Zum Inhalt springen

wie schnell kühlt wasser ab?


Komote
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nehmen wir einmal an:

 

ich hab ~50l wasser in einer 3cm dicken styroporbox mit deckel

und das wasser hat gestern um 15:00 50°C gehabt

 

wann hat das wasser in dem behälter wieder raumtemperatur +/- 2°C ?

 

raumtemperatur 21°C

 

heute 00:00 warens noch 35°C

heute 09:00 28°C

das dauert.... hätt ich mir nicht gedacht :eek:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmen wir einmal an:

ich hab ~50l wasser in einer 3cm dicken styroporbox mit deckel

und das wasser hat gestern um 15:00 50°C gehabt

wann hat das wasser in dem behälter wieder raumtemperatur +/- 2°C ?[/font

raumtemperatur 21°C

heute 00:00 warens noch 35°C

]

hi!

ohne details iwe die thermischen eigenschaften deiner box zu kennen: probier einen fit auf T=T0*exp(-k*t) wo T die temperatur zum zeitpunkt t ist, T0 die anfangstemperatur, t die aktuelle zeit und k der fitparameter ist. ist keine hohe thermodynamik, sondern einfach ein genäherter relaxationsprozess ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ohne details iwe die thermischen eigenschaften deiner box zu kennen: probier einen fit auf T=T0*exp(-k*t) wo T die temperatur zum zeitpunkt t ist, T0 die anfangstemperatur, t die aktuelle zeit und k der fitparameter ist. ist keine hohe thermodynamik, sondern einfach ein genäherter relaxationsprozess ...

lg

birki

 

Kein Wunder Birki dass Du so viele "Dingens" vor Deinem Namen stehen hast .... ;):D :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ewig her das ganze.

 

ein ansatz weis nicht wo er hinführt! *gg*

 

du hast wärmemenge von 30 zugeführt.

 

Q=m x c x delta T

wämekapazität von wasser is 4190 J/kgK

 

die wärmeleitung vom styroporbecher

Q^punkt=(wärmeleitfähigkeit/wanddicke)xFlächexdeltaT

 

wärmeleitfähigkeit von styropeor liegt irgendwo zwischen 0,03 und 0,1

 

dann ahst in wärmestrom in W

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du einfach eine neg e-funktion an die 3 bekannten punkte zimmern?

interessanterweise ist der ganze hokuspokus von 0,5°C auf raumtemperatur viel schneller gegangen.

hi!

jup - wäre der erste versuch. wie gesagt, es ist das einfachste modell eines relaxationsprozesses.

@boschl: jo, i wor ja ned gaunz fian oasch auf da unidäd ;):p

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. 1g Wasser und T-Änderung um 1° -> 1cal http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif

 

 

Warum machst den Test überhaupt? Is ja wurscht wie schnell des abkühlt?

 

btw. nachdem die Abklingkurve eine exp-funktion ist, wirst exakt umgebungstemperatur nie erreichen *harhar*

 

(außer die Umgebungstemperatur schwankt...)

weil ich wissen will, wann ich wieder ins labor schauen soll ..... und ich will nicht alle stunden nachschauen gehn.

 

tu nämlich gerade PT1000 kalibrieren..... und da hat sich herausgestellt, dass man auf diese einfache art eine sehr brauchbare rampe erhält.

 

mit eiswasser von ~0 --> 20

und durch heizen von ~50 --> 20

 

und zur umbgebungtemperatur:

in dem becken sind auch noch rührwerke drinnen (strömung) und verdunstungskälte kommt auch sicher noch dazu, wenn wir schon so genau sind http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/tongue.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, deckel is eh drauf, aber dicht ist der nicht. weil ja einige löcher drinnen sind für (die 3 sprudler, das heizdings,....)

 

 

wichtig ist mir nur, dass die abkühlung langsam von sich geht, es wird sowohl die wassertemperatur (refernzthermometer) als auch die widerstände mitgeschrieben.

 

wurscht ich schau einfach in ein, zwei stunden wieder nach ..... werde berichten, wie´s ausschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Leben gegriffen: Nimm einen Zacki und steck ihn in eine Wanne heissen Wassers, gib ein Buch dazu, ca 2Stunden später wird dem Zacki der Arsch abfrieren, er wird kaltes Wasser ablassen und heisses nachfüllen, und nach ca. 2 Stunden.....

Kann man daraus was ableiten? :D :D

 

solangst nicht in der wanne körperwarmes wasser ablasst .... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur für unsere tu absolventen :D :

 

wennst meinen ansatz links und rechts logarithmierst, dann kriegst k mit dem herrrlichen excel aus der linearen regresseion heraus :D

lg

birki

 

ich hab den verein absolviert, aber ehrlich gesagt hab ich entweder ganz was anderes dort gelernt, oder du rauchst ganz arge sachen :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...