Zum Inhalt springen

Reba Sl 2005


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Poplock ist meines Erachtens völlig unnötig, den Gate (also wie heftig der Stoß sein muss damit sie doch einfedert) stellt man sowieso nicht um und von MotionControl voll an bis voll aus muss man unten nur ein absolut leichtgängiges Radl um eine Vierteldrehnung drehen.

 

Das ist wirklich in 1/2s geschehen. Daher ist da des Poplock imho völlig unnötig!

 

Ansonsten aber supa Gabel, kann ich nur empfehlen (allerdings hab ich die Pike).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann die gabel was??? wenn ich sie kaufe, dann mit uturn und poploc.

wo liegt hier genau der unterschied zu race und team (gewicht, funktion)???

1. Team hat eine leichtere 7050er Krone als Race und SL

2. Team und Race haben beide im Gegensatz zur SL das externe FLOODGATE (damit kann man das Losbrechmoment justieren - ab welcher Schlagintensitaet die Gabel zu arbeiten beginnt). Die SL hat ein internes Floodgate (dieselbe Funktion, nur muss man von unten ans rechte Tauchrohr ran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey: mit dem floodgate kann man sicher alles möglich einstellen, aber sicher nicht das losbrechmoment der gabel. das macht man über die postiv- bzw. negativkammer. mit dem floodgate wird meiner meinung nach die resthärte bei aktiviertem lockout (per poploc) eingestellt. zumindest ändert sich bei mir durch das drehen an dem radl bis auf den restfederweg nichts. bei überraschend harten schlägen gibt sie so und so nach.

 

@fullspeedahead: poploc ist sehr wohl eine praktische sache, denn die gabel vom lenker aus zu sperren, das macht schon sinn. ich nutze es deutlich öfter als den lockout bei meiner manitou. das leichtgängige rad auf der rechten seite ist der floodgate und den verstellt man wirklich so gut wie nie.

 

@topic: fahre seit april die reba race mit poploc. absolut geile gabel. nach viel herumspielerei nutze ich auch ~100mm federweg aus. die steifste ist sie nicht. habe 74kg und da verwindet sie sich schon mal gern ein wenig. bei meiner black rührt sich da beispielsweise gar nichts. viel spass mit der gabel, die ist echt top und ich war alles andere als ein rs-fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CTD

Ich hab auf ein wichtiges wort vergessen: Losbrechmoment der Gabel im BLOCKIERTEN Zustand - d.h. man stellt damit ein ab welchem punkt das lockout deaktiviert wird - so wie du schon gesagt hast: ganz blockiert ist die gabel ohnehin nie (hat es frueher gegeben, was aber eher kontraproduktiv war) - es bleibt ein restfederweg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende den Poploc ständig. Ist beinahe so etwas wie ein dritter Ganghebel.Aufwärts ist die Gabel immer (voll) gesperrt, in der Ebene fast immer aber abwärts meist ganz offen. Diese halberten Automatikgschichterln überzeugen mich nicht wirklich. Ich behaupte auch einen deutlichen Unterschied im Vortrieb zwischen einer voll gesperrten und einer durch den Automatix gesperrten Gabel zu bemerken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Team und Race haben beide im Gegensatz zur SL das externe FLOODGATE (damit kann man das Losbrechmoment justieren - ab welcher Schlagintensitaet die Gabel zu arbeiten beginnt). Die SL hat ein internes Floodgate (dieselbe Funktion, nur muss man von unten ans rechte Tauchrohr ran)

du hast vergessen das auch noch richtig zu stellen! ;) *fg* (losbrechmoment im gelockten zustand)

und gleich noch eine richtungstellung: beim INTERNEN floodgate muss man bitteschön nicht von unten an re rauchrohr ran, sondern nur oben am re standrohr den kleinen stöpsel rausholen und mit einem 2,5er inbus rein. -schon kann man verstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du weißt nicht zufällig wo ich eine reba oem-gabel um ein bisl mehr als 90€ herbekomme, oder? denn dann würde ich meinem hardtail sofort seine black rausreißen :devil:

 

das ist relativ einfach, brauchst nur, sag ma mal eine bikemarke zu gruenden (damit's auch sinn macht) und ungefaehr 500 gabeln (zum anfangen) einer sorte bei sram bestellen... Wirst sehen, ist echt guenstig (zumindest pro gabel) :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...