Zum Inhalt springen

hayes kolben lässt sich nicht zurückdrücken


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das "zurückdrücken" der Kolben verlangt meist einen grösseren Kraftaufwand, da man die Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung zurück in den Ausgleichsbehälter des Hebels drücken muss. Am besten geht das mit einem schmalen Gabelschlüssel (zB Achs-Konusschlüssel) den man so ansetzt, dass man die "Nase" in der mitte des Kolbens nicht beschädigt;

Sollte das nicht funktionieren wird wohl die Dichtung (Quadring) so wie der Race Driver schreibt hinüber sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du sowieso die beläge tauschen willst, gib die alten rein und drück dann mit einem großen schraubenzieher drauf! was sein könnte, das zuviel bremsflüssigkeit im system ist! dann müsstest den ausgeleichsbehälter aufmachen und dann die kolben auseinander drücken! was auch sein könnte, ist ein verkanteter kolben! mit ein bissl gefühl kann man den wieder beim auseinanderdrücken gerade richten! im zweifelsfall geh zu einem gscheiten gschäftl! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp am ehesten auf einen verkanteten kolben. -da sollt ma aber nicht direkt draufdrücke weil diese verdammten hayes kolben extrem leicht brechen!!! :look:

also beläge (oder nur einen) drinnen lassen, und mit einem schraubenzieher den reindrücken!

 

Des hab ich von den Kolben der Hope Bremsen auch schon oft gehört und mir ist noch nie einer gebrochen - und ich hab meine Zangen schon seeeehr oft zerlegt und wieder montiert. So spröd wie alle tun sind die nicht und ein bisserl drücken halten die sicher aus, sind ja schließlich genau für diese Art der Belastung konstruiert worden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochen is der Hayes Kolben sicher ned, aber verkantet.

 

Was da jetzt geschehen muss is, daß der Bremssattel zerlegt wird, der Kolben rausgenommen, die Dichtung enternt.

 

Dann muss der Dichtsitz aufpoliert werden (a Fachhändler kann das), dann kommt a neuer Dichtring.

 

Zsammbauen, Füllen, entlüften, fertig.

 

Und bremst wieder wie neu!

 

Das mit den hängengebliebenen Kolben is a weng a Krankheit bei den Hayes.

Aber wenn das Service wie beschrieben gemacht wurde, is kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochen is der Hayes Kolben sicher ned, aber verkantet.

 

Hat auch keiner geschrieben, daß der Kolben gebrochen ist. :)

 

Das aufpolieren der Dichtflächen auf dem Kolben kann man aber auch ganz einfach daheim machen. Man braucht lediglich eine Bohrmaschine und Schmiergelleinen in feiner Körnung (rauf bis zu einem 1200er Papier). Ist keine Hexerei und hab ich schon oft selber gemacht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hayes fahr ich seit 1.5 Jahren und das einzige was zu tun war ist belagwechsel und eine neue scheibe im hebel weil die alte bei einem sturz zerfetz worden ist. (danke mafa)

 

 

alte beläge rein und mit großem schraubenzieher sanft drücken. hayes beläge sind generell zu dick vermute ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des hab ich von den Kolben der Hope Bremsen auch schon oft gehört und mir ist noch nie einer gebrochen - und ich hab meine Zangen schon seeeehr oft zerlegt und wieder montiert. So spröd wie alle tun sind die nicht und ein bisserl drücken halten die sicher aus, sind ja schließlich genau für diese Art der Belastung konstruiert worden.

 

lg, Supermerlin

die hope kolben sind aber auch aus metall. und die hayes aus so an damischen verbundwerkstoff. einen gebrochenen kolben hab ich auch nochnie gesehen, aber schon oft genug einen wo ein stück von der kante ABgebrochen gwesen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hope kolben sind aber auch aus metall. und die hayes aus so an damischen verbundwerkstoff. einen gebrochenen kolben hab ich auch nochnie gesehen, aber schon oft genug einen wo ein stück von der kante ABgebrochen gwesen ist!

 

Sorry - hab ich nicht gewußt, daß da Kunststoffklumpert verbaut wird.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...