Zum Inhalt springen

die leichtesten Kassetten (9-fach, no na)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollt mal aus Interesse fragen, wie viel die leichtesten Kassetten eigentlich wiegen (und was sie kosten).

 

 

SRAM PG-990

http://www.sram.com/_media/images/common/sram/mountain/cassettes/9speedcassette/img_990.jpg

zumindest letztes Jahr 290g bei 11-32

 

 

Shimano XTR (CS-M960)

laut Homepage 240g bei 11-32T

 

Shimano XT (CS-M760)

laut Homepage 264g bei 11-32T

 

Dura Ace

gibts die überhaupt noch 9-fach und wie viel hat die gewogen?

 

 

 

andere Firmen??

 

 

hab letztens von einer Kassette gelesen, die komplett aus Titan ist, find den Artikel aber nicht mehr. Angeblich sollen die ja viel länger halten als übliche Kassetten. Kann das irgendwer (z.B. XTR-Kassetten-Benutzer) bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurliwurm

 

in der letzten Bike war so a Leichtbau-Rubrik drinnen, wos die Tune-Kassette vorgestellt haben.

 

Titan-Zahnräder und einfach mit Kunststoff-Distanzscheiben, also komplette einzeln zum Aufstecken, kein Spyder oder irgendsowas.

 

Ich glaub, die war so bei knapp über 200g und kostet so bei 280 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurliwurm

 

in der letzten Bike war so a Leichtbau-Rubrik drinnen, wos die Tune-Kassette vorgestellt haben.

 

Titan-Zahnräder und einfach mit Kunststoff-Distanzscheiben, also komplette einzeln zum Aufstecken, kein Spyder oder irgendsowas.

 

Ich glaub, die war so bei knapp über 200g und kostet so bei 280 Euro.

ok, des is echt zu teuer!

 

wie viel kostet die XTR Kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wurliwurm

 

in der letzten Bike war so a Leichtbau-Rubrik drinnen, wos die Tune-Kassette vorgestellt haben.

 

Titan-Zahnräder und einfach mit Kunststoff-Distanzscheiben, also komplette einzeln zum Aufstecken, kein Spyder oder irgendsowas.

 

Ich glaub, die war so bei knapp über 200g und kostet so bei 280 Euro.

von tune gibts die rasselbande...kostet um die 200 euros...ja..

gut is die abstufung..gibts auch in 12-28

und das gewicht ist deutlich unter 200gramm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dura ace 9x ist noch problemlos erhältlich. hab mir erst unlängst eine neue geleistet.

mit gewicht kann ich leider nicht dienen, die alte kassette habe ich verschenkt.

danke, hab aber grad geschaut. Wenn man max. 27Ritzel will, dann beginnt die Kassette erst bei 12T. Is irgendwie ein Schaß, weil ich mit dem 32er Kettenblatt eh schon an der Grenze bin (weil das dritte durch einen Bashguard ersetzt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gestern bin ich doch auch ein gutes Stückerl auf der Straße gefahren. Und grad wenn die Straße noch leicht bergab geht, wäre ich 1 oder 2 Gängen mehr nicht abgeneigt...

 

Mit der Holzfeller Kurbel mit 36T wars optimal!

 

Bin mir nur leider nicht ganz sicher, ob sich beim FSA-Bashguard 34T wirklich ausgehen, wär aber schon eindeutig besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-34:eek: das is ja eine richtige geriatrieübersetzung

:rofl::rofl:

 

werd mal das 34er Kettenblatt abchecken. Wenn des wirklich funktionieren sollte, werd ichs mir zulegen. Weil im Moment ist Treten bis ca.40-45km/h noch gut drinnen, bei 50km/h stampelst aber schon ein bisserl pervers herum. Mit einem 34er sollt sich das noch ausgehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-34:eek: das is ja eine richtige geriatrieübersetzung

 

gibts probleme mit der kette und der kurbel bzw. den schrauben´? irgendwo eine koollision?

 

probleme gabs eher indirekt. der umwerfer musste weiter runter. das ging aber nicht ohne ihn zu modifizieren.

 

...Weil im Moment ist Treten bis ca.40-45km/h noch gut drinnen, bei 50km/h stampelst aber schon ein bisserl pervers herum.

 

ich finde das man mit 32 zu 11 bei 35km/h schon ordentlich pervers strampelt. (aber du bist ja noch jünger da mag man's ja so richtig pervers. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...