Zum Inhalt springen

Rahmen Mountainbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einem Carbon Rahmen für ein Mountainbike (Fully).

Leicht soll er sein, vielleicht auch steif aber auf keinen fall zu teuer .. *ggg*

 

Ist meine Wunschvorstellung überhaupt realistisch oder träume ich da von warme Eislutscher? Macht es überhaupt Sinn sich Carbon als Material für den Rahmen eines Fullys zu wünschen? Ich hab nämlich vor das Ding ordentlich herzunehmen!!!

 

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon und günstig --> vergiss es :mad:

 

Das einzige, was zur Zeit halbwegs leistbar ist, sind die Giant NRS-Composite-Rahmen von 2004; die einzigen, die unter 1500 Euro bleiben (Listenpreis).

 

Was Hardtailmäßig Sinn macht, ist der XTC-Rahmen; ansonsten sind die Simplons echt ok.

 

Aber bei Carbonrahmen würd ich nur zu einem Markenrahmen greifen; so a low-price-Ebay-Gschichtl trauert ich mir nicht fahren.

 

Dann schon lieber in an guten Alu-Rahmen investieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein mehrfacher Widerspruch ... Carbon & günstig & ordentlich hernehmen ;)

 

Nimm Alu .... ein Sturz ist schnell passiert (kann ich bestätigen :rolleyes: ) und bei Carbon weiß man einfach nie, ob der Rahmen dann beschädigt ist, oder nicht .... da hab ich lieber ein paar Kratzer im Alu !

 

Carbon beim Rennrad jederzeit, ev. auch einzelnbe Komponenten (Lenker, Sattelstütze), aber ich fahr sicher kein Carbon beim Bike !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein mehrfacher Widerspruch ... Carbon & günstig & ordentlich hernehmen ;)

 

Nimm Alu .... ein Sturz ist schnell passiert (kann ich bestätigen :rolleyes: ) und bei Carbon weiß man einfach nie, ob der Rahmen dann beschädigt ist, oder nicht .... da hab ich lieber ein paar Kratzer im Alu !

 

Carbon beim Rennrad jederzeit, ev. auch einzelnbe Komponenten (Lenker, Sattelstütze), aber ich fahr sicher kein Carbon beim Bike !

 

:toll: genau meine meinung !!! will mir auch nächste saison ein neues gerät zulegen und so seeeehr mich carbon auch reizen würde meine verstand sagt mir eindeutig "NO!!!!!!!"

s-works ht alu :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung habts ihr :D

stahlrahmenradl um 90 € beim bauhaus kaufen,

scott genius bickerln besorgen, laminat kaufen, 1/2 quadratmeter karbonmatte.

evtl noch ne dose klarlack zum drübergehen dannach

so funzt es:

1) stahlrahmenlack anschleifen

2) karbonmatte zuschneiden

3) karbonmatte auflaminieren

4) warten bis laminta drocken ist

5) leicht anschleifen

5) eine schicht klarlack

6) scott genius bickerln drauf

7) ein paar schichten weiteren klarlack

 

und fertig ist der karbonrahmen :)

 

 

ok

 

 

also ich würde mir auch kein carbonradl kaufen, ich hätte zuviel angst das mir der wegbricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carver

Und des Merida bringt da nur sein vom Style her was, weil der Rahmen ist weder leicht noch (meine Meinung) schön.

 

Wenn schon Carbon, dann Storck, Giant oder Simplon, weil die schauen auch Schweinegeil aus.

 

Aber den Merida find ich nur patschert....

