Zum Inhalt springen

Scott pan america


Gast transam69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei Leute !! habe mir vor 7 Jahre ein Scott pan america XTR um 20 000,- statt 39 000,- gekauft jetz ist aber der Rahmen bei der gabelführung gerissen wie ist das mit der garantie normal 25 jahre oder kann mir da wer helfen

!!1:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Garantie ist so eine Sache.

 

Ich weiss nicht, wieviel Jahre Garantie Scott damals (!) auf den Rahmen gab. Ich hoffe, Du hast Kaufunterlagen, aus denen das ersichtlich ist.

 

Fünfundzwanzig Jahre wären eine feine Sache, Du gehst zum Händler, soll der sich drum kümmern.

 

Es gibt auch Hersteller, die drei, fünf, zehn Jahre Garantie geben.

 

Aufpassen muss man mit dem Begriff "lebenslange Garantie".

Das bezieht sich natürlich nicht auf die Lebensdauer des Käufers, sondern auf die "gedachte" Lebensdauer des Rahmens. Das Problem ist dabei, dass die Hersteller uns nicht so recht verraten wollen, für welche "Lebensdauer" sie ihr Produkt geplant/konstruiert haben.

Beispiel:

Carbonrahmen oder Scandiumrahmen für Renneinsatz. Solche Rahmen werden für, sagen wir einmal, drei Jahre Lebensdauer ausgelegt. Tritt erst nach dieser Zeit ein Schaden auf (gleichgültig, mit welcher Intensität man den Rahmen benutzt hat), so kann man nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

 

Wichtig ist auch, das Kleingedruckte bei den Garantie/Gewährleistungsbestimmungen genau durchzulesen.

Immer wieder habe ich gehört, dass die Hersteller darauf hinweisen, dass die Garantie erloschen sei, weil man ihr Produkt nicht ihrem Verwendungszweck entsprechend benutzt oder verändert hat.

Beispiel:

Renneinsatz: Einige Hersteller verkaufen Race-Bikes, in den Garantiebestimmungen steht, dass im Renneinsatz die Garantie erlischt. Super, klass, oder??

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...