Zum Inhalt springen

Grüsst man einander nicht mehr?


Bertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst!

 

Mir geht ziemlich auf die Nerven das mich immer mehr RR´ler und MTB´ler nicht zurückgrüssen. Dabei verhülle ich mich in standesgemäßen Gewändern, verstecke das Gesicht hinter einer riesigen Briko Brillo und lasse die eigenartige Kopfform unter einem Helm verschwinden....

Bin ich ich mit 28 schon von gestern, wenn ich Gleichgesinnte grüsse und mir eine entsprechende Antwort erwarte?

Was meint ihr dazu? Vielleicht äußert sich auch ein "Nicht-Grüsser".

 

Mir fällt nur auf, daß ich je näher ich nach Wien komme desto weniger wird auf ein freundliches "Servas" reagiert. Mir ist schon klar, daß man am Land jeden kennt und daher einen anderen Zugang dazu hat. Und das man auf der Donauinsel nicht jeden Radler grüssen kann ist auch verständlich. Aber im Wienerwald alle 20 km einmal den Mund aufmachen oder die Hand heben kann ja nicht so schlimm sein. Bei einem Defekt, darf man dann aushelfen.(Mir passiert - zuerst hat der Kollege beim bereits erwähnten "Servas" blöd geschaut, 10 km später durch Zufall wieder aufeinander gestoßen konnte ich dann mit Luftkartusche ausgehelfen... :-)

 

Gruss

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis zu einem puls von 189 grüß ich eigentlich immer jeden, in den oberen regionen wirds dann schwer, ich versuch aber zumindest irgendwas rauszubringen.

 

bin aber in graz und umgebung mit der grüßwilligkeit der biker sehr zufrieden und wenns einer nicht mach, soll er halt machen was er will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße eigentlich immer jeden, auch Läufer und wer mir halt sonst noch so unterkommt. Von den Bikern werd ich eigentlich nur selten zurückgegrüßt. Am meisten grüßen die Läufer fällt mir auf.

 

Biker grüßen mich meistens nur zurück wenn sie entgegenkommen, jene die im Überholen gegrüßt werden haben noch nie ein Wort rausbekommen. Vielleicht liegts ja auch am Luftmangel?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dere!

 

finde es gehört einfach dazu wenn man den gleichen sport ausübt das man sich dann auch grüßt! kann ja nicht so schwer sein ein kurzes "hallo" aus sich herauszupressen!!

 

aber leider muß ich sagen das die wiener (bin selbst einer) zeitweise so faul sind das sogar das hallo zu anstrengend ist!

grüße aber trotzdem brav weiter und hoffe damit die anderen aufzuwecken!

 

lg. rojack

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon andernorts erwähnt, grüße ich immer. ein "servus",

"griass eich", handzeichen oder zumindest ein kopfnicken zur

anderen straßenseite sollte drin sein.

 

mir ist aber schon aufgefallen, daß das echo tagesabhängig ist.

ich habe ausfahrten, wo ich bei weitem nicht so oft zurückgegrüßt

werde, wie an anderen.

 

ich grüße übrigens auch wanderer und anderes daherziehende

volk (reiter, etc.) und bedanke mich artig, wenn die zu fuß geher

ausweichen. das macht gleich eine andere stimmung. und dieser

kleine tropfen höflichkeit höhlt vielleicht doch nach und nach den

stein der intoleranz...

 

ein höflicher

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten biker echt coole leute sind. und grüssen tuns daher auch fast immer.

wenn einer aber net grüsst bringt mich das auf die palme. meist handelt es sich um absolute superbiker, die ja nur unter ihresgleichen sein wollen. das verstehe ich absolut. was bilde ich hobbyradler mir eigentlich ein? warum stehle ich bloss die luft dieser ausnahmeathleten?

 

einen österreichischen radler eines radteams aus der nähe von graz, die ccler werden den typen wahrscheinlich kennen, gelingt es immer wieder ein ar............och zu sein. der kennt mich seit 10 jahren. immer wieder treffen wir uns auf den diversen rennen. meinen gruss hat der edi noch nie erwiedert. er ist einfach zuuu toll.

endlich hat er jetzt sein jusstudium fertiggebracht, hat eh lang genug gedauert. und sonst kann er noch sehr gut sinnloses zeug quatschen.

und sehr gut biken, sonst eher wenig!

 

aber dieser typ ist wirklich einer von wenigen!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nichts Negatives über Biker die ich im Wald treff sagen. Ich grüße eigentlich immer, und bekomme meistens auch Antwort. Die die nicht Grüßen sind eben zu sehr mit Ihren eigenen Problemen beschäftigt - und sei es Ihre Überheblichkeit...

