Zum Inhalt springen

Simplon RR Rahmen nur aus welchem Jahr...?


Nikolei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kenn mich nicht aus mit der simplonhistorie, aber ich würde sagen, dass der rahmen älter ist, so an die 20 jahre. vor 10 jahren wurde gerade die muffenbauweise unmodern, modern waren verschliffenen schweißnähte. der schriftzug deutet auch auf ein älteres semester hin, schaut sogar nach 70ern aus, aber vielleicht haben die simplons ihr schriftdesign erst spät erneuert.

 

bilder von den rädern in meinem stall aus dieser zeit:

 

das blaue ist aus 1987, das gelbe 1995

IMG_0475 Kopie.jpg

IMG_0897 Kopie.jpg

PB250001 Kopie.jpg

IMG_0012 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dieser Schriftzug wurde von 1983 bis 1985 von Simplon verwendet. Die Modellbezeichnung bestand damals aus Sternen am Oberrohr (ein bis 5 stern) Das Einsteiger Rad war das ein Stern, das Top Modell das 5 Stern. Deines dürfte ein ein oder zwei Stern sein welche mit einfacherm Stahlrahmen und Einsteiger bis Mittelklasse Komponenten ausgestattet waren. Kaufpreis in den 80er so zw 5 und 8tausend Schilling. Ich habe noch ein 5 Stern Modell vom Jahr 1980 mit Shimano Dura ace Komponenten (Erste 6fach Kassettennarbe und AX Kurbel) mit einer Cognjac färbigen Lakierung und verchromten Hinterbau und Gabel. Das Rad hat die Serien Nummer 96 und ist nahezu unbenutzt. In den 80er Jahren dürfte es nicht viele Leute gegeben haben die sich um 30 000 Schilling ein Rad leisteten. Ich werde mal ein Foto machen und es hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Habe von nem Freund einen Simplon Rahmen geschenkt bekommen, er weiss selber nicht wie alt der ist er schätzt auf 10 bis 15 Jahre....

 

Kennt sich irgendwer mit der simplon History aus..???

 

Gewicht: 2080g

Es ist angeblich eine Speziallackierung :jump:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=34366

 

Sehr krass, habe genau den gleichen Rahmen bei meinem Oldtimer tw. noch in Verwendung! Kann den Vorpostern grossteils recht geben.

Es handelt sich um ein Simplon 2*, BJ 1985 und die Lackierung war standard. Preis damals ca. 7000 ATS (komplett mit Shimano 105 etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei das Bild meines Simplon 5 Stern Rades mit Shimano Dura ace AX Ausstattung vom Jahr 1980

 

:love: ich bin zusehends mehr vernarrt in diese alten, schlanken stahlrahmen.

 

sag, wo treibst du die alle auf? scheinst ja nicht "nur ein paar" von denen zu haben ...

 

[ich übe zur zeit noch am untersten preissegment. ;) also nicht einmal 1* ...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich schon 11 Rennräder aus der Stahl Ära. Ich bin also schon zum Sammler geworden. Mein Focus liegt auf Österreichische Produkte aus den 70er 80er Jahren mit hoher Qualität. Ich bevorzuge die Marken Puch und Simplon. KTM war damals nix besonderes. Manchmal bekomme ich auch gute Italiener rein die ich aber meist an Sammler der jeweiligen Marken weiterleite. Zu den Rädern komme ich auf unterschiedlichster Weise meist durch Sammlerbörsen, Flohmärkte, Internet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...