Zum Inhalt springen

jaja, die kulturen - china, japan


kchris
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin vorhin auf einen absatz in einem weblog gestoßen, der mir aufgezeigt hat, wie wenig ich über den unterschied der japanischen und chinesischen kultur weiß. eigentlich hätt' ich geglaubt, dass da nicht viel unterschied gibt, aber scheinbar is des ganz anders... :D

 

(aus http://www.laemmlin.ch/archives/2005/03/)

Nach dem zurückhaltenden und über-freundlichen Japan habe ich schon ein wenig Mühe, mich wieder an das „Ich-zuerst“ der Chinesen zu gewöhnen. Strassenverkehr ist Darwinismus pur, gehupt wird wegen allem, gebremst für niemanden, Taxis rasen durch Menschenmassen auf den Fussgängerstreifen, der Stärkere nimmt sich, der Schwächere gibt nach. Auch beim Metrofahren gilt das Gesetz des Dschungels, Anstellen vor Schaltern ist Kampf und nicht Ordnung, Anstandsabstand ist unbekannt, sich öffnende Türen bedeuten den Startschuss für sich verkeilende Ströme von gleichzeitigem Rein und Raus – nur nicht gebrechlich werden hier… ! Auch Körperfunktionsgeräusche rütteln an den Grundmauern unserer Erziehung: Hochwürgen und Spucken, Schmatzen und Schlürfen, Rülpsen und Furzen… Willkommen in China.

 

irgendwie sind mir die chinesen jetzt glei a spur sympathischer... :D

 

ich frag mich jetzt, ob des sowieso einem jeden klar war, und nur ich alter ignorant das noch nicht mitbekommen hab, oder ob des für andere auch neu is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich jetzt, ob des sowieso einem jeden klar war, und nur ich alter ignorant das noch nicht mitbekommen hab, oder ob des für andere auch neu is?

 

hi!

 

hier musst du dringend aufpassen. dass es grosse unterschiede zwischen der "chinesischen" u. der japanischen mentalität gibt ist schon wahr.

 

jedoch solltest du die innerländischen unterschiede nicht vergessen u. die sind besonders in diesen beiden staaten extrem. in china schon allein wegen der grösse u. in japan hinsichtlich des land/urbangefälles aber auch wegen generationskonflikten.

 

eine "chinesische" grundmentalität gibt es höchstens im zentralland u. im südosten (entlang der küste). an den grenzen im norden u. im westen verschwimmen diese jedoch extremst mit den lebensweisen u. identitäten der nachbarstaaten.

 

als europäer kann man das alles nur schwer nachvollziehen da süd/ostasien nicht nur ein sammelsurium von ethnischen gruppierungen sondern auch verschiedenster religionen darstellt.

 

alles sehr super :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was mich geradezu erschreckt hat, war die Beschreibung von Gegensätzen in chinesischen Städten!

 

Aus Wien > Shanghai Das Tagebuch

Kuqa ist einfach eine Stadt wie viele andere hier. Sie ist aehnlich zweigeteilt wie Aksu: reiches Han-Chinesisches Zentrum, arme Uighur Aussenbezirke. Der Kontrast vom Uighur dominierten Markt zum Zentrum ist unglaublich. Draussen Kirgistan-aehnlicher Markt mit einfachen Garkuechen, am Boden hockenden Feigenverkaeufern. Drinnen ein Supermarkt auf mehreren Etagen mit Mc. Donalds Verschnitt, Rolltreppen und Kinderspielplatz. Es scheint, dass mich jeder Kilometer den ich nach Osten komme in eine industrialisierte Region wie wir sie kennen, naeher bringt. Zumindest gilt das fuer die Stadtzentren. Werbeplakate, Konsum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

was mich geradezu erschreckt hat, war die Beschreibung von Gegensätzen in chinesischen Städten!

