Zum Inhalt springen

Monitor für Grafik- und Bildbearbeitung


criz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mein alter Monitor ist nicht mehr, als er angefangen hat Funken zu schlagen hab ich ihn lieber mal beiseite gestellt. :D

 

Naja, jetzt muss halt ein neuer her. Was ist eure Erfahrung bzw. welche Hersteller/Modelle könnt ihr empfehlen?

 

Einsatzgebiet: Optimiert sollte er sein für Grafik- und Bildbearbeitung im "semiprofessionellen" Bereich. Gute Farbdarstellung, möglichst ohne Kalibrierung. ;) Ich weiß dass ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber manche Modelle haben da sicher bessere Werte als andere. Außerdem: Gute Kontrastwerte. Was ist sonst noch wichtig? Bei Bildschirmgröße, Auflösung bin ich mir noch nicht so sicher.

Computerspiele sind nicht meine Sache, obwohl eine gewisse Grundschnelligkeit schon nicht schlecht sein wird. Videos möcht ich schon abspielen können, aber wird eher selten vorkommen.

 

TFT oder CRT? So ein TFT wär schon genial, bei der Farbdarstellung können die besseren Modelle sicher schon mithalten. Aber mein Budget ist auch begrenzt.

Auflösung? 1600x1200?

Welche Größe ist sinnvoll? Reicht ein 19'' aus? Bis jetzt bin ich mit einer geringeren Bildschirmgröße ganz gut ausgekommen...

 

Was steht auf eurem Schreibtisch so? Würd mich interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf die ms (millisekunden) mußt amal ned wirklich schaun, wennst keine computerspiele vor hast und videos ab und zu abspieln sollt dann natürlich ah ka problem sein mit moderaten ms. schneiden wirst also auch kane am pc.

TFT platzmäßig genial, jedoch wennst die auflösung umstellen willst und dir 1600 doch zu oarg is, wirst mit nem TFT keine freude haben, weil dann meistens die schärfe und der kontrast sehr zu wüschen übrig lassen. ein TFT stellt nur in seiner höchsten auflösung wirklich schön dar (is zumindest auf meinem acer laptop und dem dell firmen tft so)

mit 19" TFT solltest fürn semiprofessionellen gebrauch auslangen finden, yes! darüber san die TFT und sogar CRT a bissal sehr teuer ... . hab jetzt auch scho einige bilder am laptop bearbeitet und kann mich vom schirm her ned aufregn 15" dafür aber 1400x1050 auflösung. aber warum ich (auch aus grafik und bildgründen) einen standrechner kaufe mit 19" TFT ist, eindeutig die kühlung, mein laptop dazahts nimma :).

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFT platzmäßig genial, jedoch wennst die auflösung umstellen willst und dir 1600 doch zu oarg is, wirst mit nem TFT keine freude haben, weil dann meistens die schärfe und der kontrast sehr zu wüschen übrig lassen. ein TFT stellt nur in seiner höchsten auflösung wirklich schön dar (is zumindest auf meinem acer laptop und dem dell firmen tft so)

 

ja stimmt, das hab ich auch schon gehört/gelesen. TFT is nix gut bei auflösung kleiner stellen. die frage ist auch obs unbedingt 1600x1200 sein muss...

 

achja, videoschneiden wär schon eine option die ich mir nicht vorenthalten will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, das hab ich auch schon gehört/gelesen. TFT is nix gut bei auflösung kleiner stellen. die frage ist auch obs unbedingt 1600x1200 sein muss...

 

achja, videoschneiden wär schon eine option die ich mir nicht vorenthalten will...

zum videos schneiden, also anschauen auch. denke ich sollten 12ms des passende sein. :)

auflösung von 1600 is halt scho voll hoch meiner meinung nach. mein zukünftiger pc und dessen schirm bekomm ich höchstwahrscheinlich diese woche noch, dann kann ich dir sagen obs 1028 auch tun ;)

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nyx für spieler, mit 8ms hast ka freude. da wirds erst ab 12ms bzw. 16ms wirklich interessant (bei ego-shooter)

 

stehst du auf herausforderungen? :D wenn nicht hast du da wahrscheinlich was durcheinander bekommen...

