Zum Inhalt springen

Nachlassende Bremsleistung Hayes HFX9


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Problem bei meiner Deore 525. Nässe, in egal welcher Form, beinhaltet fast immer irgenwelche Rückstände, die dieses Mistding veranlaßte, zunächst einmal wie irre zu quietschen natürlich bei gleichzeitig kaum vorhandener Bremsleistug. Hochdruckreiniger von der Tankstelle waren absolut tödlich.Sogar Entfetter verursachten eine Quietschorgie.Erst nach dem Verglühen der Verschmutzungen funzte die Bremse wieder normal. Besonders erfreulich war dieses Verhalten nach der Durchquerung eines hochalpinen Schneefeldes, in dem ich wirklich keinen Dreck vermutet hätte, auf der darauffolgenden, steilen Abfahrt. Jetzt habe ich eine Magura Marta und Gott sei Dank endlich eine verläßliche Scheibenbremse ohne Mucken. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall tät ich auf falsches bremsen mit verglasen der beläge tippen, aber bei dir ist das wohl sicher nicht der fall.

 

wasser sollt nach dem eintrockenen die bremsleistung anundfürsich nicht mindern. wenn ich die bremsscheiben wasche, wisch ich sie gleich drauf mit einem sauberen papier/stofffetzen ab, und dort ist dann noch oft dreck oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

putz mal die ganze bremse mit SPÜLMITTEL!!!! nicht mit bremsenreiniger! das funzt unter umständen! kann sein, das der brelag einfach dreckig ist und durch das waschen aufgeschwemmt wird! erst durch eine kurze einbremsphase bäckt sich der dreck wieder richtig ein und bremst dann wieder! :rolleyes:

 

spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm! warum,keine ahnung! mit spülmittel ist das nicht der fall, es reinigt soger besser (weils ein rinigungsmittel ist,und nicht nur entfetten soll wie der bremsen(reiniger) )

 

was auch sein könnte,mach mal den ausgleichsbehälter auf! ich weiß nicht wie der bei hayes ausschaut,aber da er auf beiden seiten verwendbar ist,müsste das ding ja dicht sein!?.. vielleicht entsteht ein unterdruck,der die kolben zurückziehen lässt????? nur mal so theoretisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem bei meiner Deore 525. Nässe, in egal welcher Form, beinhaltet fast immer irgenwelche Rückstände, die dieses Mistding veranlaßte, zunächst einmal wie irre zu quietschen natürlich bei gleichzeitig kaum vorhandener Bremsleistug. Hochdruckreiniger von der Tankstelle waren absolut tödlich.Sogar Entfetter verursachten eine Quietschorgie.Erst nach dem Verglühen der Verschmutzungen funzte die Bremse wieder normal. Besonders erfreulich war dieses Verhalten nach der Durchquerung eines hochalpinen Schneefeldes, in dem ich wirklich keinen Dreck vermutet hätte, auf der darauffolgenden, steilen Abfahrt. Jetzt habe ich eine Magura Marta und Gott sei Dank endlich eine verläßliche Scheibenbremse ohne Mucken. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

War bei meiner HFX neun dasselbe und wegen dem hier beschriebenen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verglasen der Beläge kann schon gut gewesen sein, der 500 Hm Downhill war nichts für mich .... aber letztens wars am Kahlenberg, da war sicher nichts verglast ...

 

Hab dann neue Beläge gegeben ... und die gingen sofort wieder super, also sollte es auch nicht unbedingt die Scheibe sein, wobei der Druckpunkt leider ganz wenig nach innen ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem druckpunkt kann was anderes sein! wenn du neue beläge reingibst, drückst du ja die kolben weider ganz nach ausen! durch pumpen legst du sie dann wieder an die scheibe an und über die gummidichtungen werden die kolben zurückgezogen! wenn du jetzt frisch an die scheibe pumpst,ist der abstand scheibe / belag größer als wenn du schon ein randerl gefahren bist! darum ist der weg den der kolben bis zum anlegen zurücklegen muss größer!-> druckpunkt ein bissl weiter innen!

 

was kannst du machen! laufrad ausbauen und ohne scheibe vorsichtig mal pumpen, so das die beläge grad ein klein wenig nach innen gehn! dann wieder laufrad einbaun und mit der scheibe die beläge grad so weit auseinanderdrücken, das du die scheibe reinbekommst in die bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm!

 

Wechsel mal den Bremsenreiniger, so sollte es nicht sein, normalerweise sollte der Bremsenreiniger die Bremserei positiv beeinflussen, ned negativ!