 

Aus Wien > Shanghai Das Tagebuch

Kuqa ist einfach eine Stadt wie viele andere hier. Sie ist aehnlich zweigeteilt wie Aksu: reiches Han-Chinesisches Zentrum, arme Uighur Aussenbezirke. Der Kontrast vom Uighur dominierten Markt zum Zentrum ist unglaublich. Draussen Kirgistan-aehnlicher Markt mit einfachen Garkuechen, am Boden hockenden Feigenverkaeufern. Drinnen ein Supermarkt auf mehreren Etagen mit Mc. Donalds Verschnitt, Rolltreppen und Kinderspielplatz. Es scheint, dass mich jeder Kilometer den ich nach Osten komme in eine industrialisierte Region wie wir sie kennen, naeher bringt. Zumindest gilt das fuer die Stadtzentren. Werbeplakate, Konsum.

 

daran hab ich auch gedacht ;) vielleicht schaffts der alex ja nach japan, dann kann er auch einen beitrag über den unterschied chinesische-japanische mentalität schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran hab ich auch gedacht ;) vielleicht schaffts der alex ja nach japan, dann kann er auch einen beitrag über den unterschied chinesische-japanische mentalität schreiben.

 

 

hinfliegen! das ständige radln is eh nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt des, dass sich chinesen und japaner eigentlich nicht sonderlich mögen - wär ja nicht unverständlich, siehe weltkrieg. und stimmt des, dass das mehr von seiten chinas ausgeht?

is des sympathieempfinden so wie österreich-deutschland ( :devil: )? wahrscheinlich ärger, oder? :confused:

 

interessant find ich den gedanken, dass (falls es so ist) die sich nicht sonderlich leiden können, und von uns in einen topf geworfen werden.

 

hab da noch einen interessanten link, wo man versuchen kann zu unterscheiden, ob es sich bei 20 zufällig ausgewählten portraitfotos, jeweils um einen chinesen, japaner oder koreaner handelt. http://www.alllooksame.com - 7 hab ich richtig "geschafft" (=erraten :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt des, dass sich chinesen und japaner eigentlich nicht sonderlich mögen - wär ja nicht unverständlich, siehe weltkrieg. und stimmt des, dass das mehr von seiten chinas ausgeht?

is des sympathieempfinden so wie österreich-deutschland ( :devil: )? wahrscheinlich ärger, oder? :confused:

 

interessant find ich den gedanken, dass (falls es so ist) die sich nicht sonderlich leiden können, und von uns in einen topf geworfen werden.

 

hab da noch einen interessanten link, wo man versuchen kann zu unterscheiden, ob es sich bei 20 zufällig ausgewählten portraitfotos, jeweils um einen chinesen, japaner oder koreaner handelt. http://www.alllooksame.com - 7 hab ich richtig "geschafft" (=erraten :rolleyes: ).

 

also dass die chinesen sich heutzutage noch immer aufregen, wie sie im weltkrieg von den japanern behandelt wurden, ist ja nicht ganz unverständlich. das war eine extrem grausame besatzungsmacht. und dass der japanische premier einen tempel besucht, in dem einer der damaligen kriegsverbrecher begraben liegt, dient auch nicht gerade der völkerverständigung.

 

und dass "wir" alle "schlitzaugen" in einen topf werfen, ist eher beschämend als interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt des, dass sich chinesen und japaner eigentlich nicht sonderlich mögen - wär ja nicht unverständlich, siehe weltkrieg. und stimmt des, dass das mehr von seiten chinas ausgeht?

 

naja die beiden länder haben sich in vergangenheit wenig geschenkt. heisst gegenseitige kolionalisierungsversuche, kriegsverbrechen. ethnische säuberungen, verschleppungen u. sklaverei. gegenseitige mediale diffamierung usw. auch hier wieder ein fakt den wir nicht nachvollziehen können (deswegen hinkt der deutschland/ö vergleich. das liegt ja eher am österreichischen minderwertigkeitskomplex). ist am ehesten mit dem verhältnis zwischen tais u. burmesen zu vergleichen. im europäischen raum gibts da nix vergleichbares.

