Zum Inhalt springen

Magura HS 33 - Bin i dazu zu blöd?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Schön frag ich mich, ob ich zu blöd für ne Magura bin. Bei der Trophy in Bad Goisern hat's mir beim Einfahren die Vorderbremese runtergerissen (war net gut festgemacht, hab gebremst, Bremsleitung gerissen)

 

Der Maguramechaniker hat das zwar gerichtet, aber jetzt gehen die Probleme los:

 

Der Abstand zwischen Bremsbelag und Felge schwankt um bis zu 5mm (geschätzt).

 

Ich stell die Bremse in der Garage ein, nen Berg rauf, und die Bremse bremst von selber... Is da das Öl schuld?

 

Hat da wer ne Idee? Sonst seh ich meine Magura einer Avid weichen...

 

Grüsse,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon Stunden, Tag und Nacht mit dem Einstellen meiner HS33 verbracht.

Das mag jetzt SEHR überheblich klingen aber

 

1. wenn sie Eingestellt ist funktioniert sie, und funktion iert, und funktioniert ...

 

2. in der Anleitung steht eingentlich alles drin was nötig ist

 

 

jetzt bist genau so schlau wie vorher gell? :D

ok also:

 

ich hab echt Stunden investiert, und siehe da einmal mit liebe eingestellt heuts hin.

ein paar tips die mir geholfen haben.

- Mantel und Schlauch runter beim einstellen

- Laufrad "richitg" einspannen, also belastet, das es 'gerade' drin sitzt

- zum Einstellen neue Bremsbacken verwenden

- dreh die rote Schrauben soweit wie möglich raus

- beweg den Hebel; die Backen müssen sich sofort bei der Hebelbetätigung rührern , wenn nicht, hast Luft in der Leitung --> Entlüften

- wenn das paßt, stell die Bremsen ein

- Evolution Adapter sollte Senkrecht sein

- die Backen müssen sich Normal zur Felge bewegen net irgendwie schräg

- Abstand Felge/Backe ca. 2mm

- Breakbooster rauf

- fertig

 

Paß mit dem Anziehen der Schrauben auf!!!!

Nicht zu fest sonst brechen die Gußteile, und nicht zu locker weil die HS33 entwickelt große Kräfte und verstellt sich sonst selber.

 

was ich kursiv geschrieben habe nimmt die meiste Zeit in Anspruch und ist eigentlich viel Spielerei -- drum Ruhe bewahren

 

Zitat von einem Freund&BikeHändler:

Deine HS33 kannst da selber einstellen.

 

Des sagt eh a alles oder? ;)

 

gutes gelingen & LG

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na bist ned z'blöd!

das is a (ungute) eigenheit vo die hs-33.

 

kann mich erinnern wie ich's das erste mal selber montiert hab, is auch a dreiviertel tag und ein adapter (schrauen z'fest angezogen) dafür draufgangen.

 

das was du dir nachher an einstellarbeit ersparst, musst halt schon vorher bei der montage reinstecken!

des is so ähnlich wie mercedes kaufen.

dafür dass'd für an 10 jahre alten scherben beim wiederverkauf noch a bissl mehr kriegst, musst eben schon beim neukauf was drauflegen.

a verlustgschäft, weil wer peckt ma die zinsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen-einmal drauf hauts perfekt hin!! Hab allerdings auch etliche Versuche benötigt :rolleyes: , bis ich endlich mit der Einstellung zufrieden war...

Die Tips vom WarEagle sind alle 1a, allerdings solltest Du beim oftmalígen Einstellen auf die Schrauben aufpassen-die kommen mir irgendwie sehr weich vor...ein paar Versuche mehr, und der Imbus hätte widerstandslos durchgedreht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...