Zum Inhalt springen

Autofahren am Tag nur noch mit Licht


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ab 15. Nov. dürfen Autofahrer nur noch mit eingeschaltetem Licht fahren, so wurde es im Nationalrat diese Woche von allen Parteien beschlossen, wobei diese Einführung nach 2 Jahren noch einmal auf Sinnhaftigkeit überprüft werden soll.

 

Man erwartet sich eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, 25 bis 30 Verkehrstote weniger im Jahr, weshalb auch die Grünen dem zugestimmt haben, obwohl sie ja von ihrer Natur aus her dagegen sein müßten, weil Fahren mit Licht ja einen höheren Kraftstoffverbrauch bedeutet.

 

IMHO wird Radfahren auf der Straße dadurch noch gefährlicher, weil man dann einen Radfahrer noch viel weniger wahrnimmt wird als eh schon heute. Die Autofahrer werden dann glauben, dass man sie besser sieht und noch rücksichtsloser fahren.

 

Was haltets ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher leider lauter vollkoffer unterwegs sind dies ja teilweise nicht amal schaffen in der nacht oder bei nebel und regen das licht einzuschalten, gehts halt nicht anders!

 

ind er stadt bei sonnen schein halt ich es auch für sinnlos, aber sobald man - jetz in wien zb - Höhenstrasse oder exelberg fährt find ichs wieder ok!

 

aber wie gesagt ein gesetz mit nur hier und da und unter bestimmten bedingungen Lichtpflicht funktioniert einfach nicht bei uns !!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal a super bevormundung :s:

 

bei sonnenschein und guter sicht halt ich das für an absoluten humbug !

sollns lieber die trotteln bestrafen die bei schlechter sicht,nebel,regen usw

nyx scheinwerfer aufdrehn.......

 

ganz meine meinung! sind die autofahrer wirklich so deppat, dass sie bei schlechtem wetter das licht net aufdrehn können :( ? ganz ehrlich, ich kann oft nicht nachvollziehen, wie so ein schwachsinn zustandekommt - hausverstand dürfte wohl ein fremdwort sein.

 

bin schon gespannt, wann man uns vorschreibt, wie wir auf´s klo gehen müssen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn haargenau KEINEN Grund, warum man ohne Licht fahren sollte.

 

Lichtfahrer sind sichtbarer!!!

Fahre mein Leben lang mit Licht. Und warum sollte man jetzt einen beleuchteten Motorradfahrer schlechter sehen als vorher?

 

100% zustimmung.

 

dass radfahrer jetzt schlechter sichtbar sind, halt ich für ein gerücht. die sind bisher auch oft genug übersehen worden, daran wird sich nix ändern.

und dass motorradfahrer weniger wahrgenommen werden, ist mittlerweile auch schon widerlegt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn haargenau KEINEN Grund, warum man ohne Licht fahren sollte.

 

Lichtfahrer sind sichtbarer!!!

 

 

:toll: Ich finds gut. Außerdem leuchten die Scheinwerfer am Tag ja nicht so hell und grell wie in der Nacht. Oder blendet euch jeder 2te der jetzt schon mit Licht tagsüber unterwegs ist. In manchen Ländern ist es seit Jahren schon Gesetz. Ich glaub nicht, dass es mit Bevormundung zu tun hat, sondern mit Studien und die haben eindeutig ergeben, dass FZGe die tagsüber mit Licht unterwegs waren mit eingeschalteten Scheinwerfern besser sichtbar waren und ihr Umfeld besser gesehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sind die autofahrer wirklich so deppat, dass sie bei schlechtem wetter das licht net aufdrehn können :( ? ...

yupp... - sind sie...

 

schön langsam sollte man kapieren, dass beim österreichischen autofahrer

gar nix ohne zwang geht...

 

ich fahre schon seit ewigkeiten mit licht... - geht bei mir schon vollautomatisch:

auto starten - licht an - wegfahren...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es mit Bevormundung zu tun hat, sondern mit Studien und die haben eindeutig ergeben, dass FZGe die tagsüber mit Licht unterwegs waren mit eingeschalteten Scheinwerfern besser sichtbar waren und ihr Umfeld besser gesehen haben.

Jahrelang an vielen WE auf der Strecke Stockerau - Krems erlebt, vor dem Ausbau eine der gefährlichsten Landstraßen Österreichs.

 

Wenn da einer bei Sonnenschein entgegen gekommen ist, hast ihn erst in 300 Meter Entfernung erkannt. Was das bedeutet, wenn ein Überholender den übersehen hat, kann sich jeder ausrechnen. Lichtfahrer hast bereits am Horizont gesehen.

Und, Jimmy, wenn's dir so ein Anliegen ist, warum fährst du dann nicht Tag und Nacht mit Licht am Radl, statt dich wie die meisten von uns, über die Frechheit der neuen STVO aufzuregen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh,habts mich überzeugt,

mann muss dem vetrottelten österreichischen autofahrer eh alles aufzwingen,

vorallem wenn 90 % schaasaugert san,.......

