Zum Inhalt springen

Marzocchi Super T Pro


Gast Michaell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die technisch versierten unter euch mal ne Frage zur ggstl. Gabel an meinem 2004er Kona Stinky Primo:

 

Die Gabel ist prinzipiell super zu fahren, spricht feinfühlig an und ist ideal für Wurzeltrails etc. Aber bei Drops schlägt sie relativ leicht durch. Das eigenartige ist nur, ich bin mit meinen 73kg nicht der schwerste und der Sag lässt sich kaum erreichen, auch wenn ich die Federvorspannung (extern einstellbar an beiden Holmen) komplett reduziere.

 

2 Fragen:

 

1. Wie schädlich ist das "Klonck" für die Gabel bzw. was geht dabei auf Anschlag? Ist es die Feder, deren Windungen einfach gegeneinander drücken, oder ist es sonst irgend ein empfindlicheres Teil?

 

2. Die Druckstufe lässt sich nicht einstellen (zumindest nicht von außen), also wie kann ich dem Durchschlagen begegnen (mehr oder höher viskoses Öl - andere Druckstufe nachrüsten - härtere Feder (dann ist der Sag aber nicht mehr entsprechend einstellbar))?

 

Danke für eure fachkundigen Infos!! :toll:

 

sg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, klingt nach zu wenig öl, würd einfach solang langsam den ölstand erhöhen bis sie dir passt, , höher viskoses öl halt ich für bledsinn, weils die druck und zugstufen einstellung ja nur träger macht..

 

würd mal wirklich ganz langsam den ölstand erhöhen, dann zumachen, testen.. und ggf. wieder aufschruaben, öl nachkippen und wieder testen bis es eben so is wie dus willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt dämpfungen mti luftunterstützung, evtl. hat deine gabel auch sowas.

 

Also, die Gabel verfügt lediglich über eine von außen einstellbare Federvorspannung an beiden Gabelholmen und eine von außen einstellbaren Zugstufendämpfung am rechten Holm - sonst nix!

 

:wink: Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine gabel ahst du?? wie alt??

 

bei meiner super t kann ich links wie rechts die zugstufe verstellen! detto die druckstufe! alles was du rbauchst ist ein bisslmehr öl reingeben! das sollte alle probleme beheben!

 

Hi! Gabel ist Marzocchi Super T Pro (siehe Betreff) und Modell ist 2004 (siehe ersten Beitrag). Bist sicher, dass das nicht die Federvorspanner sind, die du bei beiden Gabeln verstellen kannst und nicht die Druckstufen? Aber komisch ist, dass du in beiden Holme die Zugstufeneinstellung hast, die hab ich nur im rechten (kleiner Schlitzschrauben).

 

also, klingt nach zu wenig öl, würd einfach solang langsam den ölstand erhöhen bis sie dir passt, , höher viskoses öl halt ich für bledsinn, weils die druck und zugstufen einstellung ja nur träger macht..

 

würd mal wirklich ganz langsam den ölstand erhöhen, dann zumachen, testen.. und ggf. wieder aufschruaben, öl nachkippen und wieder testen bis es eben so is wie dus willst...

 

Danke für deinen Tipp, hab heute 5ml Öl in jeden der beiden Holmen eingefüllt (wie lt. oil-level tabelle von marzocchi für Gewichtssteigerung über 80kg empfohlen) und siehe da, die Gabel ist gegen Ende des Einfederns deutlich progressiver, hab sie nur noch einmal zum Durchschlagen gebracht, was vorher die Regel war. Vielleicht geb ich ihr nochmal links und rechts jeweils 2 bis 3 ml, dann müssts passen.

 

Meine Internetrecherche hat mittlerweile auch ergeben, dass die Super T allgemein zu weich geraten ist (alle Modelljahre!) und viele das Problem haben. Härtere Federn gibt es scheinbar auch keine (danke eisnervoda), dafür eben irgendwelche Ventilkappen zum Lufteinpumpen (hab das auch in irgend einem deutschen Forum gelesen).

 

Eine Frage noch:

 

Wie bekomm ich bei geöffnetem rechten Gabelholm den Federvorspanner mit integrierter Zugstufeneinstellschraube komplett runter? Ich konnte das Ding nicht runterziehen, hängt mit dem Zugstufeneinstellrohr, welches in der Feder runter führt, zusammen, der linke Holm war einfach aufzuschrauben und abzunehmen.

 

Ergänzung: - Frage hat sich überholt, hab mittlerweile Explosionszeichnung im Inet gefunden -

 

 

sg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesante super t!? :confused: da haben sie ja was geändert....

 

ich hab links wie rechts zugstufenverstellung! mit meinen guten 70 kilo ist sie übrigens perfekt! :D muss öl rausgeben damit ich sie zum durchschlagen bring! ;)

 

Welches Modelljahr hast du denn? Ich hab übrigens die Super T Pro (Löste die Super T 2003 ab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...