Zum Inhalt springen

Wie lange halten die blauen Ritchey?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Wochen die blauen Ritchey Backerl auf meiner XTR-Bremse mit Carbon-Brakebooster.

 

Mit der Bremsleistung und dem Ansprechverhalten bin ich absolut zufrieden. Doch letztes Wochenende ist mir etwas aufgefallen.

HAL9000 und ich sind eine etwa 800Hm Abfahrt auf Asphalt mit ca. 15 Kehren runtergefahren. Da werden die Bremsen ja ziemlich gefordert. Unten angekommen habe ich bemerkt, dass die Backerln ziemlich dezimiert wurden. Ist das normal bei den blauen Ritchey, wo die eigentlich eh ziemlich hart sind?

 

Wenn ja, wann muss ich die Dinger eigentlich tauschen? Eine Markierung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Danke für eure Tipps!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blauen Ritcheys sollen hart sein? Meiner Meinung sind sie fast die weichsten die ich kenne und daher brauchst auch a bissal mehr von denen aber dafür hast immer a Top Bremsleistung!;)

 

Kommt drauf an wenns recht heiss geworden sind oder wennst oft und lange bremst oder wennst viel im Schlamm unterwegs bist dann sind sie natürlich viel schneller aus ... aber ich würd sie auch, wie 328 sagt, wenn die Rillen weg sind wechseln!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich auch Realbiker's Meinung an, das die blauen Ritchey die weichsten sind. Bei mir (61kg, Mavic 517, Ritchey Pro) hat die letzte Garnitur gerade mal 6 Tage gehalten(5 Tage Alpencross mit 13 kg Rucksack und einer Superregenabfahrt)

Ich hab es aber auch schon geschafft sie an einem Tag zu killen(Salzkammergut Trophy)

Ich hatte vorher die blauen BBB Beläge oben, die subjektiv länger hielten. Die Bremswirkung bei den BBB's war nicht ganz so gut wie bei den Ritchey's, aber immer noch besser als bei den schwarzen Koolstop's. Nächstes mal BLAUE BBB!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Bremsleistung her sind meiner Meinung nach die roten Ritchey a Hammer. Mit de blauen bin i in Langenlois gfahren, aber danach hab irgendwie überhaupt ka Bremsleistung mehr zammbracht, de haben sie verhärtet oder so. I gib de blauen nur mehr hinten drauf, da kannst sowieso net soviel Bremsleistung am Boden bringen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wahrscheinlich auch auf die Felge drauf an, also der Spartipp san meiner Meinung nach die SCHWARZEN !!!;)

 

Und sonst sind die BLAUEN bei allen Witterungen weltklasse nur hast hald eher mehr Verschleiss!:rolleyes:

 

Die ROTEN mag ich überhaupt ned da sie keine bzw. kaum Bremsleistung hatten und außerdem extrem laut wurden ( :D )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauft's euch die Avid Bremsbeläge, die sind wirklich superhart, halten lange sind auch im Regen noch zu gebrauchen, haben eine gute Bremsleistung (nicht so hoch wie die Richey blue -> rein subjektiv) und kosten nicht die Welt !!!!

 

fahr zur Zeit zwar auch die Ritchey blue, aber die Avid kommen sicher wieder drauf !!

 

ich hab aber allgemein nicht so einen hohen Bremsverschleiss, ausnahme sind gatschige Rennen, bei dennen der Dreck wie ein schleifpapier wirkt !!

 

Die Roten sind meines erachtens für Regen gedacht, zumindest wechsel ich meißt bei solchen wetterbedingungen auf diese !

 

lg wolfi

// der zurzeit vom Asthma heimgesucht ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschflicker

 

Danke für den Tipp! Ich glaube wirlich, dass es auch darauf ankommt, wie schwer man ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich mit meinem Gewicht und superharten Backerln meine arme 517er ganz schön maltretiere!

 

Noch eine kleine Zwischenfrage dazu: Beim Wechseln der Ritchey muss ja der gesamte Bremsschuh getauscht werden. Ich kämpfe dabei immer wieder mit der richtigen Einstellung der Backerln. Grundsätzlich weiß ich ja, wie es gehören würde, scheitere aber immer wieder an der Ausführung. Gibt es da irgendwelche Tricks (habe schon was mit Kartonplättchen u.ä. gehört).