Auf der Donauinsel hab ich das Grüßen beim Radfahren schon eingestellt weil vom permanenten grüßen wird ma ja ganz deppat. Beim Laufen mach ichs noch - da geht ja alles nicht so schnell.

 

LG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

grias eich !

 

also RR-fahrer sind wirklich das unhöflichste was sich auf 2 Rädern bewegt - fahre selber von zeit zu zeit mit meinen renner und dann wundere ich mich immer wieder über die bierbauch-akrobaten auf den rennern - grüssen könnens olle net wirkli

 

hab's mir mittlerweile auch abgewöhnt, würde einer grüssen dann erwidere ich meinen gruss

 

mit biker sind da schon gaaaaaaaanz anders - kann nix sagen, immer gute erfahrung gemacht :cool: :D :p

 

 

also leidln - pfiat eich

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße im Wald prinzipiell jeden Biker, in den Alpen auch Wanderer. Aber am DRW grüß ich sicher nicht jede Family, die mir entgegenkommt;) Des wär zuuu stressig...

Auch Biker ohne Helm (im Wald) grüß ich nicht von mir aus, falls mich wer grüßt, grüß ich immer zurück, eh klar:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher war's rund um den anninger, giesshübl und raus bis in die badener umgebung so, dass eigentlich alle biker einander gegrüsst haben. da war man noch irgendwie eine community.

aber schön langsam weicht das immer mehr auf.

 

meine freunde, bekannten und ich haben es sich demnach folgendermassen eingerichtet:

 

gegrüsst wird prinzipiell. frei nach dem motto: "grüssen ist höflichkeit, danken pflicht."

ausser die vollkoffer die ohne helm unterwegs sind und jene die sich offensichtlich saudeppert aufführen (anninger-forststrasse ohne helm volle press' owe, freeride-einlagen nur wenn genug wanderer-zuschauer dabei sind usw.).

 

natürlich gibts dann noch ein paar schwammerl (oft in so einem blau-schwarz-roten teamtrikot) die man bei diversen rennen zwar immer wieder in den vorderen reihen der ranglisten findet (hochachtung), die deswegen aber glauben sie sind was besseres und brauchen nicht grüssen.

von mir aus. wenns ihnen guttut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße eigentlich auch immer

 

wanderer und andere die mir brav ausweichen grüße ich

grundsätzlich und bedanke mich auch (vor allem auf nicht

freigegebenen wegen); das gehört sich einfach denk ich und

sorgt auch für ein gutes image der MTBer.

 

zu dem syndrom das immer weniger gegrüßt wird; glaub ich, das es das gleiche ist wie beim motorisierten biken, auch dort wird immer weniger gegrüßt ( heben der linken hand bei begegnungen auf der straße).

Das hat glaub ich einfach mit rasanten zunahme der biker zu tun. die meisten interessiert es nicht mehr alle paar meter die hand zu heben und grüßen dann nur mehr ein bestimme sparte der biker (z.B. chopperfahrer grüßt nur mehr chopperfahrer).

 

appropo:

warum grüßen sich harley-fahrer nicht mehr???

..........................................

weil sie sich sowieso am abend in der werkstatt treffen :)

(kleiner insiderschmäh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

früha wia i mittn bikn ongfongan hob, hobns ma gsogt i soi immer schä griassn. No hob i an jedn de Hand gebn owa des is ned so guat umme kumman weils do a poar urdentlich vom Radl ghaut hot. Nochher hob i versuacht nuar de Hand zum Hebn owa do hots mi beim owefoahrn imma von Radl ghaut. Nachher hob i nuar gnickt owa do is ma imma da Höm üba de Augn grutscht und i hob nix mehr gsegn und hob a poar Wanderer oda Bam umghaut.

 

No jetzt sog i hoit "Seas" oda "griass die" des passt!

 

Am Wochenende is a Krise mittn griassn owa so unta da Wochn tuans scho de meistn. Voroim wenns regnt oda wenn es Radl urdentlich dreckig is oda wonnst no a poar Zweigerl vom Singletrail am Trikot hängan host.

 

Letztns hobn sogor de Sheriffs freundlich de Hand ghobn wia i ohne Liacht bei rot üba de Ampl bin wäu de Brün so voi Gatsch woarn. No hob i a "Seas" gsogt obwois ka Radl ghobt hobn. Se homma ma dafür extra es Blaue Liacht aufdraht damit i a gnua siach. freundlich muast hoit sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke leider auch immer wieder, dass das Grüßen anscheinend immer mehr aus der Mode kommt.

