Zum Inhalt springen

MBO MTB-Orienteering


NoDoc
 Teilen

So ein MBO  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. So ein MBO

    • würd mich interessieren
      12
    • interssiert mich null
      0
    • weiß nicht
      1


Empfohlene Beiträge

Soeben zurückgekehrt von einer anstrengenden Woche in Dienten, welche mit einem MBO (Mountainbike-Orienteering) geendet hat, frag ich einmal an, wer aller Lust hätte so etwas einmal privat zu veranstalten. Es gibt eine Original- Karte vom Bereich Sophienalpe Wien und zwei erfahrene MBO-Biker hätt ich auch zur Hand, die ich -glaub ich- dazu gewinnen könnte, uns einen Kurs zu setzen. Termin so gegen Ende September. Kosten nur Ersatz der Selbstkosten, dafür auch keine Preise o.ä., just for fun. Bevor ich aber mit der Arbeit anfang an Euch die Frage, wer hätte prinzipiell Lust sowas einmal auszuprobieren? Ich kann Euch versichern, MBO "kickt"!

 

lg Michael

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Lobau eignet sich auch bestens für so etwas!

 

Allerdings ist da noch die Frage nach geeigneten Karten.

Beim OL-Verband kann man aber welche beziehen (und untersützt damit indirekt deren Aufwendungen, denn die Kartenerstellung kostet eine Lawine.) Eine Alternative sind noch die BEV Karten, allerdings sind diese nicht so präzise.

 

Außerdem, da gibts ja eh was offizielles in Kürze in Wien:

 

Folgendes hab ich der Homepage der Fachverbandes für OL entnommen: http://www.oefol.at , übrigens eine sehr sehenswerte uns informative Site!

_______________________________________________

Am 14. September wartet der bereits traditionelle Wiener Rad-OL, quasi als Prolog zur Österr. Meisterschaft. Wie immer ideal auch für Anfänger, die Wege werde leicht zu befahren sein. Die MBO Spezialkarte ist der etwas leichtere Teil des Bisamberggebietes. Am 15. September gibt es MBO-Sport auf internationalem Niveau, auf Waldpfaden, OL-und biketechnisch anspruchsvoll.

_________________________________________________

 

LG

PAul

 

Ob ich mit dabei bin? Entscheidung spontan, hab ohnehin dauernd was vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, nur glaub' ich, dass Anfang Oktober (also 1. WE oder so) besser wär', weil's dann keine Rennen mehr gibt und noch mehr Leute zumindest über eine Teilnahme nachdenken würden.

 

Ich wär' vielleicht dabei, wirklich nur just for fun, weil ich net amal beim Stadtplan-Lesen so toll bin (noch 2 zeigefinger gradeaus und dann 10cm in die linke Seitenstrasse).:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, gibt also Interesse. Ich kümmerer mich drum und geb bald in diesem thread Bescheid. Ich hoff ich kann meine Freunde dazu bringen, daß sie die das Markieren der Punkte auf der Karte und in der Natur machen, damit ich selber auch mitfahren kann.....

 

Vielleicht noch eine Frage. Es gibt 2 prinzipielle Möglichkeiten beim MBO: 1. die Punkte auf der Karte, die man finden muß sind in der Reiehenfolge der Nummerierung auf der Karte anzufahren, oder 2. man kann sich die Reiehenfolge selber aussuchen (free order). 1. ist leichter, 2. ist lustiger, weil man nicht so hintereinander herfährt. Gibts Präferenzen?

 

@gatschbiker: Ich überleg auch, ob ich nicht bei dem offiziellen MBO mitfahren soll, hab aber keine detailiierte Ausschreibung gefunden. Die hp von den Orientierern is ja a bissl besch...eiden. Weißt Du was genaues?

 

Auf demnächst

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für den MBO wäre der 12.10.2002 (Samstag), Starterbesprechung 14.00 Uhr, Erste Startzeit 14.30. Die Starts erfolgen in 1min -Abständen. Ich geh optimistisch davon aus, daß so um die 20 Leut an den Start gehen werden.

 

Ich glaub, daß ein Samstag besser wäre als ein Sonntag, weil dann nicht ganz so viele Spaziergänger im Wald unterwegs sind.

 

Startpunkt wird der Parkplatz bei der Sophienalpe werden. Dort könnte man im Anschluß auch noch gemeinsam einen heben --net am Pakplatz- in der Sophienalpe.

 

Bitte um feedback hinsichtlich Termin, alles weitere kommt dann.

 

lg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wirklich interessant!!

Bin schon ein paar OL gelaufen, auf dem MTB sicher eine Herausforderung:D

Termin 1. Okt WE besser, Sept im Urlaub....

 

Hab auf nem Bild so einen Kartenhalter (am Lenker) gesehen fürs MBO, borgts den dann her oder ist der selber zu besorgen?!

 

lg airwingrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr was eigenes Probieren wenns heuer noch 4 offizielle MBO Austria Cup - Rennen gibt.

 

LAuf 3 am 14. 9. als Rad OL in Wien Strebersdorf

Lauf 4 am 15. 9. als MTB OL und Österr. Meisterschaft ebendort

 

LAuf 5 am 5. 10. als MTB OL im Bereich Bad Fischau

Lauf 6 am 6. 10. ebenfalls in Bad Fischau.

 

Dort braucht Ihr euch nicht um die Karten kümmern sondern habt Originalkarten die außerdem neu sind und auf MBO abgestimmt.

 

Es ist aber unbedingt notwendig, dass man sich vorher anmeldet.

 

Informationen gibts direkt auf der Starteseite von

 

http://www.oefol.at

 

MBO ist ein geiler Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Deine Argumente sehe ich ein.

 

Also viel Spaß bei Eurem Schnupper - Event.

 

Gruß

runningchief

 

PS MBO Karten sind nicht ganz ident mit OL KArten sondern für MBO adaptiert und leicht modifieziert.

 

PS 2 Beachtet bitte, dass beim MBO die Wege nicht verlassen werden dürfen und nur eingezeichnete Wege benutzt werden dürfen - ihr könnten ansonsten unsere Aufbauarbeit wieder gefährden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1) Ist ein super Training

2) man darf!!! im Wald herumheizen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

3) die Startgebühr ist zu den üblichen Preisen moderat. (kriegt aber nur ne Karte, Trinken und so ist selbst zu besorgen)

FINDET IHR AUCH BEI http://WWW.OEFOL.AT

(bei Termine Rennen 2002 /Oktober)

 

START beim WESS in Bad Fischau Brunn

5. oder- 6.Oktober 2002 Lauf 5 + 6 HSV Wr. Neustadt Kontakt: HSV Wr. Neustadt, Emanuel Braun, e.braun@mcnon.com Ausschreibung Teilnahmeberechtigung: Bei den MTBO CUP Bewerben sind jedermann/frau startberechtigt, Jugendliche unter 12 Jahre nur mit abgelegter Fahrradprüfung.

Für alle Teilnehmer gilt uneingeschränkte Radhelmpflicht!! Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr und ist für eine entsprechende Versicherung selbst verantwortlich. Die Bestimmungen des Forstgesetzes und der Straßenverkehrsordnung sind einzuhalten. Nenngeld: Bei allen Veranstaltungen für Rahmenbewerbe und Kategorien bis 18 Jahre € 5,- sonst € 8,- Erhöhtes Startgeld für Spät- und Nachmeldungen - bitte jeweilige Meldefristen beachten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...