Zum Inhalt springen

Ich stelle vor: Mein neues Touren-/Enduro-/Trail-/FR-/Dirt-bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

(@Threadtitel: :devil: )

 

Also, endlich ist es so weit, ich darf mein neues Radl stolz vorstellen. :cool:

 

Is schon was ganz anderes, wenn man jeden Teil bestellt hat, freudig darauf gewartet hat und alles selbst zusammengebaut hat (irgendwie hab ich die Bilder davon verschmissen.... :rolleyes: )!

 

 

Geworden ists ein Ghost Enduro mit Pike, Juicy 5, etc.

Gekostet hats im Moment noch unter 2000€, mit den Crankbrothers 5050 Pedalen dann aber über 2000€.

 

 

Fahren tut sichs absolut genialst. Wollt heut gmiadlich 3 Stunden fahren gehen - de facto wurdens fast 5, ich wollt gar nicht mehr aufhören! :p

 

 

 

Genaue Teileliste mit Gewichtsangaben für Pedanten (wie mich) :D im Anhang.

 

Hier die Site von Ghost:

http://www.ghost.at/2005/bikes.php?typ=211

 

Übrigens - könnt auch für die ewigen Diskussionen darum, wie sehr die Gabel die Geometrie verändert interessant sein:

Lenkwinkel bei Pike auf 95mm: 70,3°

Lenkwinkel bei Pike auf 140mm: 67,4°

 

sollt auf +-0,2° stimmen, werds morgen nocheinmal genauer messen...

 

sonstige Geometriedaten:

http://www.ghost.at/2005/image/2005/bikes/geo2005/geometrie_enduro.jpg

J/Zoll: 17,5

J/mm: 440

B: 592

C: 120

D: 440

F: siehe meine Daten

G: 31,2

H: 34,9

J: 190

K: 1100

L: 325-340 (werd ich noch nachmessen)

 

 

Jedenfalls is des - wie ich meine - ideal. :)

 

 

 

Was im Moment noch fehlt:

- Crankbrothers 5050 Pedale für Trail-Touren, FR, Dirt, Street (werden bestellt, sobald es sie in AUT gibt)

(für normale Touren, etc. werd ich weiterhin die Clickies benutzen)

 

- Nokon Züge in rot (Matthias, weißt schon was?)

 

- Maxxis Minions 2,35 1-ply Reifen (die 1,9er sind a bisserl lächerlich)

 

 

Was vielleicht noch gewechselt wird:

- XT statt Hone Kurbel...

 

- Syntace Vector Lowrider Carbon VRO

http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=823#

 

- vielleicht noch ein paar kleinere fesche Tuning-Teile (Schnellspanner, etc.)

 

- aja, die Bremsleitungen werden auch noch gekürzt!

 

 

 

Bilder:

1. so schauts aus im Wienerwald

 

2. Downhill: Sattelstütze voll versenkt, VRO nahe und oben, Gabel auf 140mm, Motion Control unlocked

 

3. mit dem Bikeboarder Trikot harmonierts perfekt! :cool:

 

4. Uphill: Sattelstütze genau bis zum Maximum herausen, VRO vorne unten, Gabel auf 95mm, Motion Control an (genialst, dieses System!)

 

5. Teileliste

 

ein paar Bilder bei der MTB-Instruktor-Aufnahmsprüfung hier

 

 

 

 

 

 

gscheite Bilder folgen dann noch wenns ganz fertig ist (die Bilder auf der Kammersteiner sind ja auch mit diesen "Spielzeug"-Handycams gemacht...)

 

 

ein kleines Review, wie ich mit den Teilen zufrieden bin, wirds sicherlich auch noch geben, allerdings erst nach ein paar gscheiten Ausfahrten!

 

 

MfG,

Mathias,

der sich schon auf viele Ausfahrten freut :wink:

 

 

 

ps: kann mir jemand das ungefähre Gewicht von den Velox Felgenbändern in 19mm und von den Nokons sagen. Hab jetzt halt irgendwas angenommen...

Lehrwart3.jpg

Ghost4.jpg

Ghost3.jpg

Ghost1.jpg

Teileliste.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich das richtig - 2fachkurbel & rockring?