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die blauen ritchey in verbundung mit polierten felgenflanken sind m.m. nach erste wahl.

von hart kann da keine rede sein. die sind zu den weichen zu zählen.

das ist es auch was ihre vorzüge ausmacht, denn sie bremsen bei regenwetter fast genausogut wie unter trockenen bedingungen.

und bei den bremsbackeln tät ich nicht sparen, zumal sie ja ein verschleissteil sind und sowiesonicht die welt kosten.

 

ich weiss nicht...kann sein, dass ich da was falsch mach aber bei mir halten die dinger so an die 1000km bei gemischten wetterkonditionen. allerdings fahre und bremse ich vorausschauend. z'wegen meiner gesundheit nämlich!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markob

 

Grundsätzlich richtet man die Beläge parallell zur Felge aus. Gerade die XTR-Bremse mit ihrem Parallellogramm macht die Montage einfach.

 

Der Trick mit den Keilen, Kartonstreifen, o.ä. kommt aus der Zeit der Cantileverbremsen, hier stellte man die Beläge mit "Vorspur" ein, d.h., dass die Beläge in Fahrtrichtung vorne näher an der Felge waren als hinten. Damit hatte man ein rubbelfreies Ansprechen mit einer Art "Servounterstützung". Durch betätigen des Bremshebels legte sich der vordere Teil des Belags zuerst an die Felge, dass konnte man mit der Hand gut erfühlen. Nachdem ja jede einwirkende Kraft eine Gegenkraft erfährt (die Felge hält dagegen), wurde bei Erhöhung der Bremskraft der hintere Teil des Belags durch Torsion an die Felge gedrückt. Dadurch erhöhte sich die Bremswirkung ohne zusätzliche Handkraft, da ja die rotierende Felge sich den hinteren Teil des Bremsbelags quasi selbst andrückt.

 

Wie gesagt, grundsätzlich braucht man das bei V-Brakes nicht machen, es sei denn, man hat Vibrationsprobleme (macht sich im Extremfall als das beliebte Quietschen bemerkbar).

In solchen (bei Shimano V-Brakes mit Parallellogramm unwahrscheinlichen) Problemen hilft das Experimentieren mit Anstellen der Bremsbeläge.

Der Nachteil beim Anstellen ist aber die ungleichmässige Abnützung der Beläge.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markob

 

Ich mache bei der Montage folgendes:

 

Nachdem meine Bremsen von der Konstruktion gleich mit den Deinigen sind:

 

Ich montiere den Bremsschuh so, dass er locker in der Aufnahme sitzt, danach ziehe ich leicht den Bremshebel, damit sich die noch losen Beläge an die Felge anlegen, völlig plan, ohne gekippt zu sein. Ist dies geschehen, fixiere ich den voll gezogenen Bremshebel mit einem Klettband (natürlich kann man auch einen Freiwilligen als Helfer rekrutieren). Jetzt werden die Beläge am Bremsarm fixiert, Klettband gelöst, gecheckt, fertig.

 

MfG POtschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Potschnflicker

 

es geht aber noch einfacher: Bremsseil aushängern, Bremsschuh an Felge ausrichten, danach anziehen. Mit der zweiten Seite verfahre ich genauso, danach Bremsseil einhängen, einstellen, fertig.

 

Aber so hat wohl jeder seine eigene Methode entwickelt. Zu den blauen Ritcheys (wohl das Hauptthema) gibts nichts zu meckern, seit 500 Kilometer am Bike, bremsen auch bei Feuchte hervorragend, kein Vergleich zu den Original-Shimano XT Belägen, und das auf 6 Jahre alten XT-V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoWin

 

Sicher, auch eine Methode. Wie Du richtig sagst, jeder macht "seine" Erfahrungen.

 

Ich wende meine Methode deshalb an, weil man nicht Haltekräfte entgegen der Federkraft der Bremse anwenden muss. Weiters kann ich, ohne etwas halten zu müssen, gemütlich die Beläge von allen Seiten anvisieren und ggf. ausrichten (mit beiden Händen). Weiters werden BEIDE Beläge gegen die Felge gedrückt (mit gleicher Kraft), dadurch kann die Felge beim Andrücken des Belags nicht ausweichen.

 

Denkbar wäre auch, die Feder auszuhängen und jeden Bremsarm einzeln gegen die Felge zu drücken. Dazu braucht man nicht einmal das Bremsseil auszuhängen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...