Zum Inhalt springen

dave bastelt sich was schönes (winterbeschäftigung)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach dem

110er sl madone, dem

110er topfuel, und den

110km in traunstein :p

 

sollte es keine finanziellen herausforderungen mehr geben- wenn da nicht ein schönes 110er Trek 9.9 winken würde :wink:

 

und da es für den 9.9er nur disc-frames gibt, werden wir was schönes leichtes mit disc aufbauen.. jetzt hab ich mich ein wenig umgehört und von formula irgendwas bis julie sl alles gelesen und nix kapiert :p

 

naja egal, prinzipiell gehts hier um eine Laufradfrage-Bremsenfrage. Der rest vom bike wird eher mit "mainstreamteilen" vollgepflastert.. (arbeitslosenausstattung wies so mancher nennen mag)

 

momentan hab ich mal so 2 schwarze notubes felgen herumliegen mit runtergekratzten pickerl.. :D , hügi 240s disc naben 6 loch.... die sollte man disctauglich einspeichen wenn möglich. ich hab mir ja gedacht, vorne

32l 1,8/1,6 2fach,

hinten:

32l 1,8/1,6 3 fach rechts

und links das selbe 2 fach

 

oder sollte ich bei disc generell alles 3fach machen? würde im endeffekt wenig gewicht ausmachen.. 64 mal ca. 5mm stahldraht.. also ca 1-2 speichen gewicht kommt auf +/- 3 bis 6g... also eigentlich plunzen ob mas 3fach oder 2 fach macht.

 

jo.. und dann bleibt noch die bremsenfrage offen... am sontag is eh bikemesse in sbg, da werden wir mal schaun, was fein ist und was weniger fein ist.

optisch würd mir ja eine hope mono mini gfallen, gwichtsbezogen eher eine formula oder eine sl oder sl carbon mit titanschrauben versehen.. :love:

 

hat wer tipps für mich?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab neben dir *gg* natürlich auch noch andere gute connections bei trek. :rolleyes: besteht die möglichkeit einen frame in 19,5 mit canti sockeln zu bekommen?

 

 

also, blöde frage eigentlich.. zum verkauf wohl nicht, aber aus deinem posting entnehme ich, dass rahmen mit canti sockeln produziert werden. also werde ich auch zu einem kommen :) zwar nicht über an händler.. aber da fällt mir schon was ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, blöde frage eigentlich.. zum verkauf wohl nicht, aber aus deinem posting entnehme ich, dass rahmen mit canti sockeln produziert werden. also werde ich auch zu einem kommen :) zwar nicht über an händler.. aber da fällt mir schon was ein :D

 

 

anscheinend werdens nur in disc only kommen - es werden aber erst mal vorserien produziert, von der ich einen testrahmen mit canti abzwacke. Bis die rahmen in die shops rollen dauerts allerdings noch (geplant anfang jaenner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jänner ist realistsich :) aber wie gesagt.. das bike sollte eine winterbeschäftigung werden zum aufbauen.. mal schaun ob ich auch so einen testrahmen abzwacken kann :l: geil wärs schon mit vbrake aufnahmen..

 

nur eine frage hätt ich da schon.. sind die sitzstreben mit vbrake aufnahmen anders gebaut als die disc only?

 

weil eigentlich kommen ja beim bremsen mit vbrakes ganz andere belastungen auf die sitzstreben als wenn ich nur disc fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jänner ist realistsich :)

nur eine frage hätt ich da schon.. sind die sitzstreben mit vbrake aufnahmen anders gebaut als die disc only?

 

weil eigentlich kommen ja beim bremsen mit vbrakes ganz andere belastungen auf die sitzstreben als wenn ich nur disc fahren kann.

 

Das stimmt, aber mit sichrheit sind die streben so oder so auf diese belastungen ausgelegt - glaube nicht, dass fuer ein paar testrahmen ein neues werkzeug gebaut wird - hingegen cantisockeln sind in der fabrik schnell aufgeklebt, bzw genietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber mit sichrheit sind die streben so oder so auf diese belastungen ausgelegt - glaube nicht, dass fuer ein paar testrahmen ein neues werkzeug gebaut wird - hingegen cantisockeln sind in der fabrik schnell aufgeklebt, bzw genietet...

 

 

stimmt, und ich hab mir sagen lassen, dass euer kleber für carbonrahmen aus der weltraumtechnik kommt, da der ingenieur der den kleber entwickelt hat von der nasa direkt zu euch gekommen ist und das patent mitgenommen hat :D

 

stimmt das? ich bekomm immer solche gschichtln druckt, kurz bevor ich meine rahmen bei euch bestelle :p

 

naja wurscht, aufjedenfall der kleber soll angeblich bombenfest sein und die klebstelle stärker sein als das rahmenmaterial selbst :cool:

 

trek macht schon nette carbon fames. und meiner meinung nach die einzigen fahrbaren carbonrahmen. da sie selbst produzieren mit einem know how das niemand anderer momentan besitzt.

