inhalt springen

Schlechte Bremsleistung bei V-Brake - Was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikegemeinde,

 

Hoffentlich könnt Ihr helfen:

Ich fahrre zur Zeit folgende V-Brake:

Avid Speed Dial 5 mit Yeahstar Bremsbelägen (Ceramic Gigapower steht auf den Belägen drauf.).

 

Mein Problem ist jetzt, dass dieses System meiner Meinung nach viel zu wenig Bremsleistung bringt. Die Bremsen des Bikes meiner Freundin greifen viel besser bzw. sind bissiger --> ich habe also einen direkten Vergleich (sie hat ProMax mit zugehörigen Belägen montiert). Ich habe bei meinem Bike hingegen das Gefühl, dass ich beim Bremsen eher "so langsam" die Geschwindigkeit reduziere. "Schwammig" trifft es wohl am besten.

 

Meine Frage daher: Was soll ich tun?

 

+ Andere Beläge nehmen? Nur welche? (Mein Händler hat die jetzigen mir damals extrig empfohlen, da sie nicht quietschen und auch die Felge nicht verschleissen. Ich frage mich aber mittlereile: Wenn ich eh "nur" im Wienerwald umherfahre, wie stark kann da der Verschleiss sein? Und wenn ich alle zwei/drei Jahren die Felgen tauschen muss, das muss vom Geld her auch noch drinnen sein :-)

 

+ Hochwertige Züge verlegen? Nur welche? (Ich muss eigentlich alle drei bis vier Ausfahrten die Bremsseile neu einstellen weil die Wirkung - kein Druckpunkt - so schnell nachlasst… oder ist das normal? (Anm.: die ProMax bei meiner Freundin waren 2 Jahre "unberührt")

 

+ Oder soll ich mir die immer wieder gepriesene Avid "Single Digit SL" plus Bremshebel "Speed Dial SL" zulegen? (Oder sind die oberen Maßnahmen nicht sogar wichtiger)

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen :-)

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang zieht sich das Bremsseil etwas in die Länge aber das ist nach 1-2 Ausfahrten vorbei.

Vielleicht solltest mal andere Bremsseile versuchen, oder rutschen die vielleicht in der Klemmung?

Weil meine Billigsdorfer V-Brake vom Forstinger am Arbeitsrad beissen mörderisch.

Kann mir also nicht vorstellen das bei dir alles mit rechten Dingen zugeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremsleistung ist zu einem großen teil von der bremsbelag/felgen kombination abhängig. das hast du bereits richtig erkannt. natürlich ist auch die richtige einstellung der beläge ein wichtiges kriterium.

 

ich würde zu allererst einmal die felgenflanken mit einer reinigungsflüssigkeit (am besten nitro oder wundbenzin) abwischen. oft bilden verschmutzungen wie bremsstaub und dergleichen einen schmierigen film auf der bremsfläche welcher ein perfektes funktionieren der bremse verhindert.

 

wenn du die flanken gereinigt hast, solltest du die bremsbacken, also nicht die cartridgebeläge alleine, demontieren und mit einem schmirgelpapier auf einer glatten fläche planschleifen. der gummi wird dadurch ebenfalls gereinigt und du bekommst die chance, die beläge danach wieder ordentlich zu montieren.

 

ist das geschehen, stell die bremsbacken genau parallel zur felgenflanke ein.

das machst du in dem du den klotz nicht ganz fixierst, sondern den bremsarm mit gelockertem klotz an die flanke drückst. erst wenn der belag völlig plan aufliegt und auch nicht am reifen schleifen kann, fixierst du ihn am bremsarm.

ein anstellen der klötze in fahrtrichtung, wie man es früher bei den cantis zur vermeidung von quietschgeräuschen gemacht hat, sollte normalerweise nicht notwendig sein.

 

das machst du bei allen vier armen so. das parallelstellen sollte dein schwammiges gefühl am bremshebel zumindest verringern, ev. sogar verhindern.

 

wenn die bremsleistung noch immer nicht ausreicht, kannst du noch mit anderen belägen experimentieren. die erfahrung hat bei mir gezeigt, daß ich mit günstigeren gummis oft besser gebremst habe als mit teuren.

 

versuchs mal und gib dann bescheid.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, im vorliegenden Fall sind die Reibpartner (Felge/Beläge) zueinander nicht abgestimmt. Ich kenn zwar die Beläge nicht, aber "Ceramic" in der Bezeichnung deutet auf die Anwendung auf keramisch beschichtete Felgen hin. Bei nicht keramisch beschichteten Felgen werden diese rasend schnell verschleissen, die Beläge sind zu hart. Sollte es sich um unbeschichtete (also normale, gängige) Felgen handeln, könntst Du probeweise aif Ritchey "blau" o.ä. wechseln.

 

Der schwammige Druckpunkt deutet auf minderwertige Züge und/oder schlecht verlegte Bowdenzüge hin.

 

Ein Wechsel auf Shimano (net die teuersten) oder Jagwire würde Sinn machen, ohne die Kosten ausufern zu lassen.

 

Die Bremse an sich ist so Billigsdorferprodukten wie Promax deutlich überlegen, so die Montage und die Beläge halbwegs gut gewählt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bikegemeinde,

 

Hoffentlich könnt Ihr helfen:

Ich fahrre zur Zeit folgende V-Brake:

Avid Speed Dial 5 mit Yeahstar Bremsbelägen (Ceramic Gigapower steht auf den Belägen drauf.).

