Zum Inhalt springen

Frage, klettern bzw. Klettersteigausrüstung zum Ausborgen


luky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

So, es ist wieder so weit und ich brauche guten Rat..

Da ich gestern beschlossen habe mit meiner Freundin am Sa. durch die Weichtalklamm zum Turmstein und dann auf diesen zu steigen, ich aber in allen Informationen die ich gefunden habe, ausdrücklich darauf hingewiesen wurde eine Klettersteigausrüstung zu verwenden lautet meine Frage an euch, die Spezialisten, die Hobbykletterer usw... :p

Woher bekomme ich einen Sitz- bzw. brauch ich eh nur zur Sicherung einen Brustgurt und ein Sicherungsseil mit Karabiner? Natürlich in 2-facher Ausführung...

Kann man das in Fachgeschäften (die ich natürlich nicht kenne) übers WE ausborgen oder gibts irgendeine andere Möglichkeit?

Ich möchte mir das nämlich, wenn ich schon dort bin, auf keinen Fall entgehen lassen und da ich das letzte mal so richtig kettern war als ich so ca. 9 Jahre alt war, möchte ich nicht auf die Sicherheit verzichten.

Ich wäre dankbar wenn ich so viel Information als möglich bekommen würde und natürlich sollte es auch kein Haus kosten. Vielleicht privat oder so..

Wenns was im Bereich des 23. Bezirks geben sollte wär das ideal.

 

 

Luky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub,was du da vorhast is ziemlich gefährlich!

 

wennst keine ahnung von sicherungstechnik hast is es besser du kletterst ohne gurt und seil - klingt ziemlich komisch, aber is glaub ich besser.

weil es gibt doch einige dinge, die zu beachten sind:

richtiges anlegen der ausrüstung, knoten, sicherungstechniken, zwischensicherungen, standbau, sturzfaktor....

für einen klettersteig brauchst des alles zwar nur eingeschränkt, aber eben doch a bissl

 

wennst ohne gurt und co kletterst bist vielleicht vorsichtiger und verlässt dich nicht auf material, von dessen richtiger verwendung du keine ahnung hast.

herborgen tut des sicher kein geschäft, du kannst es bei den sektionen des alpenvereins versuchen, z.B. austria oder gebirgsverein ( adressen internetz)- aber so viel ich weiß verborgen die nur an mitglieder

und ich würd mich nicht auf ein seil verlassen, von dem ich nicht weiß wer vorher damit geklettert ist und was er damit gemacht hat.

 

also überleg dir, was du machst und sei vorsichtig.

und wenns nicht geht - kein falscher stolz und umdrehen, bevor es nicht mehr geht - weil beim klettern gibt es diesen point of no return definitiv - dann kannst nur mehr abspringen (amen) oder abseilen (und des kannst DU halt nicht)

 

aber wie gesagt, des alles ist meine persönliche meinung - ich kenn die tour nicht, die du vorhast..

 

und als letztes: schau dir des bergwetter gut an ( orf.at - bergwetter)!! samstag is glaub ich relativ ok, aber sonntag nicht - und a wintereinbruch oder vereister fels is ziemlich oasch ohne ausrüstung und erfahrung

 

ich hab für dich eine beschreibung gefunden - klingt eigentlich gut und ein B/C klettersteig ist für geübte auch ohne ausrüstung machbar, wenn auch nicht empfehlenswert :s:

aber als anfänger solltest erst einmal mit wem, der sich auskennt mitgehen - da lernst, worauf es ankommt ( ausrüstung und so) innerhalb der ersten ordentlichen tour

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=621

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen tust jedenfalls Brust- und Sitzgurt und komplettes Klettersteigset (Karabiner + Bremsplatte).

Allerdings solltest Du Dir das Anlegen (Knoten!) und die Verwendung schon von jemanden erklären lassen. Die Alpenvereinssektionen verleihen (an Mitglieder)

Bei der Tour, die Du gehen möchtest ist das Set allerdings nur für den allerletzten Teil (Turmstein von der Kienthalerhütte, ausgesetzt eine Stelle C) nötig, für die Weichtalklamm selbst auf keinen Fall. Also eventuell halt den Turmstein weglassen, Tour ist trotzdem ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schurli

 

die ausrüstung sollte ja eben wirklich nur als letzte instanz bzw. psychologische hilfe eingesetzt werden.

so schlecht sind wir eh nicht unterwegs nur steht eben in allen infos darüber daß es empfehlenswert wäre eine ausrüstung zu haben wobei es gar nicht so schwer aussieht.. (aber das ist relativ und kann sich schnell ändern..) durchgehende kette und überall steigbügel..

aber danke für den tip mit alpenverein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchen tust jedenfalls Brust- und Sitzgurt und komplettes Klettersteigset (Karabiner + Bremsplatte).

