Zum Inhalt springen

Schaltaugenwerkzeug ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

i tu mir a bissl oft des schaltaug verbiegen. da hitec a. jetzt hamma beschlossn, mir kafn uns so a werkzeug zum gradbiegen.

bis jetzt hamma uns des immer vom händler ausborgt, aber mir wolln des selber ham. was ana von eich, wo ma des kriagt und wos des kostn tuat ????????????? vielleicht an link :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Brügelmannkatalog sind einige drinn, je nachdem was du brauchst, aber am billigsten ist es du nimmst eine Shimano Nabe, das Gewinde der Nabe passt genau ins Schaultauge. Dann einfach den Abstand Hinterrad und angeschraubtes Rad messen und dann mit dem aufgeschraubten Laufrad biegen.

Aber wennst ein Werkzeug brauchst hier noch der Link vom Brügelmann: http://www.bruegelmann.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor Jahren so ein Werkzeug selbst gemacht (damals, als die ersten brauchbaren Alurahmen auf den Markt kamen).

Kaufen ist nach meiner Meinung nicht notwendig: die billigen Exemplare sind reichlich wackelig, die teuren nur schwer erhältlich.

Ich würde für den Hausgebrauch die Methode mit dem zweiten Hinterrad empfehlen (zentiert sollte es schon sein :D ), mit dem Hinterrad kann man das Schaltauge durchaus gefühlvoll und präzise ausrichten.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...