Zum Inhalt springen

Gestatten, Slayer mein Name!


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Mittwoch hab ich den Karton abgeholt, mah, das war wie Weihnachten!

Zuerst die Dicke Transportverpackung runter schälen, dann alles zambauen und einstellen -leider hatte ich keinen Torx Schraubenzieher für die Scheiben... und bei der Staubdichtung vom Steuersatz wusste ich zuerst nicht wie die rein soll.

P9280385.jpg

P9280387.jpg

P9280388.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vorhin bin ich die erste Runde in freier Wildbahn gefahren... subba :D

Wippen tut es beim normalen pedalieren kaum -der Dämpfer bewegt sich 1-2mm, die Gabel ist halt extrem feinfülig, wippt dadurch vorne etwas aber man kann sie ja sperren. Das Ansprechverhalten der Gabel ist echt arg, wenn ich das mit der MX Comp oder gar der Suntour vergleicht, mörder!

Die Geometrie ist ziemlich XC-lastig, dadurch braucht man eine absenkbare Gabel eigentlich nicht wirklich, schlecht wärs natürlich nicht, aber ich hatte auch bei extremen Steigungen nicht dass Gefühl dass gleich das Vorderrad hochkommt.

Gewicht ist in etwa wie das von meinem Mistral, nur ist das ein Hardtail mit V-Brakes :p

Was mir für normale Touren nicht so daugt sind die Maxxis Minion DH, die haben auf Asphalt so einen dermaßen brutalen Rollwiederstand dass es sich gewaschen hat!

Jo, und ein Pizzateller für vorne (203mm Scheibe) und ein SLR kommen am Dienstag...

 

Ausstattung:

Fox Float RP3, Fox Vanilla RL

Sram X9 Schaltwerk, LX Umwerfer, X7 Trigger

Hayes Nine

Race Face Evolve XC

Mavic XM 317

PA010413.jpg

PA010421.jpg

PA010422.jpg

PA010423.jpg

PA010429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür sinds ja auch gemacht! Die Minions behalte ich für extremere Sachen aber für normale Touren sind die nix.

Auch auf Schotter habens eine echt gute Haftung, wenn ich da an das Lexx Testrad denke mit den Racing Ralphs... da bist echt nur noch dahingeschwommen.

Aber die Schwalbe Black Jack von meinem anderen Rad sind ein guter Kompromiss, die werde ich für die nächste Tour dann montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emu

 

wie bist denn mit dem rp3 dämpfer zufrieden??

ich bild mir nämlich ein dass der an meinem auch neuen Slayer :D zu langsam arbeitet bei schnellen Stössen, da geht die Hälfte in mein Kreuz :mad: . Da ist ja mein VanillaR vom Element ein Seismograph gewesen dagegen. Wellen oder so schluckt er ganz gut, auch wippen tut nix mehr, obwohl ich wahrscheinlich nie in die max-entwippung umschalten werde, im Gegensatz ICH WÜNSCHTE MIR EIN KOMPLETT ABSCHALTBARES PROPEDAL !!!! (vielleicht hört mich ja jemand von Fox...). Hab mir jetzt einen Float RL gekauft um den Unterschied festzustellen.

 

Wieviel wiegst denn, vielleicht bin ich zu weich...?

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sind die drei bitte? Es ist eher sponsored bzw. finanziert von Baumschlager-Eberle und Zumtobel-Staff aber das ist eine andere Geschichte... :)

 

@zet: Naja, der Dämpfer hat schon eine ziemliche Antiwipp Tendenz... aber das war mir klar dass ein Luftdämpfer nicht so gut anspricht wie eine Stahlfeder Gabel.

Die Einstellungen hab ich noch nicht ganz gecheckt. Es gibt ja die Einstellungen +, - und 0 Also wahrscheinlich + (Hebel nach rechts) volles Propedal, - (Hebel nach links) wenig Propedal und 0 (Hebel in der Mitte) Propedal aus. In der Beschreibung steht jedenfalls dass man das Propedal komplett ausschalten kann. Also sollte der Dämpfer dann genauso werkeln wie ein Float ohne Propedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen hab ich noch nicht ganz gecheckt. Es gibt ja die Einstellungen +, - und 0 Also wahrscheinlich + (Hebel nach rechts) volles Propedal, - (Hebel nach links) wenig Propedal und 0 (Hebel in der Mitte) Propedal aus. In der Beschreibung steht jedenfalls dass man das Propedal komplett ausschalten kann. Also sollte der Dämpfer dann genauso werkeln wie ein Float ohne Propedal.

 

@emu

also am besten du gibst einen kleinen gang rein und trittst so dass es viel wippt, dann probierst alle 3 stellungen aus. gegen den uhrzeigersinn gedreht gibt es drei einstellungen, dann kannst den hebel fast eine ganze umdrehung wieder in dieselbe position bringen. die erste ist pp fast aus (ganz ausschalten kannst es net leider !!!), die zweite etwas mehr antiwipp und die dritte dann ist fast nix mehr wipp, dann wie gesagt weiter weg fast eine umdrehung und dasselbe wieder von vorne. ich hab den hebel dann so montiert (beim ersten drehversuch iss er mir runtergefallen weil zu locker verschraubt) dass er in meiner normaleinstellung parallel zum dämpfer steht, dann merk ichs mir...

 

fahr doch mal durch ein schlagloch und schau wann er aufmacht, der macht erst auf, auch in der weichsten einstellung, wenn das schlagloch vorrüber ist, mein element mit dem vanilla r fängt das schlagloch super ab... also entweder hat der rp3 für mein gewicht eine zu zähe einstellung, oder die anlenkung m slayer hat sich zum negativen veraendert gegenüber dem element.

 

VERSUCH: lass doch mal den hinterbau einfach zu boden fallen am stand, mein slayer bebbelt 3 mal nach, so hart ist der dämpfer, mein altes element bleibt nach dem aufprall fast picken, genauso wie meine z1 am element. So soll es sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vermutlich die Marketingabteilung von Rocky, denn wer käme wohl sonst auf die Idee, ein MTB mit dem Wort "Totschläger" zu zieren

 

der Bikerahmen für die headbangende Zunft... :D

 

demnach muessten also die neuen modelle dann venom oder voivod heissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...