Zum Inhalt springen

Magura Louise FR Vorne Adapter?


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ok ich hab meine federgabel noch nicht bekommen, aber die bremse...

ist nicht normalerweise ein adapter für eine 180er louise mit is nötig?

hinterer adapter war dabei für die 180er scheibe, aber vorne ned, und ich weiss ned obs so gehört... sonst müssens den adapter hald nachschicken...

bitte um rasche antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I kenn mi da ned so genau aus, aber die LouiseFR´s die ich kenne hatten OEM a 160mm Scheibe hinten und nur vorn die 180er.

 

Daß´d da für hinten an Adapter auf die 180er brauchst is normal.

 

Den Unterschied kennst nur am vorderen Sattel, weil die IS2000-Haxerl länger sind als bei der VORDERBREMSE.

 

Ob das mit der Hinerbremse zum Vergleichen ist, bin ich mir nicht sicher.

 

Ned deppert machen lassen, des wird scho passen

 

Aber bitte zittier mi ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh dich jez net ganz ht.

es stimmt vorne hat die FR 180 hinten 160. und weil sich die is2000 aufnahmen an der gabel und am rahmen a bissl unterscheiden sin in diesem fall die sättel genau gleich. ham gleich lange haxen, könntest beide vorn oder hinten nehmen.

aber scheibe passt vorn ohne adapter immer nur 180 und hinten 160 rein.

 

hoffe das war verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ausgrab:

 

Ich habe eine 2006er Louise FR Bremse (mit 210/190 Scheiben) mit IS Zangen und dem langen unteren Befestigungsarm mit der ich im Bezug auf Bremsleistung, Zuverlässigkeit und Standfestigkeit eigendlich sehr zufrieden bin.

 

Allderdings muss die Bremse jetzt auf ein anderes Bike. Hinten bleibt alles gleich da der Rahmen auch wieder eine IS Aufnahme hat.

Die neue Gabel hat jetzt allerdings eine PM Aufnahme, siehe Fotos, und daran scheitert es jetzt anscheinend mit der 210er Scheibe.

 

Laut der angehängten Adapterübersicht wäre das nur möglich wenn die Zange die kurzen Haltearme hätte + den Adapter Nr. 17.

 

=> gibt es vielleicht einen anderen, nicht Magarua Adapter, der mir weiterhelfen könnte?

In diesem Thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?51693-Unterschied-Louise-Louise-FR&p=970504&viewfull=1#post970504 erwähnte der Dr. Zacki etwas von einem A2Z Adapter. Auf deren HP http://www.a2zcomponents.com/02products_04adapter_03.html konnte ich aber keinen finden der mir eindeutig weiterhelfen kann (oder ich überseh ihn).

 

Alternativ könnte ich nach einer Ersatzteilzange Louise VR 0721 771 (IS mit kurzen Armen aber in silber:() oder nach einer PM Zange Louise FR 0721 991 (siehe Seite 20 hier http://www.magura.com/uploads/media/downloads/LOUISE_FR_2006_WSD.pdf ) suchen die wahrscheinlich wieder mehr kosten würde als die ganze Bremsanlage noch wert ist.

 

Eine weitere Variante die mir noch einfallen würde: ich habe zwei PM Zangen einer Louise aus 2008 herumliegen (müsste damit aber auf 203/180 Scheiben umrüsten was bei 2 LRS auch wieder teuer wäre).

Kann man die Magura Lenkereinheiten mit anderen Magura Zangen beliebig untereinander kombinieren?

Sprich kann ich die Louise FR Zangen einfach gegen die Louise 2008 Zangen ersetzen - entlüften - und fertig?

(kann ich theoretisch auch eine GustavM Zange montieren?)

 

Danke für eure Hilfe!

P1030484.JPG

P1040044.JPG

Adapterübersicht LOUISE_FR_2006.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgrab:

 

Ich habe eine 2006er Louise FR Bremse (mit 210/190 Scheiben) mit IS Zangen und dem langen unteren Befestigungsarm mit der ich im Bezug auf Bremsleistung, Zuverlässigkeit und Standfestigkeit eigendlich sehr zufrieden bin.

