Zum Inhalt springen

Lauf-Radkombitraining


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe diese Frage schon bei maxfun gepostet, aber dort ist die forumaktivität doch sehr gering:

Ich möchte im kommenden frühling einige laufwettkämpfe (~10km im ebenen bis leicht profiliertem gelände) absolvieren (fahre sonst eigentlich nur mtb und rr rennen).

In meinem trainingsplan sind jedoch nur sehr wenige laufeinheiten (nur rekom und extensive dauerläufe 30-90 minuten) eingeplant. ursprünglich hatte ich vor, täglich in der früh einen 1-stündigen dauerlauf zu machen und ansonsten meinen rad-trainingsplan am nachmittag/abend zu absolvieren. das problem dabei ist, dass durch diese regelmäßige laufbelastung meine zyklen im radtrainingsplan total zerstört werden (ruhetage, intensität, ...).

 

Wie kombiniert man am besten lauf und radtraining, ohne das darunter die qualität leidet?

 

grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so sehen: GA1 kannst du in beiden Disziplinen machen, wenn dein Schwerpunkt im Radbereich ist würde ich auch dort diese Einheiten machen. Wenn du Wettbewerbe laufen willst musst du auch laufspezifisches geschwindigkeitsortientiertes Training machen, jeden Tag eine Stunde mit Puls 130 herumschlendern kannst du dir dann wirklich sparen - das bringt nichts. Ich würde an deiner Stelle 1 langsame lange Einheit und 2 schnellere Einheiten pro Woche im normalen Training machen um Grundlagen zu schaffen und dann in der direkten Wettkampfvorbereitung einige Wochen davor mit spezifischen Einheiten (Intervalle oder Fahrtenspiel) ansetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

im moment schaut das bei mir so aus (next target lcc halbmarathon):

 

tiefe grundlage mach ich prinzipiell nur am radl (4h 1 x pro woche). da ist mir das langsam"laufen" zu blöd. radintervalltraining u. ka/eb training mach in meinen spinningstunden (3-6h/woche).

 

lauftechnisch pro woche:

1 x eine lange einheit (2h) an der grenze ga1/ga2

1 x eine kurze einheit (1h) intervalltraining ka/eb

1 x eine kurze einheit (1h) an der grenze ga1/ga2 mit sprinteinheiten sb a 1 min (alle 9 min)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an einem tag, wo du laufeinheiten machst, trainierst du da auch noch am rad?

 

ab und zu. versuch ich zwar zu vermeiden geht aber net immer. macht aber auch spass. besonders wenn dann ne schwimmeinheit auch noch dazukommt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs so ähnlich wie der terrance beschrieben hat.

An den Wochenenden z.b. längere Einheiten.---> mehr Zeit zum erholen

Die Wochen vor 'nem VCM oder sonst was stärkeres längeres Training. Intervall und je nach Kraft und Zeit.

Höhere Belastung(teilweise Übertraining) wirds nur dann, wenn die Zeit der Bikemarathons und Laufmarathons zusammenfallen .... weil ich kann schwer nein sagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng doch an eine Radeinheit ein kurze Lauftempoeinheit dran.

 

Runter vom Rad, rein in die Schuhe und dann 3 - 5 km Tempolauf.

 

Das macht ein Bekannter von mir (sehr erfolgreich in der 2. Triathlon-Bundesliga in D) und ich will´s auf nächstes Jahr auch probieren.

 

Wenn Du genügend GA Radfahrten machst brauchst Du bis 10 km Laufwettkampf nicht auch noch GA Läufe absolvieren :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng doch an eine Radeinheit ein kurze Lauftempoeinheit dran.

 

Runter vom Rad, rein in die Schuhe und dann 3 - 5 km Tempolauf.

 

Das macht ein Bekannter von mir (sehr erfolgreich in der 2. Triathlon-Bundesliga in D) und ich will´s auf nächstes Jahr auch probieren.

 

Wenn Du genügend GA Radfahrten machst brauchst Du bis 10 km Laufwettkampf nicht auch noch GA Läufe absolvieren :bounce:

 

das ist eine gute idee. werde ich mal probieren. mir ist dieses jahr im frühling bei einigen läufen schon aufgefallen, dass ich ohne lauftraining (max. 1x/monat laufen) die 10km mit 13,6-15km/h absolvieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 is mir zu schnell da würd ich sicher :k:

wennst dich auf 100 einpendelst würde ich schauen ob ich es bringe. keego möchte auch 100 anlaufen,könnten uns gemeinsam ziehen.

 

zweistellig ist einfach fetziger ;)

 

na da muss sich eh noch einiges tun in den nächsten wochen. zuviel will ich net riskieren. wenns um den 20sten net gut "läuft" (sehr wortgewahnt nicht? :rofl: ) bin ich bei euch dabei. sonst muss mich der ipod ziehen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...