Zum Inhalt springen

was taugt dieses schmiermittel? (erfahrungen)


texx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was den antriebsstrang betrifft bin ich ein freund von nähmaschinenöl und wd40. im nass- und gatschbetrieb stößt vor allem letzteres aber an seine grenzen - es wird schnell ausgewaschen.

 

beim radhändler meines vertrauens hat man mir deshalb zu diesem zeugs hier geraten: >> KLICK

 

jetzt hab ich mir mal ein fläschen von dem scheinetreuren zeugs gekauft und am mtb im trockenbetrieb ausprobiert. mir kommt vor, als ob es nicht mehr so flutscht wie vorher (das schalten mein ich ;) ). was habt ihr für erfahrungen mit dem zeugs? gibts mehr verschleiß oder bild ich mir das nur ein?

 

alternativ gibts ja noch die vom PF und von elmar empfohlene methode, das nähmaschinenöl mit wachsspray zu konservieren. funktioniert das auch im gatsch und wird das öl nicht mehr ausgewaschen? welches spray ist zu empfehlen?

 

grundsätzlich ist der kostenfaktor bei mir nicht so relevant, weil ich im trockenbetrieb beim nähmaschinenöl bleiben werd, und mir oben genanntes zeugs nur bei gatsch-wettkämpfen auf die kette auftragen werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade gelesen, dass du das Zeug für matschige Verhältnisse einsetzten willst? Genau dafür ist es nicht gedacht......

 

was denn nu? entweder liegst du falsch, oder ich eröffne den nächsten mountainbiker-flame-thread. :devil: dort hat man mir nämlich genau das gegenteil erzählt.

 

also nochmal: taugt das zeugs für nässe?

wenn nein: mit welchem mittel kann ich nähmaschinenenöl-behandelte ketten so konservieren, dass sie auch im gatsch und bei nässe zwischen 50 und 80 mtb-kilometer halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angezeigte weise Finishline ist für den Winter und für die Kalte Jahreszeit.

Nimm für jetzt noch das mit der roten Verschlusskappe. Das Finishline Teflon-Plus

 

WD-40 hab ich nicht mal für meinen Verbrenner verwendet gehabt weil es einfach kaum Schmiereigentschaften hat. Nähmaschinenöl lässt nur den Dreck auf sich kleben und ist eher weniger gut. Hab ich beim alten Bike auch gemacht, dann hatte ich immer ne wirklich schwarze Kette und das nur, weil der ganze Dreck sich gesammelt hatte. Bei der neue Kette dann hab ich den fehler nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wirklich schon fast alles versucht -das finishline teflon schmiert mir zu wenig, ganz gut geht normales fahrrad und nähmaschinenöl,hanseline fahrradöl dürfte bio motorsägenöl sein und scheint nicht viel besser als das vorherige ,finishline wet schmiert besser aber nimmt auch noch mehr sand auf -es wird nur mehr von rohloff übertroffen welches ewig einziehen muss um dann jeden sand aufzunehmen und zur perfekten schleifpaste zu werden.

bei all diesen ölen grammelt die kette trotz abwischen nach staubigen,sandigen oder gatschigen ausfahrten in dieser reihenfolge immer stärker.

das einzige wo ich nach dem fahren nicht das gefühl hab nur mehr schleifpaste drinnzuhaben ist das finishline wax -zum aufbringen aber die hölle wenn mans richtig machen will.

PS: bald mach ich gar nichts mehr und tausch nur mehr die kette -ist wahrscheinlich am billigsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...