Zum Inhalt springen

mathe bsp - please help


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

seas...

 

geht um a bsp aus da 3. berufsschule....kraftfahrzeugstechnik....

 

zwei autos....je 1040kg....fahrn mit je 50kmh frontal inneinander...

Welche Verformungsarbeit muss jedes Fahrzeug in seiner Knautschzone aufnehmen?

 

 

ich hätts so grechnet...wie wenn ein auto mit an 100er in a wand fährt....

aba irgentwie hab ich ma dann dacht....wenn ich mitn radl gegn an fussgänger fahr...is der auch ned steif wie a wand...aba wiederrum wenn ich mitn radl in einen anderen radlfahrer fahrn würd...gleiches tempo gleiches gewicht...dann würds ja auch wie a wand wirken....

also...wie zu berechnen?

 

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die realtivgeschwindigkeit des einen autos zum anderen ist 100km. insofern müsste man die verformungsarbeit dann so berechnen können, wie wenn ein auto mit 100 gegen die wand knallt. das ergebnis nachher noch durch 2 teilen, weil ja 2 autos diese verformungsarbeit leisten müssen.

 

( versteh aber nix von autos, unfällen udgl....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die realtivgeschwindigkeit des einen autos zum anderen ist 100km. insofern müsste man die verformungsarbeit dann so berechnen können, wie wenn ein auto mit 100 gegen die wand knallt. das ergebnis nachher noch durch 2 teilen, weil ja 2 autos diese verformungsarbeit leisten müssen.

 

( versteh aber nix von autos, unfällen udgl....)

 

geht mir auch so....ich hab auch ned grad viel peilung von dem....das is eigentlich eh nur dummes in formeln einsetzn..... :rolleyes:;)

nur das is dann nur orsch wennma ned weis was ma einsetzn soll

 

aba so klingts logisch...danke^^

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk du kannst es in dem Fall so rechnen, als wenn das Auto mit 50 in a Wand fahrt. Die Verformungsarbeit die dabei rauskommt brauchst net mehr durch zwei teilen.

 

oder du nimmst an dass ein auto steht und dass andere fährt mit 100 dagegen. Die Verformarbeit diest dann rausbekommst musst dann allerdings durch zwei teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk du kannst es in dem Fall so rechnen, als wenn das Auto mit 50 in a Wand fahrt. Die Verformungsarbeit die dabei rauskommt brauchst net mehr durch zwei teilen.

 

oder du nimmst an dass ein auto steht und dass andere fährt mit 100 dagegen. Die Verformarbeit diest dann rausbekommst musst dann allerdings durch zwei teilen...

genau so seh ich es auch!

wie mit 50 gegen eine wand = deformationsarbeit pro auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was meinst du genau mit "wucht"?

Wenn ich oben von einer Wand geschrieben habe dann natürlich von einer "idealen" Wand welche keine Verformenergie aufnimmt.

Wenn zwei Autos (im Beispiel sogar gleiche Autos) aufeinader prallen nimmt unter idealen Umständen jedes gleich viel Energie auf (Verformarbeit).

Es ist also vom Energieerhaltungssatz (unter idealen Bedingungen, bla, bla....) her betrachtet das gleiche wenn zwei Autos mit je 50 km/h (oder ein stehendes und das andere mit 100km/h) zusammenprallen oder ein Auto mit 50km/h gegen die (ideale) Wand fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

der punkt an dem sie zusammenstoßen bewegt sich nicht ->auftreffgeschwindigkeit ist also 50km/h

ganz genau

 

anders würd es lediglich dann ausschauen, wenn du mit 50km/h in einem 500kg lightweight mini gegen einen 40tonner mit 50km/h knallst. der dicke brummi würd dann nicht sofort wissen ob das nur a gelsn auf der windschutzscheibe war und noch hurtig mit ca 49km/h weiterfahren. dann hätte der mini wohl die energie eines "mit 100km/h gegen die wand aufpralles" in der knautschzone abzubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil da erwähnt wurde, dass man 100km/h durch 2 teilen kann: ich bilde mir ein, dass die kinetische Energie nicht linear mit der Geschwindigkeit zunimmt, sondern exponential. Ekin=0,5*(m*v^2) oder so. Ein Auto mit 100km/h hat daher nicht die doppelte Energie, sondern die vierfache.
das würd mich jetzt auch genau interessieren!

nimmt die bewegungsenergie linear oder exponentiell zu?

a schand das man sowas schon nach 27jahre nach dem schulaustritt vergessen kann!

ich persönlich glaub nämlich, das nur der luftwiederstand exponentiell zunimmt (das ist sicher!), bei der bewegungsenergie weiß ich es halt nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses thema gefällt mir

 

hab schon öfters die diskussion geführt und bin leider noch auf kein ergebnis gekommen welches mich zu 100% glücklich stellt.

 

meine überlegung:

 

prinzipiell ist ja die kinethische energie des/der autos interessant (mv²/2) wo die geschwindikgeit quadratisch eingeht und die masse nur linear.

 

meine überlegung: ists das selbe wenn ich mit 100 gegen eine ideale wand fahre wie wenn ich mit 50 frontal crashe?

 

eigentlich sollts ja da (m1*v1²/2+m2*v2²/2)/2 sein was ja natürlich nicht das selbe ist wie (m1+m2)²/2

 

wie auch immer, würd mich wirklich interessieren

peinlich ist nur das ichs eingentlich wissen sollt :f:

 

 

 

edit: ooops, sorry, hab auf der ersten seite auf antworten gedrückt und übersehen das es eine 2te gibt :wink:

hatten eh andere dei selbe idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...