 

mah wie lang beweg i mi jetzt im verkehr ?

20,25 joahr....

 

i hob no nie an übersehn....

 

aber leider derf sich heut scho alles hinter a lenkradl klemmen !

 

und der gruftspion,wird mich AUCH MIT LICHT ned daherkumman segn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz meine meinung! sind die autofahrer wirklich so deppat, dass sie bei schlechtem wetter das licht net aufdrehn können :( ? ganz ehrlich, ich kann oft nicht nachvollziehen, wie so ein schwachsinn zustandekommt - hausverstand dürfte wohl ein fremdwort sein.

 

bin schon gespannt, wann man uns vorschreibt, wie wir auf´s klo gehen müssen :devil:

 

anscheinend leider JA.

ich kanns nnicht mal mehr an beiden Händen abzählen, wie oft mir hier in Innsbruck in der NACHT >>> es ist dunkel!!!! - Autos ohne Licht entgegen kommen!!!

anscheinend reicht denen das Licht der Strassenbeleuchtung - nur dass sie kaum gesehen werden is eana wuascht!!!!

 

>>> auch Licht in der Stadt verpflichtend!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Frage nach den Radlern ist sicher bereichtigt - wobei ich sagen muss, ich habe einen Radler noch nie übersehen, auch wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mit Licht fahren.

 

Ich glaube vergessen hat man auf die Radler nicht - man ist aber wahrscheinlich davon ausgegangen (berechtigter Weise), dass der größte Teil der Radler nicht auf stark befahrenen Bundesstrassen unterwegs sein wird.

Aus diesem Grund überwiegen für mich die Vorteile von Licht am Tag - das Beispiel mit der alten B3 nach Krems triffts genau - die war mörderisch!!!

 

das einzige worüber ich mir Gedanken mache - wie werden meine Xenon Lichter das ständige ein/aus in der Stadt vertragen? (ich weiss, das ist eine Kleinigkeit, trotzdem ist's mein Geldbeutel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann geht doch ein schmalspuriger Radler bei der Reizüberflutung unter?? ...

na sicher nicht... - es fahren schon jetzt sehr viele mit licht am tag und ich

habe noch nie einen radfahrer übersehen. allerdings habe ich schon genug

gesehen, die bei schlechten sichtverhältnissen, anbrechender dunkelheit oder

in der stadt ohne licht unterwegs sind...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit jahren immer mit licht und finde die neue regelung gut. es werden halt viele mit leeren batterien herumstehen....,

 

gruesse,

keego

 

die die das licht brennen lassen und dann a leere bat haben sind mir wurscht !

das neue Problem wird sein das die hälfte mit fernlicht unterwegs sein wird und es nicht checkt :mad:

jetz drehen sie es gar net auf und dann wenns verpflichtend sein wird werns mit fernlicht herumfahren, es sin immer die selben :s:

 

die einzigen die mir leid tun sind die xenon fahrer ohne tagesfahrlicht, weil die lampen sind schweineteuer zum ersetzen :rolleyes: da wär ich dafür gewesen das man auch mit standlicht und neblern unter tags fahren darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]

die einzigen die mir leid tun sind die xenon fahrer ohne tagesfahrlicht, weil die lampen sind schweineteuer zum ersetzen :rolleyes: da wär ich dafür gewesen das man auch mit standlicht und neblern unter tags fahren darf!

Wie kommst auf die Idee ??

 

Ich setze mich ins Auto - Licht an - fahre 5, 15 oder 500 Minuten - Licht aus !

 

Ist sicherlich besser als die automatische Einschaltung bei 5 Tunnels hintereinander ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wird a Spaß,

nachdems bis Mitte nächsten Jahres eh net gstraft wird, lass ma s`Licht einfach aus (bei guter Sicht natürlich), wenn noch genug Zeit bis zum Termin ist; und lassen uns überraschen, ob irgendwer darauf reagiert (schließlich reagiert auch fast niemand auf: keinen Gurt, vollgeräumte Karre, telefonieren, rauchen, trinken, Karte/Zeitung lesen, ...) :devil:

 

je mehr den Fahrern an Entscheidungsmöglichkeiten weggenommen wird, desto schlechter fahrens (und fahren eh schon schlecht genug) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst auf die Idee ??

 

Ich setze mich ins Auto - Licht an - fahre 5, 15 oder 500 Minuten - Licht aus !

 

Ist sicherlich besser als die automatische Einschaltung bei 5 Tunnels hintereinander ... ;)

 

ja sicher so is besser als dauernd ein aus schalten, aber wie oft musst du wo das licht dauerd ein-ausschalten in wien? ausser auf deinem täglichen weg sind wirklich 5 tunnels, des weiss ich net :)

 

ich mein nur wenn ich xenon hätt würd ich jetzt untertags sicher nicht mit licht fahren (was ich mit den normalen lampen aber schon mach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...