 

ist halt immer tragisch wenn sich historie in den köpfen der leute in xenophobie manifestiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dass "wir" alle "schlitzaugen" in einen topf werfen, ist eher beschämend als interessant.

ich hab des eher in einem anderen, eher persönlichen, zusammenhang gesehen: ein japaner/chinese kommt zu uns/lebt bei uns. und da du ja schwer vom äußerlichen sagen kannst, wo er herkommt, wird er zuerst mal in diesen sogenannten topf geworfen. wenn du dann mit ihm sprichst, wirst du klären, wo er herkommt, nur wird er jedesmal vorher in einen topf mit den leuten gesteckt, die er vielleicht nicht besonders mag...

 

mann, ich hoff, ich hab des irgendwie verständlich rübergebracht. aber nix für ungut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab des eher in einem anderen, eher persönlichen, zusammenhang gesehen: ein japaner/chinese kommt zu uns/lebt bei uns. und da du ja schwer vom äußerlichen sagen kannst, wo er herkommt, wird er zuerst mal in diesen sogenannten topf geworfen. wenn du dann mit ihm sprichst, wirst du klären, wo er herkommt, nur wird er jedesmal vorher in einen topf mit den leuten gesteckt, die er vielleicht nicht besonders mag...

 

mann, ich hoff, ich hab des irgendwie verständlich rübergebracht. aber nix für ungut. :)

 

nein, ich versteh kein wort :D

 

na, weiß eh, dass es nicht so krass gemeint war. österreicher und deutsche werden ja auch oft genug in einen topf geworfen, weil beide deutsch (oder was ähnliches) reden. und ein chinese, der nicht deutsch oder englisch kann, wird auch nicht sagen können, ob ich österreicher, franzose, amerikaner oder australier bin. naja, amerikaner kann er vielleicht ausschließen, weil ich ihn nicht gleich zivilisieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Zahlreichen unterhaltungen kommt mir vor das Japaner freundlicher sind als Chinesen oder zumindest sie können die Freundlichkeit besser spielen als die Chinesen.

 

 

einen gaijin wird ein japaner nie hinter die fassade blicken lassen. als normaltourist hast nie wirklich die chance die wahre seele der leut kennen zu lernen. im privaten rahmen sind sie sehr offen u. lustig. gerade die strengen gegensätze von identität und ettikette treibt ja seltsamste früchte. siehe gesellschaftliche perversionen wie schamhaarautomaten u. takeshis castle.

 

ist halt ein seltsames inselvolk.

 

chinesen sind ein bisserl einfacher zu verstehen.

 

aber eigentlich sind die pauschalisierungen eh fürn hugo. gibt hier u. dort nette, böse, schöne, schiarche, anghaute u. panierte. ist wie bei uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die kulturtechnisch-sprachlichen unterschiede einzelner wiener gemeindebezirke verstehe...

 

ein lässiges "an guaten moagn oide, kaffee ruft" klingt in einem bezirk für das hörende ohr wie ein himmelsruf der drei weißen jungfraunengerln, im anderen tönt ist im hörenden ohr wie ein beziehungstechnischer kampfaufruf...

 

in einen bezirk bist "a meme" wennst dich bedankst, weilst zufällig gnädigerweise irgendwo mit dem auto wo reinglassen worden bist, woanders bist "a engal auf vier rädern"...

 

da wundern mich die unterschiede zwischen zwei ländern nur wenig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut gibst aber viel preis :devil: :D

 

heast. die stehen in tokyo u. besonders in shibuja an jeder ecke. neben automaten mit getragenen slips. :k: jedem sein fetisch. naja in amiland steht an jeder ecke ein softtrink automat. deswegen sind die amis blad u. net geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...