@NoWin: Kann´s sein, dass sich irgendwo ein klitzekleines Luftblaserl rumtreibt in deiner Vorderbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

putz mal die ganze bremse mit SPÜLMITTEL!!!! nicht mit bremsenreiniger! das funzt unter umständen! kann sein, das der brelag einfach dreckig ist und durch das waschen aufgeschwemmt wird! erst durch eine kurze einbremsphase bäckt sich der dreck wieder richtig ein und bremst dann wieder! :rolleyes:

 

spüli hat übrigens den vorteil, dass es die bremsleistung nach reinigen nicht negativ beeinflusst! bremsenreiniger hingegen schon, da hat man auf den ersten abfahrten immer das gefühl, man bremst auf einem ölfilm! warum,keine ahnung! mit spülmittel ist das nicht der fall, es reinigt soger besser (weils ein rinigungsmittel ist,und nicht nur entfetten soll wie der bremsen(reiniger) )

 

was auch sein könnte,mach mal den ausgleichsbehälter auf! ich weiß nicht wie der bei hayes ausschaut,aber da er auf beiden seiten verwendbar ist,müsste das ding ja dicht sein!?.. vielleicht entsteht ein unterdruck,der die kolben zurückziehen lässt????? nur mal so theoretisch

 

 

 

...spülmittel sind halt so eine sache, pril z.b. hat eine substanz beigemengt

die die gläser so schön glänzend macht. diese bildet einen film am glas den man auch spürt und eben der ist auch am und im bremsbelag. zur reinigung

spüli auf essigbasis.

bremsenreiniger sind eigendlich auch nicht so toll. sie lösen das fett auch aus der umgebung, verdünnen es und erleichtern so das eindringen in den

bremsbelag - die lösung verdampft, das fett bleibt.

 

wie kommt gas in die leitung? beim füllen!!!

speziel dot ist anfällig, mineralöl weniger.

wenn man das bremsöl mit der spritz aufzieht entsteht bei der eintrittsöffnung in den kolbenraum der spritze eine verwirbelung. dot nimmt hier kleinste luftbläschen auf die man eher nur als trübung erkennen kann.

gegenmaßnahme: nur sehr langsam aufziehen, spritze lotrecht halten und gas

hochsteigen lassen. vorgang kann durch klopfen beschleunigt werden und

außerdem wenn man so mit dem finger dranschnippt - schaut sehr professionell aus :toll: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die hayes simma ned sympathisch jetzt wo ich die backerln getauscht hab passt die scheibe scho wieder ned rein kanns ja ned sein das ich jedes halbe jahr entlüften muss

 

...jetzt muss sich die selbstnachstellung neu zentrieren.

bremsbeläge und kolben mit einem größeren schraubenzieher vorsichtig

auseinander drücken, laufrad einbauen und nun die bremse mehrmals

kräftig durchziehen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...jetzt muss sich die selbstnachstellung neu zentrieren.

bremsbeläge und kolben mit einem größeren schraubenzieher vorsichtig

auseinander drücken, laufrad einbauen und nun die bremse mehrmals

kräftig durchziehen... :toll:

 

wie macht man dass, wenn das einfach nicht geht? jedesmal beim belagwechsel, muss cih mit dem schraubenziehter soviel kraft aufwenden, dass ich angst hab, dass es die bremse zerreißt. und selbstdann bring ich die scheibe nur igendwie rein.

 

die nächste ausfahrt ist immer eine qual..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht man dass, wenn das einfach nicht geht? jedesmal beim belagwechsel, muss cih mit dem schraubenziehter soviel kraft aufwenden, dass ich angst hab, dass es die bremse zerreißt. und selbstdann bring ich die scheibe nur igendwie rein.

 

die nächste ausfahrt ist immer eine qual..

 

...versuch mal das:

>laufrad ausbauen

>deckel am ausgleichsbehälter locker schrauben

>bremsgriffeinstellung entspannen damit kein druck auf den geber liegt

>jetzt bremskolben mit schraubenzieher auseinanderdrücken, geht jetzt leicht

>überfüllmenge fließt nun beim gelockerten deckel ab.

>deckel des ausgleichsbehälters schließen

 

die meisten bremsen haben eine simple einrichtung gegen überfüllen, wenn

die nicht anspricht oder nicht vorhanden ist, verhält sich die bremse dann so

wie deine.

der meistbegangene fehler beim füllen und entlüften ist wenn der geberkolben

nicht entspannt wurde und die nehmerkolben am bremssattel nicht ganz in

der ausgangslage sind...

 

die hope bremsen aus der ursprungszeit sind richtiggehend zugewachsen.

weil nicht ganz dicht hat DOT sich mit wasser angereichert und somit auch

das volumen vergrößert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...