 

ich glaub da mit deckt er nicht nur den WW ab ;)

1. jep! Und es steht sogar mein Name drauf (fullspeedahead) :D:D

 

2. hoffentlich! :)

 

@Kammersteiner: naja, die Wendeltreppe bin ich nicht runtergefahren - den Rest aber schon! :D:D

 

 

Am geilsten war es ja, danach wieder einmal diesen kleinen Trail nordwestlich vom Aussichtsturm runterzufahren. Ich erinner mich noch, wie der krull und ich den vor über 2 Jahren mit den XC Radln runtergefahren sind (bevor der Oliver sein "pushing my limits" erfolgreich betrieben hat). Da haben wir uns gerade einmal so runtergekämpft. Und jetzt musste ich feststellen "hey, der Trail hat Flow!" :cool::cool::cool:

 

 

Bin noch immer ganz high! :)

 

 

ps: danke fürs ganze Lob, ich werde es an mein Radl weiterleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut super aus. Hätt i mein Blur 4X net so günstig bekommen wärs bei mir wohl auch ein Ghost Enduro geworden :)

 

@Fsa: schon unglaublich wie sich alles ändert, den trail hinterm Husarentempel kann ich mittlerweilen auch schon fast speedig runterfahren wie ich letztes mal bemerkt hab. Schad dass dadurch der Anninger nur noch auf wenigen, seeehr ausgewählten Stellen a echte Herausforderung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du gewusst das der Rahmen genau der Richtige für dich ist?

Naja, ist dem Coiler nicht ganz unähnlich:

http://www.konaworld.com/Prod/000000254/2K4_Coiler_460.jpg

Rahmenhöhe hab ich damals schon 44cm genommen.

 

Das einzige was ich noch immer ned weiß, is ob des jetzt eigentlich ein Eingelenker oder ein 4-Gelenker ist...hab nach 1/2 Jahr erst gelernt, dass mein Kona ein abgestützter Eingelenker ist/war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa:

 

- wenn ich mir bild 3 und 4 so ansehe - bekommt man leicht den eindruck, dass dir der rahmen ev. ein "wenig" zu klein ist!! - absicht ?!?!

 

lg sbx

ja, eigentlich schon. Hab ja einen 44er Rahmen vom Coiler gekannt. Hab daher gewusst was des bedeutet. Imho ist des optimal. Bin heut auch viele km auf der Straße etc. gefahren und wüsst nicht, was negativ dran sein soll.

 

Da ich eigentlich auch gern damit Streeten und Dirten will, wars eh klar, dass ich nix größeres nehme. Würd ich nur Touren fahren, wär ein 48er vielleicht "normaler", da geb ich dir recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes und recht günstiges Rad! :toll:

 

Allmählich seh ich die Geometrie mit durchgehendem Sattelrohr bis zum Tretlager und außen vorbei geführtem Hebel zum senkrecht stehenden Federbein immer häufiger - dürfte sich bewähren. Würd mich aber auch interessieren, warum diese Geometrie kein Viergelenker sein soll. Hat ja 4 Gelenke, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes und recht günstiges Rad! http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue3.gif

 

Allmählich seh ich die Geometrie mit durchgehendem Sattelrohr bis zum Tretlager und außen vorbei geführtem Hebel zum senkrecht stehenden Federbein immer häufiger - dürfte sich bewähren. Würd mich aber auch interessieren, warum diese Geometrie kein Viergelenker sein soll. Hat ja 4 Gelenke, oder? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif

ghost=4-gelenker ......... 1 gelenk in der kettenstrebe (hinterrad bewegt sich um einen momentanpol- extremer fall wär VPP)

kona=1 gelenker mit abstützung (radiusschwinge; das hinterrad bewegt sich auf einer kreisbahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das Kona hat also kein Gelenk in der Kettenstrebe!

 

@FSA: Mein Canyon Big Mountain hat eigentlich dieselbe Geometrie wie dein neues Ghost. Würde mich interessieren, ob du eigentlich einen wesentlichen Unterschied im Fahrverhalten zwischen dem Kona-Eingelenker und dem Ghost-4-Gelenker bemerkst? Weil abgesehen von dem einen Lager in der Kettenstrebe schaut die Geometrie von Ghost und Kona ja recht ähnlich aus. Ist das eine Lager mehr in der Kettenstrebe wirklich sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine gelenk gibt eine völlig andere raderhebungskurve...

ist aber in der theorie wahrscheinlich ein größerer vorteil, als man in der praxis spürt, weil ein gut gebauter eingelenker (von der kinematik) fährt sich auch gut...

vieles ist persönliche vorliebe...

 

p.s. echt schön geworden!

wird zeit dass der zwilling aus dem ei schlüpft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...