 

übrigens dürften hier die herstellerangaben nicht sehr vetrauenswürdig sein, aufgrund unterschiedlicher meßtechniken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum videos schneiden, also anschauen auch. denke ich sollten 12ms des passende sein. :)

auflösung von 1600 is halt scho voll hoch meiner meinung nach. mein zukünftiger pc und dessen schirm bekomm ich höchstwahrscheinlich diese woche noch, dann kann ich dir sagen obs 1028 auch tun ;)

lg m.

 

ja, schlecht wärs nicht so eine 1600er auflösung, die frage ist eher obs ein musskriterium ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich echt auf dein Budget und auch auf das Platzangebot auf deinem Schreibtisch drauf an, aber ich würde dir auf jeden Fall zu einem TFT raten(!) - meiner Meinung nach mind. 19" bzw. eher schon 20" (besser wären >20") - bin selbst im DTP Bereich tätig und persönlich arbeite ich jetzt noch privat mit einem 17er NEC TFT bzw. im Büro mit einem 19 Zöller, allerdings bei beiden im Dual Betrieb in Verbindung mit meinem PowerBook - nur mit dem 17"/19" würd ich wohl wahnsinnig werden ;)

Mein nächstes TFT wird sicher mind. 20" (eher 23/24" :love: ) und das im 16:9 Format haben - man glaubt gar nicht wie dieses Format die Arbeit erleichtert (z.B. als "Palettenablage")...

 

Sehr zu empfehlen sind generell die Displays von iiyama, eizo, sony...mein nächstes wird wohl ein Apple Cinema Display oder auch eines der "neuen" Dell Displays (20"-->565,-, 24" 1055,-!!!!, beide mit extrem guter Ausstattung!!! siehe hier ) - nicht schlecht sind allerdings auch die Displays der Firma "Formac" - da gibts das 19" Oxygen bereits um 379,- und die erfüllen den Pantone Display Standard!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vorwand ist Grafiken zu machen dann würd ich z.B. keinen TFT nehmen weil diese keineswegs so Farbecht sind wie die Röhrenmonitore, vor allem im unteren Preissgement (also bis ca. 600Euro).

 

Aber für den Platz ist natürlich ein TFT netter, keine frage. Aber wäre ich Grafiker würde ich mir mind. 21" Röhre nehmen von EIZO oder ähnlichen Qualitativ hochwertigen Hersteller. Und am besten gleich zwei davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflösung? 1600x1200?

 

bei lcd schirmen mit 17 und 19" ist die native auflösung immer gleich, und zwar bei beiden 1280 x 1024. die höheren auflösungen gibts afaik nur bei laptopdisplays, die ja in deinem fall nicht in frage kommen.

 

änderungen bei der auflösung müssen vom display interpoliert dargestellt werden = zum vergessen, schaut in der regel verwaschen aus, da brauchst dich um die farbwerte erst gar nicht zum kummern....

 

für den reinen hausgebrauch wird daher ein 17"er reichen, beim 19" ist einfach alles größer, allerdings bei gleicher auflösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Grafik- und Bildbearbeitung schreit schon mal nach 19" oder mehr. Wenn Du mit einer Auflösung von 1600x1200 arbeitest, dann ist ein 21 Zöller schon angenehmer (augen- und konzentrationsschonender).

 

b) Um eine Kalibrierung wirst Du nicht herumkommen. Habe es mal per Hand gemacht und das Ergebnis ist recht akzeptabel. Am besten wäre etwas in der Art aber sowas ist mir zu teuer und vermietet wird sowas meines Wissens leider nicht.

 

c) Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann hat CRT derzeit die Nase vorne. Wird noch dauern, bis die günstigen TFT's mit den CRT's mithalten können.

 

d) Vorschläge: Wenn Du eine plane Bildröhre willst, Dich die beiden Stützdrähte nicht stören (2 horiz. Linien, die leicht dünkler sind), dann schau Dir mal die beiden Modelle an:

 

Samsung SyncMaster 1100DF, 21"

363,- Euro |1600 x 1200 @85Hz | Dot Pitch Horizontal: 0,20 mm

 

Samsung SyncMaster 959NF, 19"

267,- Euro | 1600 x 1200 @ 87 Hz | Dot Pitch Horizontal: 0,24 mm

 

Wieso Samsung - weil das P/L-Verh. passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...