 

Die neuen Merida sollen um ca.300gr.leichter sein.Storck wär auch nicht schlecht, gibts aber bei uns nirgends,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich was derzeit dieser Carbon-Mega-Wahn soll. Alle reden davon, an der Eurobike hatte jede Marke einen Plastikrahmen, und die Magazine sind nur noch voll mit "schwarzem Gold"-Gesülze. Das Zeug sieht vielleicht gut aus, aber die Vorteile waren früher mal überzeugender. Ich bin auch Carbonbikes gefahren, (1996-1998) bald 10 Jahre her, und war zufrieden. Leider war meine Trek-Maschine niemals so Steif wie ein Aluteil. (was natürlich bei gewissen Rennen auch ein Vorteil war). Aber als dann Jahre später die neue Version rauskam (die nachgewogen ca 300g schwerer war) verliess ich die Wege der Sondermüllbüchsen (ausser Rennradl :love: )

Das ganze ist in meinen Augen nur ein Mode-Gag und ne Mafiamässige Abzockerei. Würde mir vorher ein Scandium oder AN-6 Teil zulegen, gehört schliesslich immer noch zum leichtesten und steifsten was rumfährt.

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir vorher ein Scandium oder AN-6 Teil zulegen, gehört schliesslich immer noch zum leichtesten und steifsten was rumfährt.

 

:devil:

 

Hi,

 

jetzt les ich hier schon wieder was von Scandium!!!

 

Was ist das eigentlich, ein Metall ein Kunststoff oder was dazwischen?????

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt les ich hier schon wieder was von Scandium!!!

 

Was ist das eigentlich, ein Metall ein Kunststoff oder was dazwischen?????

 

LG

Mario

 

scandium ist ein spezielle legierung damit der rahmen leicht und vorallem auch steif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen recht günstigen carbonrahmen gibt's schon: hai end (ein kräftiges :f: für das wortspiel) - http://www.haibike.de/index.php?fc=3

dort auf "rahmenkits" - "cross country full suspension" und auf "hai end" klicken, direkt verlinken geht ned.

kostenpunkt: unteure 1400€ inkl 08/15-dämpfer :)

ajo, federweg: 100mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der Suche nach einem Carbon Rahmen für ein Mountainbike (Fully).
einfach so, oder mit grund?

 

 

 

ich hab nen carbon riser bar, und der is bislang ganz brav :) (macht soft freeride egnauso mit wie wiegetritt auf der eisernen) aber nen carbon rahmen, noch dazu fully.. ich weiss nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach so, oder mit grund?

 

ich hab eigentlich schon vor einen zu kaufen. Hab im moment ein altes Focus Red Mountain und da der Rahmen (samt Gewicht) ein wenig in die Jahre (11) gekommen ist, möchte ich anfangen das Ding langsam auszutauschen!

 

Außerdem will ich mir das Bike selber zusammenbauen. Tja, und da dachte ich daran beim Rahmen anzufangen.

 

Aus Euren Kommentaren, für die ich sehr dankbar bin, ziehe ich folgendes Fazit:

- Carbonrahmen für Rennrad ist sozusagen Standard!

- Carbonrahmen für MTB

wenn dann nur für ein Hardtail

für ein Fully nicht zu empfehlen

- Carbon und günstig ... is nich!!

- eine Alternative wäre Scandium - ist aber nicht leicht zu bekommen!

 

:confused::confused: jetzt heißt es suchen bis mich der "Richtige" anspringt!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Carbon und günstig ... is nich!!

 

 

LG

Mario

 

nicht unbedingt. bei giant bekommst 2006 bereits ab 1500.- ein carbonbike und rahmen um 1399.-

 

hab die preise & ausstattung in einem anderem fred gepostet.

klick HIER

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NOCODE : super Danke für die Infos zum Material -- sehr lehreich!

 

@maosurf : ich wollte Carbon weil ich dachte, daß es wesentlich leichter als Alu und genau so stabil ist!

 

Was Materialien im Fahrradbau betrifft, muß ich wohl noch einiges lernen!

 

Jedenfalls hab ich beim Schuler in Kufstein (der Typ ist echt cool und kennt sich super aus) einen Cannondale Rahmen entdeckt : 1800Euro. Fully, Alu & Carbon, wobei die hintere untere Querstrebe (vom tretlager zur Hinterachse - keine ahnung wie der Fachausdruck dafür ist) besteht aus flexiblen Carbon. Da ist also kein Gelenk drinn! hier ist ein bild von so einem Rahmen.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...