Zum Inhalt springen

To disk or not to disk...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wo sind die Bremsen-Checker, bitte Hilfe!

 

Bin auf der Suche nach Erfahrungswerten zum Thema Disk, ich spekuliere schon seit längeren mit einem Update.

 

Habe an meinem Spezialiced FSR eine Manitou Mars und wiege nicht gerade zarte 85kg. Macht eine Disk mit dieser Gabel überhaupt Sinn oder wäre das nur geplante Zerstörung?

Ich fahre hauptsächlich CC, schenke aber bei den Abfahrten nix her.

 

Im Visier der Begierde wären die Formla B4, Louise oder Martha.

 

Bitte um Erfahrungswerte, was da Sinn macht.

 

Thx,

 

stefanolo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute v-brakes stehen scheibenbremsen kaum nach. fürs cc fahren reichen die vees meiner meinung nach völlig aus. da is gscheiter man investiert ins gwicht. aufrüsten bedeutet: neue naben (mit einspeichen), scheiben und bremsen kaufen, fräsen lassen, die gabel checken, ob tauglich usw. wenns stylish sein soll kaufst da auch noch neue felgen, wegen der schleifspuren...........do is glei gscheiter a bissl sparen und im abverkauf oder so a neiches radl kaufen.

 

hab nur 1 mal an bock aufgmotzt; hätt i gutes bike kriegt um des geld.......aber wenns a hobby is...........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur das was der mikeva schon geschrieben hat noch bekräftigen.

 

Bei Trockenheit bremsen V-Brakes auf alle Fälle so gut wie Discbrakes mit kleinen Scheiben.

Auch wenn die diversen Medien was anderes behaupten, V-Brakes sind wartungsfreundlicher als Discbrakes (vor allem wennst grad unterwegs bist, oder Dir das technische KnowHow fehlt um die Disc alleine zu warten).

Die Umrüstung kostet ein Vermögen.

Und die Mars würde Discbrakes nicht allzulange aushalten (dafür gibt's die Black Elite Air).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe, ich sehe bei euren beiträgen meine alten vorurteile eh bestätigt ;)

 

wäre halt nur verführerisch, weil ich auch bei schlechten wetter (falls es das gibt...) bike und mich das abschleifen eines tragenden bestandteils auf dauer nervös macht. von der schlechten bremsleistung im nassen abgesehen (auch mit ritchey rot).

 

nochmals danke für die unterstützung und die tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...