 

Besonders aufgefallen ist mir, dass hauptsächlich Rennradfahrer nicht grüßen ... naja

 

Selber wird man fast gar nicht mehr gegrüßt, eher nur deppad angesehen. Ich mache es so: alle RR und MTB-Fahrer, die nicht offensichtliche Wochenende-Schneckentempo-Fahrer sind, werden auf irgend eine Weise gegrüßt (Kopfnicken, Handzeichen, "Servas" o.ä.). Meistens wird man dann zumindest zurück gegrüßt. Das ist ja schon was.

 

Das Bedanken, wenn man von Wanderern vorbeigelassen wird, ist sowieso selbstverständlich!

 

Ein gut erzogener :D

 

markob

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

:mad:

Gut das ich mich mit deiner Aussage nicht angesprochen fühle (trage auch so ein Teamtrikot) ,denn eigentlich bin ich immer ein sehr freundlicher Mensch!!! Nur wenn ihr immer alle in einen Topf haut wird auch der ruhigste Biker mal sauer!

 

 

@ all

 

Wenn man dies hier liest könnte man sich eigentlich nicht vorstellen das nicht gegrüßt wird !Wenn ich so überlegen könnt es mir sicher schon mal passiert sein das ich beim trainieren auf der Straße einen Gruß nicht erwiedert habe, aber das ist sicher nicht mit absicht geschehen sonder da hab ich einfach nicht darauf geachtet !

Also wenn mir wer entgegenkommt und ich grüße ihn nicht dann hier meine Entschuldigung!

Und ich glaube das dies schon jedem mal passiert !

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige bitte, wenn ich dich mit meiner aussage getroffen habe.

aber bei uns im anningergebiet und umgebung gibt es eben etliche dieser genannten personen, die durch ihr verhalten wirklich auffallen. nicht nur was das grüssen anlangt, sondern auch durch ihre fahrweise.

die kommen dort wo's eng wird von hinten mit einem tempo ran, da gibts kein "achtung rechts!" oder ähnliches und die wanderer haben dann auch gefälligst zu springen! posing pur eben!

 

dass nicht alle in einen topf zu werfen sind, weiss ich selber. schliesslich kenn ich auch ein paar die recht patente kerle sind.

 

oisa, nix für ungut. bist eh ein grüsser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blau-schwarz-rotes teamtrikot...welches Team ist das?

 

Ich grüß auf alle Fälle jeden, bin immer brav und artig im Wald...(außer zu den Jägern, wenns mir deppert kommen, dann kann ich meine zynische Zunge nimmer zügeln)...meistens funktionierts aber ganz gut mit dem Motto: So wie man in den Wald hineinruft kommts auch wieder zurück.

 

CU,

JAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon negativ aufgefgallen, War grad in Tirol auf Urlaub, wo einfach jeder dem man auf dem Weg begegnet, egal ob per pedes oder am bike a freundliches Griaß Di für Dich über hat, auf den Wienerwald-Touren der letzten Woche kam auf mein Griaß Di ka REsonanz. Schade eigentlich.

 

Vielleicht bin ich ja von noch früher als vorgestern ;) (Mit meine 35)

 

Geh amal davon aus, wenn einer im Wald vom Bike aus Griaß Di sagt, obwohl er sonst gar ent wie a Tiroler klingt, bin ich's, dann gemma auf a Milch und reden über die gute alte Zeit *lol*

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm' mal an, ich trage selbiges Trikot auch. Is' übrigens sehr angenehm:D

 

Und so ein böser Wicht bin ich auch nicht, weil ich bergab erst... lass' mich mal zählen... 27 Leute überholt hab. Da warst du ned dabei:D

 

Im Wald grüß' ich eigentlich alle(s), was mir so in den Weg kommt; MTBer, Wanderer (wenn's nett ausweichen), Reiter (wenn's dankenswerterweise ihr Pferdchen wegtun, wenn net auch, weil's mi net zertrampelt haben), aber die bösen Leute vom ÖBV, die grüß ich nicht:D)

 

Ach ja, am DRW selektier' ich ein bissl, wen ich grüß und wen ned. Aber sonst bist bald heißer, und die "Touristen" schau'n dich dann auch ein bissi verwundert an, wenn's gegrüßt werden.

 

Ach ja, zurückgegrüßt (wenn ich's merk, oiso meistens) wird eigentlich immer.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...