Allerdings solltest Du Dir das Anlegen (Knoten!) und die Verwendung schon von jemanden erklären lassen. Die Alpenvereinssektionen verleihen (an Mitglieder)

Bei der Tour, die Du gehen möchtest ist das Set allerdings nur für den allerletzten Teil (Turmstein von der Kienthalerhütte, ausgesetzt eine Stelle C) nötig, für die Weichtalklamm selbst auf keinen Fall. Also eventuell halt den Turmstein weglassen, Tour ist trotzdem ganz schön.

 

das war ja auch der ursprüngliche plan, aber der turmstein reizt mich dermaßen daß ich nicht mehr ablassen kann..

obwohl ich dazusagen muß daß es wahrscheinlich doch besser ist, weil ich dachte daß man eben nur einen gurt und ein seil mit einem karabiner drauf braucht und eine ausbildung hatte ich ja damals bei den naturfreunden und a bissl was is eh hängengeblieben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wennst di eh a bissl auskennst, dann wirds sicher lässig! :toll:

aber in der ersten frage hast absolut ahnungslos geklungen - und i hab heuer schon 2 mal ziemliche dramen erlebt:

einmal einen ahnungslosen piefke mit 8-jährigem buben in D-klettersteig am gardasee, und einmal in goisern .

den germanen musste ich sogar aus der route bergen und des war net ganz lustig :( weinendes kind und verzweifelter vater, der zwar ein seil hatte, aber unten im auto :devil: und keine ahnung von sichern und abseilen, und außerdem nicht einmal wusste was schwierigkeit D bedeutet :k:

 

den gurt solltest aber unten anziehen - wenns nimmer weitergeht is meistens oa... bis unmöglich den gurt anzuziehen

und am we solltest dir in der raxgegend unbedingt an helm mitnehmen - steinschlag von anderen bergsteigern oberhalb von dir ( im notfall tuts auch der bikehelm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wennst di eh a bissl auskennst, dann wirds sicher lässig! :toll:

aber in der ersten frage hast absolut ahnungslos geklungen - und i hab heuer schon 2 mal ziemliche dramen erlebt:

einmal einen ahnungslosen piefke mit 8-jährigem buben in D-klettersteig am gardasee, und einmal in goisern .

den germanen musste ich sogar aus der route bergen und des war net ganz lustig :( weinendes kind und verzweifelter vater, der zwar ein seil hatte, aber unten im auto :devil: und keine ahnung von sichern und abseilen, und außerdem nicht einmal wusste was schwierigkeit D bedeutet :k:

 

ok,ok....das is was anderes!

ich verstehe was du meinst aber auf sowas laß ich mich sowieso keinesfalls ein, weil wenn du sowas angehst gibts - und das ist leider so - meist kein zurück mehr..

ich bin mit meiner vor zwei monaten den preinerwandsteig rauf und das war ziemlich lässig, obwohl ich auch überrascht war daß es etwas anspruchsvoller war als ich gedacht hatte. (blöd..und nicht vorbereitet genug..) :p

Nach dieser Tour hab ich mich dann schon mal ganz schlau gemacht, wie das ist mit den Schierigkeitsstufen usw..

Also D..würde ich selbst noch nicht unternehmen.

Ich hab mir da mal die Seite vom AV in Mödling angeschaut und das sieht sehr interessant aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte daß man eben nur einen gurt und ein seil mit einem karabiner drauf braucht

 

als rein "psychologische Sicherung" reichts auch wahrscheinlich, wennst wirklich hineinfällst... na ja...

 

man kann sicher sehr viele Steige auch ohne Sicherung gehen,

leider ist es halt sehr schwer zu beurteilen, wie jemand bestimmte Schwierigkeiten erlebt. Ein Freund von mir klettert Routen ohne Sicherung, wo ich nur mehr den Kopf schüttle...