 

Mein Problem ist jetzt, dass dieses System meiner Meinung nach viel zu wenig Bremsleistung bringt. Die Bremsen des Bikes meiner Freundin greifen viel besser bzw. sind bissiger --> ich habe also einen direkten Vergleich (sie hat ProMax mit zugehörigen Belägen montiert). Ich habe bei meinem Bike hingegen das Gefühl, dass ich beim Bremsen eher "so langsam" die Geschwindigkeit reduziere. "Schwammig" trifft es wohl am besten.

 

Meine Frage daher: Was soll ich tun?

 

+ Andere Beläge nehmen? Nur welche? (Mein Händler hat die jetzigen mir damals extrig empfohlen, da sie nicht quietschen und auch die Felge nicht verschleissen. Ich frage mich aber mittlereile: Wenn ich eh "nur" im Wienerwald umherfahre, wie stark kann da der Verschleiss sein? Und wenn ich alle zwei/drei Jahren die Felgen tauschen muss, das muss vom Geld her auch noch drinnen sein :-)

 

+ Hochwertige Züge verlegen? Nur welche? (Ich muss eigentlich alle drei bis vier Ausfahrten die Bremsseile neu einstellen weil die Wirkung - kein Druckpunkt - so schnell nachlasst… oder ist das normal? (Anm.: die ProMax bei meiner Freundin waren 2 Jahre "unberührt")

 

+ Oder soll ich mir die immer wieder gepriesene Avid "Single Digit SL" plus Bremshebel "Speed Dial SL" zulegen? (Oder sind die oberen Maßnahmen nicht sogar wichtiger)

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen :-)

:jump:

 

 

du brauchst beläge die auch zu deinen felgen passen - stichwort Reibwert !!

normalerweise findest dazu empfehlungen im netz beim felgenhersteller.

 

wenn nicht, kannst es so wie ich machen

ich hatte auch das selbe problem! mein bike dealer hat mir dann 3 färbige beläge verkauft !! kann aber leider jetzt nicht sagen welches fabrikat die sind! sind etwas dicker als normale, dafür auch etwas teurer, aber jetzt bremst meine v-brake like hell !!!!

 

und achtung: es gibt ganz schlauer schrauber die ceramik beläge zu normalen felgen aufbauen und umgekehrt !!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Zügen: BBB hat so teflonbeschichtete Dinger. Kosten nicht viel, sind qualitative sehr gut und funktionell. kein schmieren usw. Das ganze noch sparsam verlegt (nicht zu sparsam :s: ) und Du hast zumindest mal einen Druckpunkt, der Dich aus dem Sattel heben sollte. Was weiters gegen die Schwammigkeit hilft: Bremsen so einstellen, dass die Bremsbacken gleichzeitig und parallel auf die Felge treffen. Wenn Du Dich dann auch noch mit der Rückholfeder der Bremshebel und der von den Bremsarmen so lange spielst, dass möglichst wenig Kraftaufwand beim Betätigen notwendig ist, dann hast eine perfekt eingestellte Bremse. Das mit den Belägen ist einen andere G'schicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die SD 5 mit avid-hebeln, shimano-zügen und koolstop-belägen. hält wie ein anker.

 

check die belag-felgen-kombination und die züge (auf leichtgängigkeit). dann sollts klappen. aja, eine grundliche reinigung der bremsflanken und beläge wirkt manchmal wunder. das mindert den verschleiß und erhöht die bremswirkung oft gigantisch. schau mal genau, was da nach einer gscheiten nässe-ausfahrt für a lettn drauf is. ;)

 

Hallo liebe Bikegemeinde,

 

Hoffentlich könnt Ihr helfen:

Ich fahrre zur Zeit folgende V-Brake:

Avid Speed Dial 5 mit Yeahstar Bremsbelägen (Ceramic Gigapower steht auf den Belägen drauf.).

 

Mein Problem ist jetzt, dass dieses System meiner Meinung nach viel zu wenig Bremsleistung bringt. Die Bremsen des Bikes meiner Freundin greifen viel besser bzw. sind bissiger --> ich habe also einen direkten Vergleich (sie hat ProMax mit zugehörigen Belägen montiert). Ich habe bei meinem Bike hingegen das Gefühl, dass ich beim Bremsen eher "so langsam" die Geschwindigkeit reduziere. "Schwammig" trifft es wohl am besten.

 

Meine Frage daher: Was soll ich tun?

 

+ Andere Beläge nehmen? Nur welche? (Mein Händler hat die jetzigen mir damals extrig empfohlen, da sie nicht quietschen und auch die Felge nicht verschleissen. Ich frage mich aber mittlereile: Wenn ich eh "nur" im Wienerwald umherfahre, wie stark kann da der Verschleiss sein? Und wenn ich alle zwei/drei Jahren die Felgen tauschen muss, das muss vom Geld her auch noch drinnen sein :-)

 

+ Hochwertige Züge verlegen? Nur welche? (Ich muss eigentlich alle drei bis vier Ausfahrten die Bremsseile neu einstellen weil die Wirkung - kein Druckpunkt - so schnell nachlasst… oder ist das normal? (Anm.: die ProMax bei meiner Freundin waren 2 Jahre "unberührt")

 

+ Oder soll ich mir die immer wieder gepriesene Avid "Single Digit SL" plus Bremshebel "Speed Dial SL" zulegen? (Oder sind die oberen Maßnahmen nicht sogar wichtiger)

 

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen :-)

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...