Zum Inhalt springen

Kaufhilfe Laufrad für an derzeit Laufradlosen


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich gestern von 2 Speichen meiner hinteren Aufstandsfläche getrennt habe und die vordere Nabe auch schon bedient ist - Es wird Zeit für eine Investition

Ein kurzer Blick in mein Börsel und die Erinnerung an im BB geschriebene Worte erlaubt folgendes:

 

 

Felge: Mavic 517 oder Mavic 618 32Loch?

Speichen: DT Competition 2.0 /1.8 oder 2.0?

Nabe: LX oder XT oder Hügi Onyx?

 

Ein Set 517/Competition/XT 32Loch hab ich um 170 EURO gesehen. Mit der Hügi Nabe unwesentlich teurer.

 

Verwendungszweck wären BikeBoard-Ausfahrten und das Training dazu :D. (Halt ein bisserl im Wald herumbügeln und Joggerinnen schrecken wennst ausm Unterholz ausbrichts, hin und wieder ein paar Felsen hinunter, Motivation für Rennen hab ich keine außer Duelle gegen Autos).

Gewicht Fahrer um die 80kg (vor dem Essen).

 

Was täts ihr mir raten? oder was ganz anderes?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei LX, XT oder Hügi kannst nix falsch machen woebi ich LX bevorzugen würde von Preis/Leistung Gewicht!;)

 

Bei den Speichen kannst ruhig auch die DT Comp. verwenden kommt drauf an wer die einspeicht aber normalerweise total unbedenklich!;)

 

De Felgen des is so a Thema, kommt drauf an a 517er würd ich mir ned kaufen weils hald a reine "XC" Felge is ich würde die 519 oder die 618 nehmen!

A Alternative wär noch Ritchey Rock Felgen mit denen bin ich sehr zufrieden (vor meiner schlauchlosen Zeit :p )!

 

Fazit: LX - DT Comp. - Mavic F 519 / X 618 oder Ritchey Rock ;)

 

Hoff ich hab dir geholfen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ghostrider!

 

also deine fahrweise bringt die 517 sicher net ans limit. (hab di ja schon runterbügeln gsehn!)

was die naben berifft, so fährst mit de lx bezüglich preis-leistung sicher am besten. aber eine hügi ist halt eine hügi.............!

 

und speichen nur die 2.0-1.8 er, die hält bombenfest

 

in diesem sinne

 

lass die leine locker:D

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

also deine fahrweise bringt die 517 sicher net ans limit. (hab di ja schon runterbügeln gsehn!)

 

des hob i miar a denkt, i foahr jo, wia soi mas am Besten an Fremdn derzöhn, hmm..... jo zärtlich quasi.

 

Guat hin und wieder wenn is ned glei siach wearn a poar Felsen zerteilt, owa ned obsichtlich!

 

die 517 wern hoit scho leichter, da konnt ma no an extra Proviant einpacken und kummat aufs gleiche Höchstzulässige Gesamtgewicht bergauf.

 

 

danksche amoi an olle, nur vielleicht könnts ma no unta ana wissenschaftlichen Sichtweise helfen.

 

Wia schaut des mit der Wasserdichheit und der Wartung der Naben aus? zahlt sich da a XT oder a Hügi gegenüber ana LX aus? oder fangen da eh olle zum Knirschen an wennst amoi foahrst, dass da Gatsch in de Ohrwaschl liegen bleibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost Rider

 

Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei LX-Naben zweifellos am besten. Die XT-Nabe ist besser gedichtet, wartungsfrei sind beide nicht. Konenlager bedürfen einer gewissen Pflege, aber die Lager sind meiner Erfahrung nach ziemlich robust.

 

Hügi/Onyx-Naben sind quasi wartungsfrei, aber ewig halten die Industrielager auch nicht. Eine kleine Schwäche der Hügi-Naben ist bekanntermassen der Freilauf, der ist ein wenig pflegebedürftig- im Gegensatz zu Shimano-Rotoren.

 

Die besten und robustesten Speichen sind Swiss DT 2.0-1.8-2.0, in Verbindung mit Messingnippeln- Alunippel sind zwar um einige Gramm leichter, machen aber bei Deinem Einsatzspektrum relativ wenig Sinn

 

Mavic 517 werden Dich sicher aushalten, wenn Du Dir bewusst bist, dass diese Felge eine Leichtbaufelge ist. Ich habe schon in einem anderen Thread erwähnt, dass Mavic ein (Fahrer)Gewicht von 75 kg als Grenze angibt. Überlastet man diese Felge, so sind "8er" meiner Erfahrung nach das kleinste Übel. Mehr Gefahr geht von in Längsrichtung geplatzte Felgenböden aus. Hier bricht der Felgenboden zwischen den Nippellöchern und kollabiert ziemlich plötzlich! Dessen sollte man sich schon bewusst sein!

 

MfG POtschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem alten Hardtail seit ca. 2 J & etlichen Tsd. Km (so ungefähr das was Du fährst, das meiste im Gelände, Sommer & Winter) Mavic 517 (Ersatz für die alten irgendwelche Matrix, die schon ziemlich hergenommen waren). Haben meine Benützung bis jetzt ausgehalten, 8er sind bis jetzt nur marginal und die Felgenböden dürften's auch noch sein(gleich meine Nebenfrage - wo wäre das zuerst zu sehen, ich nehme an irgendwelche Risse). Die alten Felgen haben auch bedeutend weniger ausgehalten (z.B. einmal blöd über einen Stein drüberfahren).

