Zum Inhalt springen

federgabel/Bike pflege


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die suchfunktion liefert lesestoff für monate! ;)

 

crashkurs:

 

hochdruck ist unter bikern umstritten. ich war zuerst dafür, jetzt bin ich zwiegespalten.

 

bei felgenbremsen empfehle ich das reinigen der bremsflanken mit einem nassen schwamm (gschirrspülmittel). wennst den feinen sand drauf lässt, ist jede felge schnell hinüber. auch kette, ritzel und kettenblätter kannst damit reinigen und den verschleiß im rahmen halten.

 

bei dämpfern und gabeln noch die gleitflächen reinigen und ein bisserl schmierstoff rauf (billig: gabelöl, teuer: neoval). fertig.

 

der rest vom radl kann bleiben wie er ist - dreckig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An billigen Reiniger, "Frosch" oder ähnliches, in a Küberl mit Wasser, mit an Handbeserl s´Radl waschen, dreckige Kette mit Kettenreiniger und an Kettenbürschtl reinigen und orndlich schmieren, Felgen bzw. Bremsscheiben mit Bremsenreiniger säubern, Standrohre und Dichtungen der Gabel mit Gabelöl einlassen, Sattel, wenn arg durchnässt, mit Lederpflege+ Bienenwachs, a Stund Arbeit und schaut aus wie neu.

Hochdruckreiniger, mit Hirn eingesetzt, macht bei extremer Verschmutzung durchaus Sinn, man darf halt zu den Naben, dem Innenlager und dem Steuersatz ned aus nächster Nähe voll reinblasen, aber aus 2-3 Meter vorspülen kann nyx schaden!

Fürn Winter werd ich übrigens ein Lackschutzmittel probieren, mal sehen, was angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs das letzte mal in die Badewanne gestellt, ich rate das aber niemanden. Ansonsten komm ich kaum zum Gatsch und habe bisher mit dem Fetzen genug gehabt.

 

Alles was ich mache ist:

Kette Ölen mit Finishline Teflon-Plus (roter Verschluss) im Winter dann das Weise und im Sommer das mit dem grünen Verschluss (wenn es wirklich heiß ist). Damit kannst auch die Werfer usw. Ölen (rotem).

 

Ansonsten für die Dämpfer Brunox Deo. Schmutz abwischen, auch die Dichtung natürlich vom Dreck befreien und dann einsprühen (nicht zu viel) und einfedern.

 

Bei der Kette, natürlich vorher reinigen. Man hat mir gesagt bei viel Dreck, Bürste und Spühlmittel und dann gut Ölen aber nur so viel das man es leicht glänzen sieht. Wenns zu viel ist bleibt natürlich der Dreck erst recht kleben.

Ansonsten nehme ich nen Socken (alle 3-4 ausfahrten), schlüpfe mit der Hand rein (sollte ein alter sein der nicht mehr gebraucht wird, eh klar) und lass die Kette dazwischen durchlaufen bis wieder alles schon nach Kette aussieht. Ggf. zwischen den Gliedern auch einzeln reinigen. Dann neu Fetten. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren und meine Kette dürfte noch so um die 500-800KM halten, das sind dann in Summe ca. 2000 - 2200 KM für ne LX Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bequem und mache es so:

  1. je nach Verdreckungsgrad das Rad zuerst mit Wasser vom schlimmsten Dreck befreien (Hochdruck natürlich, bin yo bequem :D) - dann kann aber bei leichten Verschmutzungen ausfallen
  2. dann mit Kaltreiniger einsprühen
  3. kurz stehen lassen
  4. mit Hochdruckreiniger absprühen

Fertig!

 

Lagerdefekte aufgrund des Gebrauchs eines Hochdruckreinigers (oder besser gesagt Mißbrauch, weil wenn man ihn gebraucht, gibt's keine Prob.) sind mir fremd - benutze seit bald 6 jahren einen solchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerdefekte aufgrund des Gebrauchs eines Hochdruckreinigers (oder besser gesagt Mißbrauch, weil wenn man ihn gebraucht, gibt's keine Prob.) sind mir fremd - benutze seit bald 6 jahren einen solchen!

 

ich glaub, das hängt sehr stark von der art der dichtung ab. die xt-naben am mtb machten bisher alles mit. selbst kärchern aus wenigen zentimetern entfernung war kein problem.

 

nicht so goutiert haben die behandlung meine bontrager-naben am RR, obwohl sie rein äußerlich ähnlich gedichtet schienen. :rolleyes:

 

naja, jetzt rollt wieder alles wie es soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Matthias nur anshcliessen - ich wasch das MTB auch immer mitm Kärcher (Renner nur per Hand) - du musst ja nicht voll draufhalten, kann man ja regulieren und a bisl mehr Abstand halten...seh da kein Problem drin - vorallem musst ja nicht gerade in jede Lagerritze voll reinsprühen ;)

 

Dann alles abtrocknen und nachwischen, Kette reinigen - anschließend mit wieda ölen (RSP RedOil) und dann funktiioniert de ganze Gschicht!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich habs das letzte mal in die Badewanne

>gestellt, ich rate das aber niemanden.

>Ansonsten komm ich kaum zum

>Gatsch und habe bisher mit dem

>Fetzen genug gehabt.

 

Ja, ich hatte meines auch in der Badewanne - war sehr praktisch, weil ich zuerst mich geduscht, dann das Rad, dann ist es dort zum Trocknen geblieben. Ist aber Jahre her... *schluchz*

 

Aber eine persönliche Frage sei gestattet, o Gweep: Kaum in den Gatsch - wo bikst du????

 

Und auch wenn die Kette noch "geht", aber 2200km ist wahrlich lang - das ist nach meiner Erfahrung und anderen Ratschlägen von der Dehnung und dem Abrieb her für die Zahnkränze und Ritzeln gar nicht gut... (höchstens 1500km, eher sogar max. 1000km, weil so ein ganzer Antrieb ist schon teurer als die Kette)

 

Wie dem auch sei: Kette sollte man immer (Kettenreiniger, WD-40, Tuch, Bürste, ...) sauber halten, eigentlich den Antrieb komplett. Bei der Federung wische ich nur den Dreck von den Kolben der Gabel und des Dämpfers und schmiere die hinteren Drehpunkte. Keine Ahnung, ob es richtig ist, bis jetzt fahre ich gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...