Zum Inhalt springen

Autoanschaffung aus D


Pedasdorfa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich überlege mir einen Gebrauchten aus Deutschland anzuschaffen. Wie wäre es möglich, dass ich mit der Kiste aus Frankfurt Richtung Heimat fahren könnte. Abgemeldet wird er dort standesgemäß, aber gibt es da irgendeine Möglichkeit, mit einer Art "Überstellkennzeichen" oder weiß der Himmel was, den Wagen zu mir nach Hause zu fahren? Pickerl hätte er ja noch bis 2007. Wie wäre das versicherungstechnisch, hat jemand Ahnung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist nicht gleich §57a Überprüfung.

 

 

Ich würd mir die Unterlagen/Papiere zukommen lassen, wenn du alle Daten beisammen hast.

Melde dich bei den Juristen des ÖAMTC - gratis Info zu den Einführbestimmungen eines FZGs

aus einem EU-Land- die erklären dir wie alles funktioniert, wie viel es kostet, wo du dich hin wenden

musst usw. .... . Telefonnummer 01 711 99 1530.

Das FZG in D angemeldet lassen und in A fahren ist gesetzlich nicht erlaubt, ausser du hast

einen Wohnsitz in D.

Wenn es ein älteres FZG ist zahlt es sich in den meisten fällen nicht aus. Wenn es ein neues

FZG wäre, dann ist es einfacher.

Du musst bedenken, dass du viele Abgabe in A zahlen musst und die gesetzlichen Bestimmungen

erfüllen musst usw. noch dazu kommt das die NoVa nachgezahlt werden müsste usw. .... .

 

Erkundige dich und überlegs dir gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schon, vor allem wenn das FZG älter als ca 5 Jahre ist, musst du erst ein anderes Gutachten erstellen lassen, welches strengere Prüfauflagen hat als die § 57a-Überprüfung. Vor allem führen diese Überprüfung staatlich Bedienstete durch, keine Privatunternehmen. Umbauten am FZG müssen bewilligt und eingetragen sein im FZG-Brief (Typenschein). Ist in D anders als in Ö.

 

 

Ich würd wirklich fragen, ob es sich für diese Marke, BJ, ... auszahlt.

 

Will dir die Freude nicht nehmen, aber erkundige dich genauer. Auf der Homepage stehen nicht alle Punkte exakt drinnen, da zu umfangreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab selber vor einem Jahr einen gebrauchten Wagen aus Deutschland importiert--

 

(-Neuwagen: Kauf ohne Mehrwertsteuer in Deutschland -ist in Österreich Erwerbsteuer zu zahlen

 

-bei Gebrauchtauto ist in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig.

Vorteil: Deutsche Mehrwertsteuer 16% in Österreich 20% !!!)

 

Aber Preis ist auch insofern relevant, da die Nova davon berrechnet wird...

 

 

Habs ihn aber bei einem Händler gekauft- Vorteil: übernahmen bei mir die administrativen Sachen - wie Zulassung (glaub war bei mir eine befristete Zulassung/ keine Überstellungs-Zulassung(angeblich wird wegen Missbrauch von Italienern nicht mehr ausgestellt- fahren damit ihr Leben lang),- hab dann ca 3 wochen mit dem deutschen kennzeichen rumfahren können- Bzw. von D-nach Ö und dann in Österreich mit den Auto alle anderen Sachen erledigt:

-Zuerst zu einem Ö-Auto Händler für einem Österreichischen Typenschein-!!Notwendig für versicherungsanmeldung- habn dann Auto überprüft und von Generalvetreter die Papiere/Ö Typenschein bekömmen- Einzeltypisierung auch möglich bei MA.... .

-dann zum zuständigen Finanzamt um die Nova zu begleichen--(was mich damals gefreut hat ist dass keine Steuer nochmals auf die nova eingehoben worden ist!-Neue Berechnungsmethode- war, ist neu)

und dann kann man das Auto bei einer österreichischen Zulassungstelle anmelden mit den zuvor besorgten Papieren- von denen bekommst du auch das Pickerl

 

Aja Kosten: -Deutsche Zulassung plus ;) dt.Kennzeichen

- Typisierung in Ö/ über Generalvertreter oder Einzelgenehmigung über MA

-Finanzamt Nova ( keine Steuer nochmal auf Nova!!( aber irgendwelche andere Abgaben für Verwaltungsaufwand)

 

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0317

 

Hilfreich: Vericherungvertreter / Zulassungsstelle--haben oft damit zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab auch grad einen gebrauchten aus d gekauft.

also wir haben das auto auf einen anhänger von einem

bekannten importiert.

 

in österreich ist dann beim diesel 7% des kaufpreises, ist dieser zu niedrig dann vom aktuellen listenwert, an nova zu zahlen. also vielleicht einen zweiten kaufvertrag mit niedrigerem preis ausstellen, (daran hab ich vorher ich nicht gedacht)

 

zusätzlich kommt entweder eine einzelfahrgenehmigung (stellt dir die landesregierung aus) oder einen typenschein, den ich mir beim markenhändler in .at geholt habe. das ganze dauert dann nicht ganz eine woche und du kannst schon (legal) fahren. kostet so 100-150

 

also ich werde mir meinem nächsten sicher wieder in deutschland kaufen. wenn man ein gutes angebot hat, lohnt sich das auf alle fälle.

 

meinen hab ich unter http://www.autoscout24.de gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pedasdorfa

 

FZG die vor dem Jahre 2000 erstmalig zugelassen wurden, müssen bei der Typisierungstelle in Wien 11 vorgeführt werden. Man kann aber schon vorher anfragen mit Fahrgestellnummer (Fahrzeugidentifizierungsnummer heißts seit der EU) und genauen Daten vom FZG, ob man die Genehmigung für dieses FZG, dass dich interessiert in A bekommt.

 

Telnr.: 01 95559

 

Hab dort mal angerufen - Hab gesagt es geht um einen 15 jahre alten BMW - der Typ am Telefon hat mich ausgelacht und aufgelegt. :( Schaut schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...