 

Naben: LX, da schließe ich mich anderen an. Obwohl Deore möglicherweise auch relativ viel aushalten. Ich hatte 6 Jahre lang eine Alivio(!!!), die sicher nicht mehr ganz taufrisch ist (Freilauf tlw. schwergängig), aber sonst in Ordnung. Habe wg. 8fach auf Deore umgerüstet.

 

Das störende bei neueren LX-Hinterradnaben ist (bzw. war zumindest), daß bei einer Lager wartung auch die Kassette demontiert werden muß (bekam einmal den Konus nicht raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd 67

 

Die Deore-Naben sind nicht schlecht, robust, haben aber den Nachteil, dass sie vor allem im Neuzustand sehr rauh laufen.

 

Deine Probleme bei der Lagerpflege sind mir neu, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Linksseitige Kontermutter/Konus entfernen, Achse auf der Ritzelseite entfernen.

 

@Ghost Rider

 

Ich habe dem Race Driver kürzlich Mavic Crossroc spendiert. Nach eingehender Besichtigung/Prüfung bin ich der Meinung, dass diese Laufräder sehr robust sind: Gut gedichtete Industielager, widerstandsfähige Stahlachsen, gut eingespeicht- meiner Ansicht nach das wichtigste Kriterium. In der Anschaffung halt ein bisserl teurer-Schlauchlosreifen sind ja auch noch fällig-dafür ein preiswerter Umstieg auf die Technologie der Zukunft: Schlauchlos!

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Deine Probleme bei der Lagerpflege sind mir neu, so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Linksseitige Kontermutter/Konus entfernen, Achse auf der Ritzelseite entfernen.

 

 

ja eh - so wie immer, nur in diesem Fall: ging nicht, der Widerstand stellte sich als ein Zwischen(Dichtungs?-)Ring auf dem Konus, zusätzlich zur vorhandenen Gummidichtung, heraus, der das verhinderte.

 

Die Nabe hab ich leider nimmer, da sie mir voriges Jahr samt Radl gestohlen wurde, daher nicht mehr nachvollziehbar, dafür habe ich das ganze in 2002er Ausführung, werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche meinung wie der tommy........517er mit lx naben......gewicht is ok, preis a (leichter als xt !!!!!!!!!!!!)

 

schau auf http://www.laufradprofis.de ; de hom an mörderpreis......wenn auf der page net alles klar is, tu anrufen........echt freundliche piefkinesen.........und der versandt haut a super hin (hab 3x bestellt, in 10 tag alles ok gwesen, hab mit visa zahlt. schnellspanner gebns a dazua :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost Rider

 

Bevor Du noch einen neuen Thread eröffnest:

 

Magura HS 33!!!

 

Wennst beim Schnitzelgenuss ein paar Einsparungen machst, ist das locker drin :D :D :D

 

@realbiker

 

Dass bei Dir schon nach 1500 km die Lager rauh laufen, ist bedauerlich. Haben die vielleicht eine "Liebkosung" durch den Kärcher empfangen?

Nach meiner Erfahrung sind Mavic-Naben qualitativ immer schon gut gewesen, bis auf die Ausrutscher im Ultraleichtbau. Ich benutze unter anderem Mavic-Naben Baujahr 1977, die sind noch immer in Gebrauch (am RR).Was die Crossroc betrifft, hier ist meine Meinung, dass die VORAUSSETZUNGEN für den dauerhaften Gebrauch durchaus gegeben sind. In meinem Bekanntenkreis haben einige Biker diesen Laufradsatz, ohne irgendein Problem, z.T. schon mit hoher Laufleistung.

 

Zur Orientierung:

Defekte aus dem heurigen Jahr, die ich behandelt habe:

 

Zum Vergleich Hügi 240: nach 700km Freilauf defekt.

 

XTR Vorderradnabe: ca.1200km Konus defekt (Schnellspanner zu fest!)

 

Tune MAG 200: ca. 2000km Lagerdefekt (Lagersitz ungenau gefräst, daher Lager verkantet)

 

Ritchey WCS: Hinterrad, Km-Leistung unbekannt, aber nicht hoch: Lagerdefekt, billigstes, nur einseitig gedichtetes Lager aus China verbaut.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ghost Rider

 

Mir ist kein Fall bekannt, dass die HS jemals eingegangen wäre.

Nach meinem Wissen ist die Magura die mit Abstand zuverlässigste und beste Felgenbremse überhaupt. Meine Söhne benutzen die Magura (der RaceDriver nur mehr teilweise), beide sind nicht gerade für ihre materialschonende Fahrweise bekannt.

 

Einmal montieren, einstellen, fertig!

 

Bremsbelagwechsel mit zwei Finger, ohne neue Einstellung.

Die Dosierbarkeit ist legendär, da kommt die beste V-Brake nicht mit.

 

MfG Potschnflicker

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dank an mikeva, tommy & Laufradprofis.de

 

dank schön hab dorten bereits bestellt!

 

@soulman

 

au jo! de könnten ah Schnitzl einehauen, des mochat goar nix:D

 

 

@potschnflicker

 

na jo da NoLiver kann a Liedl davon singan. Nach an Angriff von Killerameisen und folgendem Einschlag in der Prärie hat er in Schlauch von der HS33 in der Hand ghaltn. sowas is hoit bled.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

 

Wiesd nachlesn kannst, hat da Geisterreiter KEINEN Einspruch gegen die vorgeschlagenen Einsparungen erhoben. :D :D :D

 

Hier ist der Schluss zulässig, dass er mi net ernst nimmt :mad:

 

@Ghost Rider

 

Na ja, shit happens. Der Austrian Biker hat davon erzählt. Schrotten kann man schliesslich alles. Aber sowas sind doch Einzelfälle, oder auch nur a bissl Pech, just in dem Moment, wo Du ka Glück hast.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...