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist die leichteste Disc-Bremse zur Zeit die Formula Oro Puro mit 327g in der 160mm Version. Das aber nur wenn sie ohne IS-Adapter an einer Manitou Gabel fährst.

 

 

wenn i a leichtes bike will mit leichten discs, bau ich mir keine manitou ein ;)

 

da geb ich mir lieber an leichten adapter dazwischen mit titanschrauben auf a sid wc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, und ich hab mir sagen lassen, dass euer kleber für carbonrahmen aus der weltraumtechnik kommt, da der ingenieur der den kleber entwickelt hat von der nasa direkt zu euch gekommen ist und das patent mitgenommen hat :D

 

stimmt das? ich bekomm immer solche gschichtln druckt, kurz bevor ich meine rahmen bei euch bestelle :p

 

lg. dave

 

ob das so ist weiss ich nicht (du meinst sicher den Colegrove) - gute kleber sind sicher kein geheimniss mehr, halten die taiwan rahmen und atomic ski auch ganz schoen was aus. Ist ein schwarzes zeugs (sieht aus wie bitumen) und haelt wirklich bombig (hab schon tragende aluteile damit geklebt). Trek testet halt auf fahrergewicht 125kg und setzt sich deswegen nicht ueberall die leichtbaukrone auf (u.a. amerikanisches produkthaftungsgesetz). z.b. werden wie bei anderen herstellernauch immer wieder konkurrenzprodukte getestet - und viele leichtbauteile (keine namen, aber hin und wieder sieht man es bei der tour de france oder anderen rennen) gehen bei diesen standards zu bruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt zurzeit auch die leichteste disc derzeit die formula oro puro recht gut. (schrauben aus titan & ergal,carbongriff)

leider kommt die farbe hier nicht gut rüber.

 

http://www.formula-brake.it/img/prodotti/oro_3.jpg

http://www.formula-brake.it/img/prodotti/oro_1.jpg

 

laut HP:

Scheiben

Ø 160 - Ø 180 - Ø 200 mm

 

Gesamtgewicht

(Bremse + Scheibe + Adapter, Schrauben)

Cross-Country-Einsatz (160-mm-Disc): 216 gr + 102 gr + 33 gr

Enduro-Einsatz (180-mm-Disc): 216 gr + 134 gr + 38 gr

DH-Performance (200-mm-Disc): 216 gr + 164 gr + 38 gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ein disc only rahmen wird, wird die wahl wohl auf eine jucy carbon fallen, a bissl getuned mit titanschrauberl und vielleicht einen anderen rotor... mal sehen eingespeicht in notubes mit 1,8/1,6er mit beilagscheiberl damit der lrs ned den geist aufgibt, schön leicht und halbwegs stabil für an fettn hund wie mich...(eh trek testet wie wir bereits gelesen haben mit 125kg... puh.. )

 

aber irgendwie wärs nett an vbrake rahmen abstauben zu können.. allein weils erm schon gar ned so zum kaufen gibt..

 

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala.. haben wir mal wieder eine fette cardinale bestellt und nebenbei a paar teile aufgelistet... *gäähn* *rülps* *wampewegschieb*

 

kaum sind die rennen vorbei hab ich 6 kilo zugenommen :D

 

also fangen wir mal an.. a chris king steuersatz (mein 5. inzwischen :f: )

antrieb komplett xtr außer schalthebel kommen alte XT drauf mit an inverse SW

a verführerische sid worldcup entweder die schwarze im trek standard design mit überlackierte pickerl oder die im unschuldigen elfenbeinweiß gehaltene 2006er :love:

thomson elite mit an schwarzen slr

vorbau a ritchey wcs mit selbigen lenker non oversize

wenn vbrake eine avid SL mit einem hügi 240s lrs 2 fach hi und vo mit 1,8/1,6er alu nipperl in x4.1er alu

und wenn disc eine avid jucy carbon selbige speichen und kreuzungen in no tubes felgen :devil:

tja... irgendwas vergessen?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da eine option für die mtb schaltung... eine 10 fach dura ace rapid fire schaltung... endgeil - schade dass es keine 10fach kassetten gibt fürs mtb.

 

allerdings wenns gatsichig wird, kannst des ding sicher zum teufel jagen :)

 

und weiters noch die trek gabel mit überlackierte sid pickerl.. das kann entweder gut sein oder auch ein schas.. je nachdem was man mit der gabel vor hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da eine option für die mtb schaltung... eine 10 fach dura ace rapid fire schaltung... endgeil - schade dass es keine 10fach kassetten gibt fürs mtb.

 

allerdings wenns gatsichig wird, kannst des ding sicher zum teufel jagen :)

 

und weiters noch die trek gabel mit überlackierte sid pickerl.. das kann entweder gut sein oder auch ein schas.. je nachdem was man mit der gabel vor hat :)

:eek: na dann wirds nicht lang dauern und fürs mtb gibts auch 10fach giffeln - unnötig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...