 

Allderdings muss die Bremse jetzt auf ein anderes Bike. Hinten bleibt alles gleich da der Rahmen auch wieder eine IS Aufnahme hat.

Die neue Gabel hat jetzt allerdings eine PM Aufnahme, siehe Fotos, und daran scheitert es jetzt anscheinend mit der 210er Scheibe.

Nein, ist nicht möglich PM auf IS Adapter gibt es nur mit +20mm

 

Louise aus 2008 herumliegen (müsste damit aber auf 203/180 Scheiben umrüsten was bei 2 LRS auch wieder teuer wäre).

Kann man die Magura Lenkereinheiten mit anderen Magura Zangen beliebig untereinander kombinieren?

Sprich kann ich die Louise FR Zangen einfach gegen die Louise 2008 Zangen ersetzen - entlüften - und fertig?

(kann ich theoretisch auch eine GustavM Zange montieren?)

 

Danke für eure Hilfe!

Ja Louise und GustavM alle Varianten sind eigentlich kompatibel, es geht sogar Saint Hebel mit GutavM Sattel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also noch einmal zu Situation vorne:

- 210mm Scheibe

- Louise mit langem Arm (IS 2000 für 180mm ohne Adapter an IS Gabeln)

- Gabel mit normaler PM Aufnahme

 

Mit einem üblichen +20mm PM IS Adapter müsstest auf einen Scheibendurchmesser von 200-203mm kommen. Da dürften dann nur ein paar mm fehlen, die du eventuell durch Beilagsscheiben zwischen Adapter und PM-Sockel ausgleichen könntest. Zacki hat vermutlich den A2Z Adapter AD-PMF74 gemeint, dessen Einstellbereich (+20 - +25mm) für 210mm Scheiben vermutlich ohne Beilagsscheiben ausreicht.

 

Es gibt nur leider einige Adapter, Gabel, Bremssattelkombinationen bei der der Adapter mit Sattel oder Gabel kollidiert und es sich deswegen nicht ausgeht… (einen +20mm PM IS Adapter von Shimano hätt ich zu vergeben, kannst auch gerne testen ob es sich ausgeht… und 2 Kurzarm IS Bremssättel müsst ich auch noch herumliegen haben :D)

 

Bei Magura passen fast alle Hebel zu fast allen Sätteln. Nur die alte Niederdruckjulie paßt nicht zu den anderen mit höheren Drücken arbeitenden Bremsen. Ich meine aber schon einige Male gelesen zu haben, dass der Ausgleichsbehälter der Louise Hebel für die GustavM etwas knapp bemessen ist.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Shimano Adapter SM-MA-F180S/P in Verbindung mit einer 200mm Scheibe (z.B. von Trickstuff mit 20mm Reibring -> Bikestore) verwenden. Das werde ich auch machen, wenn ich eine neue Gabel verbaue. Momentan fahre ich den SM-MA-F180S/S Adapter in Verbindung mit der oben genannten Scheibe und einer IS-Aufnahme an der Gabel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips und Angebote.

 

Den Magura 3 und den angesprochenen Shimano Adapter hab ich eh auch zu Hause. Das Aufpackeln des Adapters bzw. der Kauf einer neuen Scheibe in Sondergröße (200 oder 220mm) wären aber meine letzten Wege gewesen.

 

Smutbert: welche IS Kurzarm Sättel hast du zu Hause?

 

Ich hab im IBC jetzt einen Magura Louise FR Kurzarm Sattel gefunden http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/442190/cat/35 Nach dem ersten Schriftverkehr ist der Sattel schwarz und vom Modelljahr 2004, also bis auf den anderen Arm baugleich mit meinem von 2006.

 

Werd jetzt also mal diese 20€ + Versand investieren und hoffen dass das dann mit dem 17er Adapter + 210er Scheibe passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...