Bei mir hört sichs auf, wenn der steig sehr ausgesetzt ist, die echte Schwierigkeit (und Gefahr eine stelle nicht zu meistern) spielt da oft kaum eine Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst amal eine lustigen, kurzen C-steig ausprobieren willst, fährst mit dem radl in die vorderbrühl (1 km nach mödling richtung hinterbrühl), nimmst a kleines rucksackerl mit schuhen mit und gehst direkt links von der staße weg beim klausenfelsen den mödlinger klettersteig - dauert ca. 1/2 stunde und du weißt, was ungefähr schwierigkeit C ist - is halt nur 50 meter luft unterm hintern, aber trotzdem voll lustig. :toll:

wennst dann noch mehr machen willst fährst über anninger, wassergspreng, höllenstein wieder in den 23. - is a nette runde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

also überleg dir, was du machst und sei vorsichtig.

und wenns nicht geht - kein falscher stolz und umdrehen, bevor es nicht mehr geht - weil beim klettern gibt es diesen point of no return definitiv - dann kannst nur mehr abspringen (amen) oder abseilen (und des kannst DU halt nicht)

alles was man raufklettern kann kann man auch wieder runter klettern! (wenn man die nerven nicht wegschmeisst, und daran kanns öfters scheitern!)

@gurtzeugs: die meisten alpinen vereine verborgen das zeugs nur an mitglieder oder an nicht-mitglieder im zuge einer vereinsveranstaltung.

 

@weichtalklamm u. wetter: wenn ma da bei einem heftigerem regen geht kanns sein dass einem das wasser bei den wanderschuhen oben reinrinnt! :f:

@turmstein-klettersteig: ist eigentlich nicht der rede wert (von der länge), gurt und helm kamma auch noch ganz bequem anziehen weil der steig direkt bei der kientaler-hütte weggeht. helm braucht man meiner meinung nach nicht unbedingt wegen dem steinschlag (gipfel ist einstehbar, und somit sieht man steineschmeisser) sondern mehr als schutz beim stürzen. -was ma ja nicht wollen! :rolleyes:

 

@ausrüstung²: wennst keine rucksack hast reicht da ein ganz normaler hüftgurt (klettersteigset hab i leider keins), von dem ich dir ein stück borgen könnte! seil is dort überfüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was man raufklettern kann kann man auch wieder runter klettern! (wenn man die nerven nicht wegschmeisst, und daran kanns öfters scheitern!)...

 

also das stimmt definitiv nicht!! da bist noch nix schweiriges geklettert oder du bist ein superstar

ab einem gewissen schwierigkeitsgrad kann man als durchschnittssportler sicher nicht einfach absteigen - im abstieg sind die meisten routen midestens einen grad schwerer zu bewerten und wennst schon beim aufstieg nimmer weiterkommst, na danke, dann hat die bergrettung wieder was zu tun :s:

das gilt für klettersteige nur eingeschränkt, beim echten klettern ist es aber sicher so und einen D oder E steig absteigen ist meist echt heavy bis unmöglich, weil die griffe und hilfsmittel eben gerade bei den schweren sachen nur für den aufstieg geeignet und angeordnet sind.

aber in den topos und beschreibungen steht ohnehin immer, ob zum abstieg geeignet oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turmsteig ohne klettersteigset sollte nur von leuten gemacht werden, die beim klettern zumindest einen 4er im vorstieg gehen! ansonst unbedingt mit klettersteigset und gurt! helm braucht man eher nicht. der turmsteig ist aber schon allein wegen der netten aussicht aufs höllental und der netten kletterei einen besuch wert!

und schurli hat recht: ab einer gewissen schwierigkeit kommt man zwar rauf aber nicht mehr zurück! es ist zum großteil eine frage der klettertechnik und nicht nur ein mentales problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist noch nix schweiriges geklettert

 

Ui, da hast den falschen erwischt :D

Also solangs senkrecht und gemäßigt bleibt, kamma sicha alles wieder runterklettern, bei überhängen bin ich da aba schon skeptischer. Kann schon sein, dass es geht, aber meistens dreht ma um, weils einem zu arg wird, und hat dann nimma die power es durchzuziehn

 

mfg, Heretic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da hast den falschen erwischt :D

Also solangs senkrecht und gemäßigt bleibt, kamma sicha alles wieder runterklettern, bei überhängen bin ich da aba schon skeptischer. Kann schon sein, dass es geht, aber meistens dreht ma um, weils einem zu arg wird, und hat dann nimma die power es durchzuziehn

