Zum Inhalt springen

Dicht-Gel für Schlauchlosreifen gesucht


xaver133
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spieglein, Spieglein an der Wand was ist das beste Dicht-Gel im ganzen Land?

 

Hallo Leute, mein alter Conti Gravity UST wurde mir wegen Rissen in der Flanke

ersetzt und nun stehe ich wieder vor der Entscheidung:

Reifen Dicht-Gel, Ja oder Nein ,wenn Ja welches?

 

Ich habe mir zusammen mit einem Freund ein Dichtgel über Ebay bestellt, es ist aber nicht ganz das gekommen

was ich erwartet habe (keine Ahnung ob falsches bestellt od. falsches verschickt).

Was mich bei dem "Industiedichtgel" iritiert ist, dass zwar oben steht

"es ist für alle Reifen" andererseits steht auch oben " bei PKW und Motorrad nicht vorbeugend verwenden. :confused:

Die zul. Geschwindigkeit von 80 km/h soll nicht überschritten werden. :confused:

Den beschädigten Reifen sollten sie im Sinne ihrer Sicherheit erneuern." :confused:

 

Was hat das Ding dann für einen Nutzen wenn man den Reifen sowiso tauschen muss?

Betzieht sich das nur auf PKW und Motorrad oder würdet ihr mir generel empfehlen von diesem Produkt abstand zu halten?

 

Soll ich nun dieses "Industrie Dichtgel" verwenden, soll ich mir ein anderes Gel speziel für MTB's kaufen (welches?) oder

soll ich ganz auf ein Gel verzichten?

 

Ich bin für alle Vorschläge offen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: "Nicht vorbeugend" verwenden kann sich einfach auf ein zu frühes zäher werden beziehen, falls es zu lange im Reifen bleibt. "Beschädigt Reifen erneuren" muss drauf stehen (Produkthaftung!), wenn beim Pkw oder Mot die Karkasse (auch beim RR nehm ich an) ernsthaft beschädigt ist, könnte sich der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten auflösen.

 

Das Tufo-Dichtmittel ist ned gut. Bei einem kleinen Durchstich ist bei 8 bar Ende (Wal, da bläst er). Jetzt werde ich mir AirSeal kaufen und testen. Jedoch nicht Präventiv sondern nur als Pannenhilfe im Bremsfallschirm mitgenommen (3 Durchstiche in einem Monat bis dato, da werd ich bald zum testen kommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug sieht echt professionel aus.

Wieviel kostet da das Fläschchen Air Seal Speed?

Der nächste Vertriebspartner ist aber leider laut Website zimlich weit von mir weg.

 

Wenn das Industrie Dichtgel früher zäh wird könnte ich es einfach wechseln (kein Problem),

aber auf der Flasche steht "überzeugt durch 24 monatige Herstellerqualitätsgarantie ab Kaufdatum".

Bedeutet das nicht, dass das Gel 24 Monate im Reifen flüssig bleiben müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug sieht echt professionel aus.

Wieviel kostet da das Fläschchen Air Seal Speed?

Der nächste Vertriebspartner ist aber leider laut Website zimlich weit von mir weg.

 

Wenn das Industrie Dichtgel früher zäh wird könnte ich es einfach wechseln (kein Problem),

aber auf der Flasche steht "überzeugt durch 24 monatige Herstellerqualitätsgarantie ab Kaufdatum".

Bedeutet das nicht, dass das Gel 24 Monate im Reifen flüssig bleiben müsste?

Ich hab's bei einem Reifenschuster im 3. Hieb telefonisch erfragt. Die Fahrradversion kostet im Flascherl zu 400 ml ca. EUR 21,00. Ich werde mir das Zeugs vermutlich Freitag holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix durchs Ventil, sondern vor der Endmontage in den Mantel schütten.

