Zum Inhalt springen

LaufleistungLeistung in 1 Monat verbessern


Empfohlene Beiträge

Hi, (is glaub ich mein erstes Thema in diesem Forumsbereich)

 

am 21.Oktober hab ich einen Aufnahmetest für so eine komische Ausbildung...

(Ausbildung zum „Lauf und Walking – Betreuer“ von der Sportakademie Innsbruck). Naja, will jetzt aber eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit und Qualität dieser Ausbildung, sondern:

 

beim Aufnahmetest muss man 4500m in 20min laufen können. Das sollte ich wahrscheinlich sogar gerade knapp schaffen. Allerdings wärs mir natürlich lieber, wenn ich eine bessere Kondi hätte und wollte daher fragen, wie ich bis dahin am besten trainieren sollte. :cool:

 

Zeit hab ich eigentlich ausreichend, Mountainbiken werd ich daneben allerdings auch.

 

 

Natürlich wärs supa, wenn mir jemand ein grobes Schema erklären könnte, über einen Link zu einer entsprechenden Homepage wäre ich aber auch schon sehr dankbar. :)

 

Liebe Grüße :wink: ,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 min für 4500 ist schon recht flink. Durch und für das Biken solltest du ja eigentlich genügend Grundlage haben. Das heißt möglicherweise brauchst du noch einiges an Tempoeinheiten um die Laufgeschwindigkeit muskulär zu schaffen.

 

Dazu kommen also wohl Intervalltraining und Tempodauerläufe in betracht. Im Wesentlichen würde ich vorschlagen einige Intervalltrainings zu machen um die Laufgeschwindigkeit zu steigern und dann noch einige Läufe um auch die Laktatverträglichkeit zu beeinflussen. Drei Wochen sind da natürlich nicht sonderlich viel, aber wenn du glaubst es jetzt schon schaffen zu können, dann sollte sich das ja auf jeden Fall ausgehen. Versuche bis dahin eben mit dem Bike nur Grundlage zu machen und das sportartspezifische Training rein auf das Laufen zu konzentrieren.

 

Ich könnte mir gut vorstellen 2 x pro Woche Intervalltraining (z.B. 4x1000m in 4:16 mit rd. 4 min Gehpause) und 1 x pro Woche einen Tempodauerlauf (z.B. 6,5 km in 30 min). Zum Ermitteln der Zeiten könntest du z.B. diese Seite nehmen: http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, was ich so an Training mache:

 

- naja, vor 2 Jahren hab ich am Bike noch gscheit trainiert (so richtig mit Grundlagenausdauer im Frühling, etc.). Dann kam ich auf den Geschmack des Freeridens... :p

 

- Radln tu ich zwar noch immer recht viel, aber nach Lust und Laune. Ansonsten mach ich halt noch recht viel sonstigen Sport (Teamsport, Tennis, etc.)

 

- Laufspezifisch hab ich bisher nur in der Schule was gemacht. Im Frühjahr sind wir 5000m gelaufen und ich hab glaub ich 22:30 gebraucht, daher glaube ich eben, es doch zu schaffen....

Ansonsten laufe ich aber höchstens der Straßenbahn und den Frauen nach :D , kauf mir jetzt grad erst zum ersten Mal richtig gscheite Laufschuhe...(vielleicht klappts dann auch mit den Frauen besser! :D:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne gute erfahrung damit gemacht, sich streckenmäßig von oben zu nähern, ausser es wird dann unmöglich zu laufen, und dazwischen sprinttrainings machen, also zirka 2 mal die woche 10-15 kilometer lockerer laufen, zweimal zirka die richtige distanz mit 85-90 % tempo und dann noch einmal pro woche am vormittag und am nachmittag jeweils 2000m vollgas.

schaffst sicher ;)

wenn du im oktober einen laufpartner brauchst, ich würde dann eh auch wieder anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne gute erfahrung damit gemacht, sich streckenmäßig von oben zu nähern, ausser es wird dann unmöglich zu laufen, und dazwischen sprinttrainings machen, also zirka 2 mal die woche 10-15 kilometer lockerer laufen, zweimal zirka die richtige distanz mit 85-90 % tempo und dann noch einmal pro woche am vormittag und am nachmittag jeweils 2000m vollgas.

schaffst sicher ;)

wenn du im oktober einen laufpartner brauchst, ich würde dann eh auch wieder anfangen...

na passt! Allein laufen stell ich mir eh sehr zach vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...