 

mfg, Heretic

 

hab ich ja gesagt - "oder ein superstar" - kann ja nicht wissen, wie gut der einedrahra is - aber eigentlich war des ja a frage von einem nicht so geübten neuling und für den wirds im abstieg sicher bled wenner scho net auffekummt

aber wie du auch schreibst - a dachl oder einen siebener oder mehr im abstieg - viel spaß - und des hab ich eigentlich gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie du auch schreibst - a dachl oder einen siebener oder mehr im abstieg - viel spaß - und des hab ich eigentlich gemeint

dachln sind da was anderes.

ich bin kein superstar! :rolleyes: (oder hast von mir schon ein bild in der zeitung gesehen?!)

aber ich mach auch kletterkurse, und ich wage zu behaupten dass ich einigermaßen gut drauf bin (und gut drauf bin wenn ich trainier)

 

das mit nicht abklettern können klingt irgendwie so als wennst sagt man kann mit einem fahrrad (sag bewusst ned mtb oder rr) keien stufen runter fahren. für die omi die am dorf aufn radl herumrollt oder die meisten leut die in wien radlfahren mag das schon stimmen, aber die meisten mountainbiker werden dich bei der aussage komisch anschaun.

 

freilich die kletterbewegung nach unten ist nicht die "normale" oder gewohnte für einen 0815 kletterer (ich red jetzt von einem kletterer und nicht von einem wanderer der klettersteige geht), aber wennst öfters bouldern gehst, oder routen auscheckst kletterst auch mal stellen in die andere richtung! und beim abklettern hat man zumindest den vorteil dass man nicht gegen die schwerkraft arbeiten muss.

einen 7er abklettern ist halb so wild! (natürlich mit sicherung, ohne sicherung sind beide richtungen schonwieder was anderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turmsteig ohne klettersteigset sollte nur von leuten gemacht werden, die beim klettern zumindest einen 4er im vorstieg gehen! ansonst unbedingt mit klettersteigset und gurt! helm braucht man eher nicht. der turmsteig ist aber schon allein wegen der netten aussicht aufs höllental und der netten kletterei einen besuch wert!

und schurli hat recht: ab einer gewissen schwierigkeit kommt man zwar rauf aber nicht mehr zurück! es ist zum großteil eine frage der klettertechnik und nicht nur ein mentales problem!

 

 

also! ich weiß zwar nicht was ein 4er im Vorstieg ist, aber der Turmstein ist alles andere als schwierig. Auch muß ich dazusagen, daß keiner der Leute die oben waren in irgendeiner Weise an Sicherheitsausrüstung gedacht haben.

Die Aussicht war ein Wahnsinn und der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich denke daß die Ausrüstung in dem Fall nur gestört hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein, dann warst su dem steig gewachsen und konntest es geniesen!

 

ich hab leider schon erlebt, wie dort leute ohne gurt fast nicht mehr runtergekommen wären. da ich dich nicht kenne und dies außerdem ein öffentliches forum ist, mahne ich lieber einmal zuviel zur vorsicht!

 

 

versteh ich auch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der kleine Mugl, der direkt von der Hütte aus weggeht?

 

Sind dort nicht nur ein paar Stufen (Metallstiegen)? An eine Klettersteigsicherung erinner ich mich nicht, was bringt dann also ein Gurt?

Eventuell aber auch einfach nur übersehen. (?)

 

Wann warts denn unterwegs? Samstag? Muß ja super gewesen sein, oder? (Wir warn nicht weit weg, und so a Sicht auf Schneeberg/Rax hab ich noch nicht oft gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, das es dir getaugt hat. :toll:

unsere berge sind halt nicht nur am radl genial :D

 

bergpeter und ich sind halt aus erfahrung sehr vorsichtig, wiel wir offensichtlich schon beide ziemlich unangenehme erfahrungen mit nicht schwindelfreien und selbstüberschätzenden mitmenschen hatten.

und in einem offenen forum kannst halt immer wieder interessante sachen erleben - dann heissts auf einmal - du hast gesagt, dass des sicher geht und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind dort nicht nur ein paar Stufen (Metallstiegen)? An eine Klettersteigsicherung erinner ich mich nicht, was bringt dann also ein Gurt?

Eventuell aber auch einfach nur übersehen. (?)

auch ein paar metallbügeln im fels sind ein steig, weil hier kann man auch einen karabiner (der mim gurt verbunden ist) einhängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...