Zum Inhalt springen

nabenkonstruktion!


punkti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallu!!

 

ich probiermich wieder mal an einer vorderradnabe in eigenregie, diesmal aber eine für die steckachse!das prinzipielle konzept hab ich einmal beinander, jetzt will ich mir noch anhöhren, was ihr dazu meints! also....

 

vomdesign hab ich mich mal eher an die hope big un nabe gehalten, die großen falansche gefallen mir einfahc und sollen ja angeblich was an stabilität bringen! da ich mir aber die anschaffung von einer 5 loch nabe von hope ersparen will, bin ich bei der konventionellen 6 loch aufnahme geblieben! die lagerung hab ich mir von dt-swiss abgeschaut,bis auf eine welle in der mitte ist das ziemlich ident!

 

der vorteil von meiner nabe wäre, das die abstände der speichenköpfe zur mitte trotz bremsscheibe gleich groß sind, soll heißen, der winkel der speichen ist links wie rechts gleich! das sollte doch an und für sich mehr stabilität bringen! des weitern kann ich den lochkreis gleich groß gestalten -> gleich lange speichen links wie rechts. einzig der wirklich große flanschdurchmesser (ca 75mm) und das dadurch höhere gewicht (kann mir wer ein gewicht für ein nabenalu sagen in kg/mm^3 ).

 

tja, was meints ihr dazu!?

Nabe_schnitt1.jpg

Nabe_schnitt2.jpg

Nabe_schnitt3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil von meiner nabe wäre, das die abstände der speichenköpfe zur mitte trotz bremsscheibe gleich groß sind, soll heißen, der winkel der speichen ist links wie rechts gleich! das sollte doch an und für sich mehr stabilität bringen! des weitern kann ich den lochkreis gleich groß gestalten -> gleich lange speichen links wie rechts.

Da kriegst Du aber Platzprobleme mit der Bremszange und den linken Speichen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,meine überlegung war, dass ich die achse schon sehr genau fertigen müsste, damit sich das lager wirklich abstütz! so verspann ich das lager indem ich die steckachse festziehe! an der achse in der mitte soll es mal prinzipiell nicht scheitern, das ist einfach ein drehteil mit zwei gummiringen drauf für die positionierung!

.

.

.

so, ich ahb das jetzt erst verstanden mit dem platzproblem ...

da könntest du recht haben, wie kann ich das ausprobieren?? da müsste ich mir wohl noch eine felge und speichen "basteln"... naja, so hab ich wenigstens eine beschäftigung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich hast du eine uralt hope nabe aus der mitte der neunziger neu erfunden, damals noch mit fünf scheiben-schrauben und vom standard 2000

wusste man nicht einmal ansatzweise etwas.

wenn du die flansche nach innen rückst verminderst du die stützwinkel, fordert eine genaue und harte speichung um die steifigkeit zu erreichen...

DSCN2292.JPG

DSCN2293.JPG

DSCN2293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die nabe denn jetzt vorteile oder bringt das eigetnlich nichts?

 

und die flansche wieter anch außen rücken würde steilere winkel eben dieser bedeuten.. davon hätte ich eher mal abgesehen damit sich die besser abstützen können und mir der flansch nicht wegbricht?!.... sind die überlegungen richtig?? für mich ist das ziemliches neuland!! :rolleyes:

 

was mir noch sorgen macht, ich habe zwischen flansch und scheibe der scheibenbremse jetzt ca 1,5mm abstand.... zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ gerade alle meine Zangen - Naben - Paarungen (Louise FR neu / Louise alt mit Hügi FR / Onyx / irgendeine Scott) durchgemessen. Zwischen Außenspeichen und Zange wäre da bei 200 mm - Scheiben zwischen 3,5 und 5,5 mm Platz, am meisten bei Louise FR mit Hügi FR

 

Nachdem Deine Nabe links 10 mm breiter baut als Hügi FR, ginge es sich also keinesfalls aus.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, also, weiter zu den castings kann ich mit der scheibe fast nicht rücken, da die befestigungsschrauben der scheibe sich sonst einen neuen weg in die gabel fräsen würden! :D diese problemösung fällt also somit schon mal flach! ich werd aber noch ein bissl herumexperimentieren! :rolleyes: ich müsste irgendwoher einen cm bekommen! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht krank nur laut deiner Zeichnung fehlen die die Sicherungsringe für die Dichtungen (orange??)

Oder sind das die Sicherungsringe ??

 

Interessant finde ich die Aufnahme die du theorethisch ja dann auch für 12mm Achsen um bauen könntest, würde ich aber etwas anders realisieren...

 

Weiter könntest du ein 3 teiliges Gehäuse nehmen...

dh die Äußeren Flansche, in der Mitte nur ein "Rohr" das die Dinger auseinander "hält"...

 

An deiner Stelle würde ich auch die die Befestigung von Scheibe und Speichen trennen, die auftretenden Kräfte/Momente werden dort enorm sein...

 

Hab mir vor paar Monaten schon einige Naben einfallen lassen, aber dann nie am PC entworfen...

Auf was hat du gezeichnet ? Inventor ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die orangen teile sind die sicherungsringe! :rolleyes:

für eine 12mm achse wäre ein anderes lager sinnvoller! zz liegen die lager direkt auf der 20mm achse! ist bei sehr vielen naben so!

 

das mit dem dreiteiligen gehäuse versteh ich nicht ganz! wie meinst du das?! auch nciht,wie du scheibenbefestigung von den speichen weiter trennen willst!? mehr als sie nicht auf ein und den selben flansch zu geben (wie zb hope das macht) kann ich nicht!?

 

gezeichnet hab ich das mit solid edge 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...