Noch was zum Dichtmittel: Es gibt für UST - Reifen ja die bekannte Latexmilch, allerdings hab ich das Zeug bis jetzt nur in Minifläschchen zu Wucherpreisen gesehen. Jetzt hab ich gehört, dass es bei der Beate Uhse Latexmilch zum Spottpreis gibt, welches für die Reifen genauso funktioniert. Hab mich aber bis jetzt noch nicht hin getraut. Bin a bissl gschamig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werd den Mantel mit dem hohen Kragen, Sonnenbrille und Hut nehmen und zu einem Einkaufsbummel zur B. Uhse starten. Ich frage mich ja ernsthaft wozu man die Latexmilch bei zwischenmenschlichen Begegnungen braucht?? Customkondom oder was? :D

Die Latexmilch von Notubes ist übrigens super und halbwegs günstig, wenns mit der Beate nichts wird, dann werd ich wieder darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüssiges Latex (60%) bei Fa. Neuber / Drogeriegroßhandel - linke Wienzeile 152 (kurz vorm Gürtel). Neun Euro pro Liter, (Flasche ein Euro). Dürft die selbe Milch sein, die man sonst in allen Bezeichnungen und zu jedem Preis bekommt. Funktioniert auch im RR - Schlauchreifen bei über 10 bar (zumindest bei kleineren Löchern)

 

lg

photograph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawasser. Nunmehr ist AirSeal in meinem Besitz. 400 ml ist a ganz a schöne Bottle (no na, ist fast a halber Liter). Sieht aus wie ('tschuldigung schon) Rotz mit schwarzen Bröckerl. Jetztdann muss ich mir nur noch ein Gebinde suchen, damit ich's mitführen kann (wie gesagt, ich geb's erst im Pannenfall rein).

 

Das Einfüllen kann ka Problem sein bei schlauchlose, schraubst einfach den Venteinsatz raus.

 

Tufo-Zeugs = Latexmilch. Dös werkt, wie gesagt ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal mein Dichtgel in den Reifen getan.

Sollte es nicht wirken oder im Reifen fest werden, habe ich fix das Air Seal Heavy Duty im Visier,

denn selbst wenn du dir den Reifen aufschlitzt (bis 12mm) dichtet es noch ab

und wenn ein Angfressener :mad: Jäger auf meine Reifen schießt kann ich ihm noch immer schnell

:p davon fahren :D:p:D (Verwendbar bis 90km/h).

 

Möglicherweise probier ich auch die Latexmilch von der Beate, hoffentlich gibts das Zeugs auch beim ÖKM,

vielleicht find ich ja heraus wofür man die bei zwischenmenschlichen Kontakten braucht :rolleyes:;) .

 

Ihr dürft natürlich noch mehr Vorschläge zu Dichtmitteln machen,

ist sogar erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein DICHTMITTEL

bieten die auch an. Ich habs selbst aber noch nicht getestet.

 

lg, GO EXECUTE

So man durch die Flaschen etwas erahnen kann, sieht das wie AirSeal aus.

 

Aber ich hab' jetzt noch ein anderes Problem. Ich dachte es wird einfach sein, ein entsprechendes Gebinde mit "Einfüllstutzen" zu finden, so dass ich das Zeugs mithemen kann. Denkste. Apotheken und Drogerien waren ein Fehlschlag. Mein nächster Versuch werden die Geschäfte für Laborbedarf.

 

Falls ich was geeignetes bekomme, meld' ich das mal. Vielleicht will ja jemand von euch eine kleinere Menge AirSeal in einem entsprechenden Gebinde abkaufen. Weil wos moch i mit 400 ml? Die schreiben zwar was von 100 ml pro Fahrradreifen bei grösseren Durchmessern, ich denke jedoch durch den wesentlich geringeren Querschnitt von RR-Tubeless gegen "normale" 27" Fahrradreifen müsste ein Bruchteil dessen reichen. Tufo schreibt bei seinem Sealant 35 ml für 1-2 Reparaturen. Das sollte auch beim AirSeal reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit dem Flascherl und gibs halt gleich in den Reifen,

ist doch der sinn davon, dass das Loch abgedichtet wird ohne das man es merkt.

Wenn du am Vorderrad einen Potscha bei hoher Geschwindigkeit hast

kanns sein, dass dich schmeißt :f: .

Air Seal sollte doch sowas :jump: verhindern :jump: , oder nicht?

Mmhhh, hast wahrscheinlich recht. Aber ein schlagartiger Patschen bei hoher Geschwindigkeit, da nutzt auch kein AirSeal. Und ich will eigentlich schon wissen ob ich ein Loch hab (also nicht ich, sondern ein Reifen). Also: Erst wenn's nötig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...