Zum Inhalt springen

WM Marathon Kaprun - Was habt Ihr vor?


Dietmar
 Teilen

Welche Streckenlänge fahrt Ihr denn  

3 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Streckenlänge fahrt Ihr denn

    • 105km
      0
    • 80km
      3
    • 50km
      0
    • ich entscheide spontan auf der Stecke
      0


Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt die Strecke auf 2 Etappen abgefahren und Zeitprognosen wage ich nicht hier abzugeben:

 

Es sind mehrere Abschnitte drinnen, wo man auf ziemlich schlechter Strecke fahren muss und da wird der Schnitt ziemlich verdorben. Damit meine ich vor allem die Strecke von Fusch nach Bruck, wo man nicht viele Höhenmeter fährt, die allerdings auf Gras oder im Gatsch.

 

Im allgemeinen aber eine nette Strecke, wo es zum Glück auch mehrere längere Anstiege gibt.

 

Übrigens eine Anmerkung zum letzten Anstieg auf die Schmittenhöhe: Man hört immer wieder, dass der so schwer sein soll ... Meine Meinung dazu: Alles eine Schotterautobahn, wo man sogar mit dem Straßenrad hinaufkommen würde. Zuerst etwas über 10 km mit einer Steigung von im Schnitt unter 10 %. Dann ca. 2 km leicht fallend. Dann beim Kapellenlift vielleicht 100 m mit 15 %, dann wieder viel flacher. Am Schluss dann nochmal vielleicht 100 m mit 15 % ganz am Gipfel oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin auch sicher mit dabei, werd mich aber erst während des Rennens entscheiden, aber sicher nicht die ganz lange.

 

Habt Ihr eine Ahnung wieviele Teilnehmer erwartet werden ?

 

Ich glaube der H.P. Obwaller ist wohl einer der ganz großen Sieganwärter.

 

C.U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80km

 

möcht es mit den 80km probieren. wird das längste rennen sein das ich bis jetzt gefahtren bin und bin eigentlich schon happy wenn ich noch gut ins ziel komm. glaub des werd sicha a supa soch!

 

hob a gehört das do gonz ondere kaliver mit fohren wia da Obwaller anscheinend auch ein gewisser Miguel Martinez (woas nit wia mas schreibt) schaugen wia der sich auf aoana Marathonstrecken mocht!

 

gfreu mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schließlich für die 80er-Runde entschieden.

 

Zeit ca. 4:48 ergab Platz 6 in der Sportklasse bzw. Platz 12 unter allen Gestarteten auf dieser Strecke (also inkl. Lizenzfahrer).

 

Bin damit vorerst zufrieden, doch ich habe noch keine Ahnung, was die Siegerzeit Elite bzw. Sportklasse war und wieviel Biker überhaupt auch diese Strecke gewählt haben.

 

Dafür habe ich die Top-Fahrer der langen Strecke live gesehen, als er mich 100 HM unter der Hochsonnbergalm überholt hat. Der Zweite überholte mich dann schon fast im Tal herunten bei der DH und die Ziellinie konnte ich gerade noch vor dem Dritten überqueren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, daß der HPO gewonnen hat, bin echt stolz!!:D

Aber ich kann kaum glauben, daß die Damen einen Doppelsieg errungen haben! Sybille Wagner vor Monika Heimhilcher... ihr könnts mich steinigen, aber die kenn i net... hab ich übrigens aus dem ORF-Teletext Seite 236. Wenn des a stimmt... ein Wahnsinn!!:D Wahrscheinlich sind aber bei den Damen die Topstars ned mitgfahrn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benni1

 

Alle Achtung, dass du dein Ziel von unter 6 Stunden erreicht hast. Gerade, weil die Zeiten schlussendlich alle länger waren als vorher angenommen (auch bei den Siegern).

 

@mabe

 

Teletext Seite 236 ist wirklich dämlich. Dort stehen bei Damen die drei Ersten. ALLERDINGS wurden in Kaprun die Meistertitel für Herren und U23 auf der 105er vergeben, während für die Elite Damen die Meisterschaft über die 80er-Strecke ausgeschrieben war. Daher fuhren natürlich alle guten auf der 80er und dort gewann dann Andrea Michels-Smith vor Kathrin Helmcke und Hildegard Embacher.

 

Daher ist es ziemlich dumm, dass im Teletext das 105er-Ergebnis der Damen steht. Und außerdem: Auf der langen Distanzen starteten auch nur diese drei Damen. Aber wahrscheinlich muss halt der ORF patriotisch sein und das schaut so ja dann recht gut aus für Österreich ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei den 55 km ist die beste Österreicherin zwar "nur" 8. geworden, doch dabei handelt es sich um Wimreiter Nadja aus dem Nachbarort Saalbach.

 

Also schon wieder ein Erfolg für das Glemmtal, nachdem gestern eine Viehhofener schon 1. ihrer Klasse beim Schmitten-Hillclimb geworden ist.

 

Und als Pinzgauer muss ich natürlich noch anmerken, dass wir neben HP Obwaller als Sieger der 105er mit Grundner Lukas (Saalfelden) als 4. bei der 80er-Strecke auch da den besten Österreicher stellen.

 

Dem Heimvorteil haben wir als bis jetzt ziemlich ausgenützt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation an die Veranstalter in Kaprun !!

