Zum Inhalt springen

Kurbelgarnituren für leichtes Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! :wink:

 

Das Projekt "ein eher leichtes Race-Hardtail muss her" (gestartet, nachdem ich mich als "Renn-Nueling" durch die Salzkammergut-Trophy und weitere Rennen mitm 16,5-kg-Enduro durchgequält hab... :) ) geht langsam in die entscheidende Phase!

 

Also würde ich mich gerne mit einer (und sicher nicht der letzten) Frage an die Community wenden...

 

Thema Nr. 1: die Kurbelgarnitur!

 

Aktueller Favorit ist die XT mit Hollowtech II und integriertem Innenlager (X-Type?!);

die ist relativ günstig, nicht so schwer, stabil, haltbar und überhaupt, was bei einem (immer noch) 80-kg-Biker kein Nachteil ist.

Allerdings - sie ist auch etwas fad, oder?

 

Gibt es gute Alternativen wie z.B.

- FSA V-Drive Mega-Exo oder

- Truvativ Stylo Team oder

- Ritchey WCS,

die ähnliche Werte - was Steifigkeit und Gewicht angeht - aufweisen, etwas außergewöhnlicher sind (auf einem echt feschen Hardtail) und nicht unbedingt die Welt kosten?

 

Damit meine ich, dass ich nicht unbedingt plane, EUR 550,- für irgendein Carbonteil auszugeben...

...obwohl: schöne wär's natürlich... *schwärm*

 

Oder soll man sich da nicht auf Experimente einlassen und das gute alte Japanerzeug nehmen? :D

 

 

Danke für eure Ideen!

 

LG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Race Face Atlas:

 

http://81.169.156.242/image/product/KUK/KUK_RfATX-si-is.jpg

 

Tune

 

http://81.169.156.242/image/product/KUR/KUR_TuBF6-Set-sw-is.jpg

 

oder halt doch die edle XTR...

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FC/FC-M960_popup_v2_m56577569830550325.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die XT 2005 seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Und als optisch fad würd ich sie nicht gerade bezeichnen, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn dieses Silber nicht dein Fall ist greif zur XTR (dunkelgrau, fast schwarz), kostet dann aber fast das doppelte.

 

zab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die XT 2005 seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Und als optisch fad würd ich sie nicht gerade bezeichnen, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn dieses Silber nicht dein Fall ist greif zur XTR (dunkelgrau, fast schwarz), kostet dann aber fast das doppelte.

zab

 

Nicht falsch verstehen, ich finde sie nicht optisch fad, sondern fad im Sinne von "haben schon viele"....eh irgendwie blöd! :D

 

Die XT wird es auch - wenn sich nicht eine Alternative auftut, die bei ähnlichen Werten etwas mehr "outstanding" ist...

 

XTR ist wie du sagst - schön, aber teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Was ist mit der FSA V-Drive MegaExo MTB Kurbelsatz?

Kostet zirka 190 Euro und ist in der Gewichtsklasse von der XT.

Die Race Face sind zwar auch schöne Kurbeln, aber die Preise sind doch eher hochpreisig(meine Meinung).

Find den auch sehr geil.

 

Hab lang überlegt zwischen dem und Hone, letztendlich hat sich die Geldbörse gegen das Herz durchgesetzt! :p

 

Eine normale Isis-Kurbel würd ich nicht empfehlen. Hab ja eine RF Evolve XC mit gleichnamigen Innenlager gehabt und da ist mir das Innenlager gebrochen! :mad:

 

ps: versteh dich mit dem fad im Sinne von jeder hats - ein bisserl extravaganz gehört schon dazu! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich xt kurbel aus oder ned gegenüber lx/hone?

sind ja doch 100 gramm...

muss jeder selbst entscheiden.

 

Preislich liegen halt doch mindestens 35€ dazwischen - ich hab mich für die Hone entschieden, wennst aber ein leichtes Radl aufbauen willst sind 35€ für 100g Differenz ein guter Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahlt sich xt kurbel aus oder ned gegenüber lx/hone?

sind ja doch 100 gramm...

 

und ca. 40 Euro...das ist ja u.a. die Frage...

 

Andererseits ganz zu schweigen von der Optik;

sagmamal ein X.O-Schaltwerk, XTR-Werfer, leichter LRS, geiler Rahmen, Carbonteile...und dann eine LX-Kurbel?

 

Ich weiß nicht! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TakeXT ;-

 

Die Hone sieht echt super aus. Aber die haben ja dermassen fette Achsen...

 

Ausserdem hat die XT einfach geniale Kettenblätter, dass alleine rechtfertigt für mich den Preisunterschied. Aber das die XT jeder hat, ist eben auch wieder war. Darum spare ich seit 3 Jahren für die XTR :f:

 

Bei den Race Face sind die Blätter nicht gerade der Hammer (Lager ebenfalls), Und bei den Truvativ fehlen leider die zwei Arretierschrauben (wie wirs von Shimano kennen), ohne welche sich die Kurbel immer löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat die XT einfach geniale Kettenblätter, dass alleine rechtfertigt für mich den Preisunterschied. Aber das die XT jeder hat, ist eben auch wieder war. Darum spare ich seit 3 Jahren für die XTR :f:

Die XT hat andere Kettenblätter als die Hone, oder wie? Hab ich ned gewusst.

 

Meinst du jetzt anderes Material oder wirklich anders geformt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...