Zum Inhalt springen

was war das für ein bike


speci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, liebe oldtimerfreunde!

 

hab heute aus meiner sicht ein ziemliches unikum von bike gesehen -und wollte von euch ev.mehr darüber erfahren!

folgend die beschreibung(habs leider nur ganz kurz gesehen):

polierter fully-rahmen im klassischen hardtail-design, aber hinterbaufederung über eine art federgabel mit dickem brakebooster. am oberrohr stand mit schwarzen kugelrunden buchstaben: TERMINATOR

ich schätz mal das ding wurde so anfang der 90er gebaut.

hat irgendwer nähere infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war so viel ich mich erinnern kann ein billig-klon vom damaligen manitou. das manitou, das von doug bradbury entwickelt und g'schwasst wurde hatte hinten (als federungseinheit) eine modifizierte gabel wie sie vorne verwendet wurde eingebaut.

später hat dieses system dann marin als "team marin fsr" in lizenz nachgebaut.

 

60mm tatsächlicher federweg vorn und hinten, dämpfung...na ja, zumindest am papier und wenns mal kalt wurde wurden auch die elastomere hart und aus 60mm wurden 20mm federweg (übertrieben!:D )!

 

das manitou war damals gänzlich unbezahlbar. die allerersten hatten noch die modifizierte xt-hinterradnabe mit einer einbaubreite von 145mm und den xt-umwerfer mit bandschelle (alles im lieferumfang).

 

das marin war nur unbezahlbar (ohne gänzlich) ned nur weils teuer war sondern weils damals auch - zumindest in ö - kaum zu bekommen war.

 

na und des was der speci gsehen hat war ein taiwanesischer billigklon.

 

i müsst mi da schon ziemlich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hab ich mich eigentlich überhaupt dazu geäußert...

und dem allwissenden Soulman in seinen Einzugsbereich gefuscht!?

;) :D

Ich hätt auch da sitzen können...

und warten...

und wissen,

wer´s weiß...

nur nicht wissend,

dass ich´s nicht weiß...

(aber wissend,

dass ich wenigstens meinen Senf/Klumpert dazu abgeben könnte!;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

danke für deine umfassende antwort "allwissender soulman"!

 

ob klumpert oder nicht, irgendwie hats spacig ausg'schaut.

würd mir aber sowas nie im traum zulegen wollen (auch wenns ein vielleicht kostbares relikt aus den fully-urzeiten wäre).

 

@bikejunkie

he, nicht verzweifeln; warst ja mit doug bradbury eh auf der richtigen fährte :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@soulman

 

kann mich noch erinnern, wie jürgen beneke mit dem manitou in kaprun gewonnen hat...ui, is das lang her...die entwickelten aufgrund der schlechten dämpfung damals diesen frosch fahrstil in schwierigerem ...dauerndes springen, weil die gabeln im highspeedtempo ausgefedert sind und die rider über alles drüberkatapultiert haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Habe so einen Nachbau von einen Freund weiter verkauft. Die Geometrie ist aber super gewesen. Habe nur das Schwingenlager zerlegt und neu gefettet. Um 5000 ATS mit einer 8fach XT habe ich es einen Arbeitskollegen weiterverscherbelt. Kann mich aber an die Markenbezeichnung erinnern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...