 

War wirklich perfekt. Organisation, die Strecke ( sehr selektiv , einwandfrei abgesperrt ) und alles drumherum.

 

Die Stimmung bei den Zuschauern, vorallem in den Orten war ein Wahnsinn ( in Bruck hat der Pfarrer sogar den Gottesdienst um eine Stunde vorverlegt, damit die Leut nachher gleich zuschauen gehen können :) ).

 

Und sogar der ORF hat heute was gezeigt !!

 

Die Pinzgauer sind wirklich a Wahnsinn (leider kann ich da nicht so viel beitragen :f: , aber dabeisein ist ....)

 

 

Leider bin ich jetzt eine Woche in Ungarn arbeiten und werde daher von der WM nicht viel miterleben.

 

Viel Spaß allen die dabei sein können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wurde auf der Homepage von der WM ein Bericht über den Marathon veröffentlicht.

 

Natürlich habe ich ihn gleich gelesen und als ich kurz auf die Bilder, die links daneben platziert sind geschaut habe, sah ich plötzlich, dass das ich war!

 

Genauer gesagt das vierte Bild von oben: das Dress überwiegend in blau mit einem gelben Helm (Startnummer 647 - kann man aber kaum erkennen) - bei der Bachüberquerung im Rahmen der Befahrung des XC-Kurses.

 

Spätestens jetzt muss ich natürlich sagen "Tolle Berichterstattung" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war wirklich verdammt lässig.

von den abfahrten (von mässigen schotterabfahrten bis hin zu wirklich anspruchsvollen singletrailpassagen war alles dort. meißtens warens jedoch einfache, schnell zu fahrende singlertracks. unvergesslich natürlich die ersten paar hundert meter nach der schmittenhöhe (ein schmaller wanderweg, schotter mit allen paar metern eine holzstufe drinnen) leider war ich zu dem ´zeitpunkt schon so blau (die letzten 30 (!!)km bei der 105er keinen bissen gegessen weil mir so schlecht war, original ein MÖRDERhungerast) das ich die abfahrt nicht wirklich genießen konnte, und eigentlich nur angst hatte, dass ich im falle eines sturzes nicht mehr die kraft hab aus den time rauszukommen

 

@jacky: ich hab mir viel erwartet, und bin nicht enttäuscht worden. hoffentlich gibts das rennen nächstes jahr wieder

und der mikemike hamel bei der siegerehrung is sowieso der beste. hab ihn beim ironman erlebt (stand up for the champions, for the cham.....) und der typ hats einfach drauf die menge anzufeuern.

war die 50€ wirklich wert, nur bitte schreibt NIE WIEDER nachnenngebühr 60€ ins programmheft, das verscheucht den reichsten biker !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die 105km mit Anstand durchgefahren... 7:42... naja

 

Ich hätte mir ne zeit um die 7 Stunden erwartet... Hätte auch gut geklappt, wenn da die Schmittenhöhe net gewesen wäre...

 

Alles in allem bin ich zufrieden, nachdem das ja erst mein drittes Rennen überhaupt war!

 

Gratulation an den Veranstalten!

 

Nur in der Mitte der Auffahrt zur Schmittenhöhe hätte ne Labe nicht geschadet...

 

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein idealer Platz für eine Verpflegsstation wäre bei der Hochsonnberghütte gewesen.

 

Die liegt zwar schon auf ca. 1840, doch man hätte dann anschließend ein paar flache Kilometer, wo man in Ruhe essen bzw. trinken kann und man könnte dann wieder gestärkt in den letzten Anstieg ab dem Kapellenlift/Ketting hineingehen.

 

So war nämlich die Station Schmittenhöhe zu spät. Ein paar Freunde von mir standen beim Ketting-Anstieg und sie sagten, dass hier viele Fahrer nichts mehr zum Trinken hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anstieg zur Schmittenhöhe stand eine nette Dame und hat Wasser verteilt, das hat mich gerettet, sonst hätte ich bei einen Bach tanken müssen.

Die 105km war super, tolle Trails und gute Organisation, nur mit der geplanten Zeit habe ich mich auch etwas vertan (20-30 Min.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wirklich überglücklich das euch der marathon offensichtlich so gut gefallen hat. gottseidank hat auch das wetter gepasst. natürlich gibt es fürs nächste jahr noch einiges zu verbessern aber ich glaube wir sind auf einem guten weg.

das vor der schmittenhöhe noch eine labestation notwendig gewesen wäre habe ich von einigen teilnehmern gehört. das werden wir sicher nächstes jahr besser machen, wenngleich ich glaube, das einige den langen und der sonne ausgesetzen anstieg zur schmittenhöhe unterschätzt haben und bei der labestation in piesendorf nichts getrunken haben bzw. die flaschen nicht aufgefüllt haben.

die krönung dieses marathontages war der sensationell klare sieg von h.p.obwaller. direkt vor seiner haustüre konnte er auf einem nicht gerade "obwaller-freundlichen" kurs den mtb-olympiasieger miguel martinez um mehr als 10 min. distanzieren - eine wahnsinnsleistung.

ich hoffe wirklich ihr kommt alle nächstes jahr wieder und wenn ihr noch anregungen habt, was wir noch besser machen könnten, dann lasst es mich wissen!!!!

schöne grüsse aus kaprun

jacky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...